PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D60 und großes Problem mit CF



ehemaliger Benutzer
28.12.2002, 06:00
Hallo. Ich habe zu Weihnachten die voller Freude die D60
geschenkt bekommen. Natürlich habe ich sofort meine Apacer 256 MB
Karte aus meiner alten G1 genommen, in der D60 formatiert und los ging die Knipserei. Nun ist es mir aber zum dritten mal in Folge passiert,
daß sich die Kamera aufgehangen hat, i.b. nach der Aufnahme von Serienbildern. Die Restbilderzeit im LCD blinkt dann, im LCD Monitor steht nur "bitte warten" (wenn ich auf play drücke),die rote LED bleibt minutenlang rot und die Balkenanzeige bezgl. CF Status nimmt nicht mehr ab. Es tut sich nichts mehr. Einzig hilft dann die Batterien raus zu nehmen. Wenn ich sie dann einschalte sind ca. 50% der Bilder, die vorher erfolgreich auf der CF Karte waren weg (gelbes Fragezeichen) und die zuletzt geschossenen sowieso. Manchmal erscheint dann beim Betrachten in der Cam der Error Code 02. Was ist das ? Die, die noch vorhanden sind, sind zum Teil auch nur Halb auf dem PC zu sehen, der Rest ist Grau.
Ich kann den Fehler jederzeit wiederholen. Mal bleibt sie nach 30 Bildern, mal nach 100 hängen. Die CF Karte ist ein Jahr alt, funktioniert in meiner G1 allerdings nach wievor einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese defekt ist. Hat jemand einen Rat ? (Firmware: 1.0.4)
Ich bin sehr verärgert, da stets erfolgreiche Aufnahmen durch diese Hängenbleiber vernichtet werden, i.B. meine schönen Weihnachtsfotos ;-(


Danke für Hilfe
Richard

KHD
28.12.2002, 07:34
Hallo,

nimm Dir eine andere CF Karte z.b. von Lexar oder SanDisk und teste ob die Kamera die Probleme weiterhin macht oder nicht. Sind die fehler weg ist es eine Inkompatiblität der karte zur Kamera. Ansonsten wäre ein Check bei Canon fällis.

Gruss Karl-Heinz

Richard Hilgers schrieb:

>Hallo. Ich habe zu Weihnachten die voller Freude die D60
>geschenkt bekommen. Natürlich habe ich sofort meine Apacer 256 MB
>Karte aus meiner alten G1 genommen, in der D60 formatiert und los ging die Knipserei. Nun ist es mir aber zum dritten mal in Folge passiert,
>daß sich die Kamera aufgehangen hat, i.b. nach der Aufnahme von Serienbildern. Die Restbilderzeit im LCD blinkt dann, im LCD Monitor steht nur "bitte warten" (wenn ich auf play drücke),die rote LED bleibt minutenlang rot und die Balkenanzeige bezgl. CF Status nimmt nicht mehr ab. Es tut sich nichts mehr. Einzig hilft dann die Batterien raus zu nehmen. Wenn ich sie dann einschalte sind ca. 50% der Bilder, die vorher erfolgreich auf der CF Karte waren weg (gelbes Fragezeichen) und die zuletzt geschossenen sowieso. Manchmal erscheint dann beim Betrachten in der Cam der Error Code 02. Was ist das ? Die, die noch vorhanden sind, sind zum Teil auch nur Halb auf dem PC zu sehen, der Rest ist Grau.
>Ich kann den Fehler jederzeit wiederholen. Mal bleibt sie nach 30 Bildern, mal nach 100 hängen. Die CF Karte ist ein Jahr alt, funktioniert in meiner G1 allerdings nach wievor einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese defekt ist. Hat jemand einen Rat ? (Firmware: 1.0.4)
>Ich bin sehr verärgert, da stets erfolgreiche Aufnahmen durch diese Hängenbleiber vernichtet werden, i.B. meine schönen Weihnachtsfotos ;-(
>
>
>Danke für Hilfe
>Richard
>
>

Verschlussquäler
28.12.2002, 08:01
Hallo Richard,
im Handbuch steht, dass dieser Fehlercode ein CF-karten Problem meldet.

Nimm doch mal nacheinander einzelne Bilder auf, ob die Kamera dann an einem bestimmten Punkt hängen bleibt beim speichern, dann merkst du
schonmal, ob es nur bei Serienaufnahmen vorkommt.
Ich muss manchmal mit dem Microdrive schon einige Zeit warten, wenn
ich Serienaufnahmen mache (RAW sind halt sehr groß) aber zum Glück
hatte ich noch nie (bleibt hoffentlich so) solch einen Hänger.
Hast du versucht die Bilder trotzdem von der CF zu holen, könnte nähmlich
auch sein, dass nur die Thumbs nicht sauber geschrieben werden, das
hatte ich auch schon. Die Aufnahmen selber waren OK, vielleicht ist die
Karte ultra langsam und der Speicher wird nur sehr schleppend geleert.
Einfach mal rumtesten, oder wie mein Vorredner vorgeschlagen hat, eine
andere karte versuchen, das geht sicherlich beim Händler.
Viel Erfolg beim testen.
Gruss Thomas

Hermann
28.12.2002, 09:07
Hallo Richard,

das hatte ich gestern auch, genau wie Du beschrieben hast!

Am Freitag die D60 voller Freude ausgepackt und sofort eine neue(!) Apacer 256 MB Karte (allerdings nicht extra neu formatiert) eingeschoben und nach ca. 18 Bildern und 5 gelöschten hatte ich dasselbe:
dass sich die Kamera aufgehangen hat. Die Restbilderzeit im LCD blinkt dann, im LCD Monitor steht nur "bitte warten" (wenn ich auf play drücke), die rote LED bleibt minutenlang rot und die Balkenanzeige bzgl. CF Status nimmt nicht mehr ab. Es tut sich nichts mehr. Einzig hilft dann die Batterien raus zu nehmen.

Liegt es am Ende gar an der Apacer???
Bisher hatte ich an meiner alten Digi immer Toshiba 64 MB CF-Karten und mit meiner Minolta noch nie derartige Probleme.

de
28.12.2002, 10:37
Mit einer Apacer 256 MB CF hatte ich auch schon öfters Probleme. Ich nutze daher lieber SanDisk.

VG
Dirk

Fotograf
28.12.2002, 11:20
... so eine Art "In/Out-Liste" für D 60-User, damit man nicht die falschen CF-karten kauft.

Meine Erfahrungen:

Die beiden IBM-Microdrives funktionieren absolut tadellos und perfekt.

Die FEIYA-CF mit 64 MB aus meiner Ixus funktioniert aber in der D 60 GARNICHT!!! (Das finde ich aber GARNICHT gut...) Die CF der Marke FEIYA habe ich im Sommer 2001 bei Saturn erstanden. In der Ixus läuft sie problemlos.

Die meinen Kameras beigefügten Canon-CFs funktionieren natürlich (wäre ja noch schöner...)

HKO
28.12.2002, 13:00
Unter
http://www.robgalbraith.com/reports/2001_07_04_compactflash.html

gibts eine Übersicht der verschiedenen Karten. Die Apacer zeichnet sich durch eine extreme Lnagsamkeit aus, ich kann mir gut vorstellen, daß da beim Schreiben mit den hohen Durchsätzen der D60 einfach timeout-Fehler auftreten.

Fotograf
28.12.2002, 13:20
Ich dachte eigentlich mehr an eine Liste, welche CFs an der D 60 funktionieren und welche nicht.

Tilo
28.12.2002, 13:26
CF's und irgendwelche Übersichten darüber muß man ganz distanziert betrachten.

Bis auf die IBM MD's, die eine relative Kompatibilitätskonstanz aufweisen, ist das ganze CF-Segment m.E. eine Glückslotterie.

Das kommt daher, dass die Hersteller je nach Charge unterschiedliche Kontroller und Flashbausteine verwenden.
Das Ganze wird mittels Layout auf die Leistungseckdaten der Spezifikation getrimmt. Und wenn dann jemand z.B. mit einer ScanDisk CF gute Erfahrungen gemacht hat, kann es nächsten Monat schon wieder ganz anders aussehen.

Mich würde z.Z. mal die 1Giga Transcend CF interessieren, die die Australier anbieten, aber 500€ in den Sand setzen, wenn es nicht funktioniert... hmmmm

Gruß
Tilo

Fotograf
28.12.2002, 13:33
Entweder im Laden testen oder im Versandhandel bestellen - da gilt seit 1.1.2002 zwei Wochen Rückgaberecht ohne Begründung. Allerdings hast Du dann die Versandkosten zu tragen und mußt Deinem Geld hinterher laufen (ist ja meist Nachnahme). Also besser im Laden vor Ort testen, wenn der sowas im Sortiment hat.

ehemaliger Benutzer
28.12.2002, 16:08
Danke für all Eure Antworten. Ich bin recht froh, da ich mir jetzt recht sicher bin, daß es nicht an der D60, sondern an meiner dummen Apacer 256MB Karte liegt. Da werde ich mir dann wohl eine andere kaufen müssen.
Der Durchsatz von 1,1 MBit/s scheint ja wirklich superlahm zu sein.
(quelle: http://www.robgalbraith.com/reports/2001_07_04_compactflash.html
)

Gibt es Erfahrungen mit der HAMA 256 MB, die gerade im Media Markt verkauft wird ?

Was ist eigentlich der Unterschied zum MircoDrive. Gibt es einen Grund, sich keine MircroDrive, statt CF zu kaufen ? Ist dies laut ? Ist die Stromaufnahme höher ?

Vielen Dank
Richard

Richard Hilgers schrieb:

>Hallo. Ich habe zu Weihnachten die voller Freude die D60
>geschenkt bekommen. Natürlich habe ich sofort meine Apacer 256 MB
>Karte aus meiner alten G1 genommen, in der D60 formatiert und los ging die Knipserei. Nun ist es mir aber zum dritten mal in Folge passiert,
>daß sich die Kamera aufgehangen hat, i.b. nach der Aufnahme von Serienbildern. Die Restbilderzeit im LCD blinkt dann, im LCD Monitor steht nur "bitte warten" (wenn ich auf play drücke),die rote LED bleibt minutenlang rot und die Balkenanzeige bezgl. CF Status nimmt nicht mehr ab. Es tut sich nichts mehr. Einzig hilft dann die Batterien raus zu nehmen. Wenn ich sie dann einschalte sind ca. 50% der Bilder, die vorher erfolgreich auf der CF Karte waren weg (gelbes Fragezeichen) und die zuletzt geschossenen sowieso. Manchmal erscheint dann beim Betrachten in der Cam der Error Code 02. Was ist das ? Die, die noch vorhanden sind, sind zum Teil auch nur Halb auf dem PC zu sehen, der Rest ist Grau.
>Ich kann den Fehler jederzeit wiederholen. Mal bleibt sie nach 30 Bildern, mal nach 100 hängen. Die CF Karte ist ein Jahr alt, funktioniert in meiner G1 allerdings nach wievor einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese defekt ist. Hat jemand einen Rat ? (Firmware: 1.0.4)
>Ich bin sehr verärgert, da stets erfolgreiche Aufnahmen durch diese Hängenbleiber vernichtet werden, i.B. meine schönen Weihnachtsfotos ;-(
>
>
>Danke für Hilfe
>Richard
>
>

Hermann
28.12.2002, 16:39
Vielen Dank für den Tipp HKO,

das mit der langsamen Schreibgeschwindigkeit der Apacer-CF-Karte leuchtet mir ein.

Ich habe es heute nocheinmal draußen in der "Kälte" (+6 Grad) probiert, aber JEDES geschossene Bild brachte Fehler und die Bilder wurden zum Teil nicht abgespeichert.
In der Wohnung klappte plötzlich alles wieder, sogar Fotoserien.

Der Verkäufer, telefonisch zur Rede gestellt, gab betreten zu (er wußte das?), dass die Apacer zu langsam ist, er beschafft mir bis zum 4. Jan. eine Lexar Media 256MB 12X CFI, die hatte ich aus der Testseite von Dir.

Na, da bin ich jetzt aber gespannt....

Gruß und Dank
auch an Richard, der dieses Thema angestoßen hatte
Hermann

Herbie
28.12.2002, 17:34
Richard Hilgers schrieb:

>Gibt es Erfahrungen mit der HAMA 256 MB, die gerade im Media Markt verkauft wird ?

Die HAMA 256 MB funktioniert bei mir sowohl mit der D60 als auch G2 einwandfrei. Werde mir aber wohl in Kürze auch ein Microdrive holen.

Gruß Herbie

Dietmar
28.12.2002, 21:03
Hi,

obachte geben bei HAMA!
Die verbauen immer gerade das unter ihrem Label, was gerade am Markt günstig eingekauft werden kann. Man kann Glück haben und 1A Ware erhalten, oder auch richtige Zitronen erwischen. Wenn, Hama dann würde ich die vorher mit meiner Kamera testen!

Meiner einer verwendet zwei 512er Viking-CF's. Die sind von hervorragender Kompatibilität/Qulität und haben noch nie die geringsten Probleme gemacht. Sind aber ein bisschen schwer bei uns zu bekommen, deshalb --> USA

Gruss

jar
28.12.2002, 22:25

HKO
29.12.2002, 01:14
Ich hab zwar auch für andere Maschinen (CP 5000 etc.) CF-Karten, benutze an der D60 aber immer nur 2 Microdrives im Wechsel. In RAW gehen ungefähr 140 Schuß drauf, mit 2 Drives komme ich ungefähr einen Tag aus. Habe jetzt knapp 11000 Schuß hinter mir, noch nie Ärger. Mit dem Stromverbrauch gibts sicher kein Problem, ca 400 Schuß pro Akku ist die Regel. Ich habe auch noch nie Ärger mit Speicherfehler o.ä. gehabt, obwohl ich die Drives viel im Gelände rumschleppe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Drives im Vergleich zu Karten beim Hinfallen den Geist aufgeben, auch sollen Erschütterungen beim Fotografieren Speicherprobleme bereiten können.
Insgesamt sind sie die ideale Lösung, im Preis-Leistungsverhältnis ohnehin unschlagbar. Von der Speichergeschwindigkeit gibt es nur wenige CF-Karten, die effektiv besser sind.

etixer
29.12.2002, 04:44
Richard Hilgers schrieb:

>Hallo. Ich habe zu Weihnachten die voller Freude die D60
>geschenkt bekommen. Natürlich habe ich sofort meine Apacer 256 MB
>Karte aus meiner alten G1 genommen, in der D60 formatiert und los ging die Knipserei. Nun ist es mir aber zum dritten mal in Folge passiert,
>daß sich die Kamera aufgehangen hat, i.b. nach der Aufnahme von Serienbildern. Die Restbilderzeit im LCD blinkt dann, im LCD Monitor steht nur "bitte warten" (wenn ich auf play drücke),die rote LED bleibt minutenlang rot und die Balkenanzeige bezgl. CF Status nimmt nicht mehr ab. Es tut sich nichts mehr. Einzig hilft dann die Batterien raus zu nehmen. Wenn ich sie dann einschalte sind ca. 50% der Bilder, die vorher erfolgreich auf der CF Karte waren weg (gelbes Fragezeichen) und die zuletzt geschossenen sowieso. Manchmal erscheint dann beim Betrachten in der Cam der Error Code 02. Was ist das ? Die, die noch vorhanden sind, sind zum Teil auch nur Halb auf dem PC zu sehen, der Rest ist Grau.
>Ich kann den Fehler jederzeit wiederholen. Mal bleibt sie nach 30 Bildern, mal nach 100 hängen. Die CF Karte ist ein Jahr alt, funktioniert in meiner G1 allerdings nach wievor einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese defekt ist. Hat jemand einen Rat ? (Firmware: 1.0.4)
>Ich bin sehr verärgert, da stets erfolgreiche Aufnahmen durch diese Hängenbleiber vernichtet werden, i.B. meine schönen Weihnachtsfotos ;-(

Hallo,

ich kann von meiner D30 und meinen beiden 256 MB Apacer Speicherkarten ähnliche, aber nicht so eklatante Probleme berichten. Wenn ich über den Tag hinweg Bilder mache, habe ich in 3-4 aktiven Stunden 1-2 das Phänomen, daß sich die Kamera mit einer Fehlermeldung (Error Code 02) verabschiedet und nur noch das Herausnehmen der Akkus die Kamera wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Mir sind allerdings noch keine Bilder bei der Aktion zerstört worden. In meiner G2 funktionieren die Apacer Karten ohne Probleme.

Gruß
Elmar