PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es günstige gebrauchte Objektive?



Harald Rieger
30.09.2003, 10:07
Hallo an alle!

Ich höre immer wieder, dass man statt neuen, 'normalen' Canon-Objektiven auch gebrauchte, etwa gleichteure L-Objektive kaufen kann. Wo genau kann man denn gebrauchte Objektive günstig bekommen? Bei eBay werden die Dinger fast ausschließlich von Händlern zum Sofort-Kaufen Preis angeboten, wobei man selten Geld sparen kann.
Achso: Ich werde mir wahrscheinlich eine 10D zulegen, zusätzlich das 28-135 IS USM und das 50 / 1.8 II. Meinungen dazu?? Meine Fotografiebereiche reichen von Hubschrauberfotos (in der Luft, beim Abflug, am Boden), über Feuerwehreinsätze im Hellen sowie nachts.

Danke im voraus & schöne Grüße,
Harald Rieger

kk3
30.09.2003, 10:48
Man braucht z.T. etwas geduld, wenn man ein spezielles Objektiv sucht. Es lohnt sich aber oft, länger zu schauen, bis man eins findet, was einem vom Preis und Zustand zusagt, kann dabei aber wirklich viel Geld sparen.
Meine Tipps:
Kleinanzeigen in Fotozeitschriften:
- ColorFoto
- Naturfoto
- etc.
Websiten:
- Isarfoto --> Secondhand --> Kleinanzeigen
- DFORUM

PatrikMüller
30.09.2003, 12:38
...für den anfang. wenn du helis machst, wirst du dir aber irgendwann (eigentlich ziemlich schnell) mehr tele wünschen, sehr viel mehr.
mit dieser kombination machst du aber nichts verkehrt, upgraden kannst du immer noch, und vielleicht reicht es dir sogar.

verkaufsangebote (gebraucht) kannst du gut über das forum machen.über naturfoto habe ich mal jemanden aus der selben stadt gefunden, konnte das gerät gleich abholen.

patrik

ehemaliger Benutzer
30.09.2003, 13:34
<a href='http://www-user.uni-bremen.de/~wie/foto/two-hand.html' target='_blank'>hier</a>

Harald Rieger
30.09.2003, 14:36
Hallo!

Danke für die Bestätigung meiner Objektivwahl. Da ich absoluter Neuling bin, bin ich seit einiger Zeit etwas verunsichert und freue mich über jeden Ratschlag!
Vielleicht kannst du mir ja noch in einer anderen Frage helfen: Benötige ich ein gutes WW-Objektiv? Ich habe dies in Betracht gezogen, da das 28-135 mal 1,6 Crop = 45 bis 216 (?) ergibt und ich somit ja keinen wirklichen WW-Bereich habe. Oder reicht dieser?
Und noch was: Ich habe schon das SIGMA 28-200, reicht das nicht als Tele? Oder benötige ich da größere Brennweiten?

Danke & viele Grüße,
Harald

Harald Rieger
30.09.2003, 14:48
Danke für den Link!
Wie ist folgendes Angebot zu bewerten?
Canon Objektiv EF 1,8/50mm II A 79,00 EUR

Odin_der_Weise
30.09.2003, 14:55
Bin gerade auch in der Situation meine bestehende Ausrüstung (analog) in eine digitale umzu'bauen'. Das Canon 28-135 IS war dabei auch meine erste Wahl allerdings denke ich, daß ich zum erheblich günstigeren 28-105 USM II greifen werde, wie das 28-135 bietet es Innenfokussierung und Ring-USM. Den IS werde ich vermutlich nur selten brauchen (wenns bei wenig licht losgeht, dann wird eh mit Blitz oder mit lichtstarker Festbrennweite gearbeitet) und der Telebereich nach oben hin ist zwar schön, aber bei einem späteren ergänzenden Telezoom nicht unbedingt nötig, dafür kostet das gute Stück aber auch nur die Hälfte. Und für diesen Preisunterschied bekommt man schon entweder:
- einen sehr guten Blitz (z.B. Sigma 500 DG Super)
- wenn man etwas drauflegt eine Festbrennweite im WW-Bereich, ein Makro oder aber Startkapital fürs sparen auf ein Telezoom oder eine Telefestbrennweite

Wäre zumindest eine Überlegung wert, denn über 500 EUR für das 28-135 ist schon eine Menge, das lohnt nur, wenn man den IS regelmäßig nutzt, dann sollte man aber bedenken, daß er nur die Verwacklungsprobleme bei einer etwas längeren Belichtung vermeidet, nicht aber die Unschärfe bei bewegten Objekten (Hupschraubern, Feuer, Feuerwehrleute ...) bei eben diesen höheren Belichtungszeiten.

Anju
30.09.2003, 15:00
> Wie ist folgendes Angebot zu bewerten?
> Canon Objektiv EF
> 1,8/50mm II A 79,00 EUR

geht so gerade eben - normaler Gebrauchtpreis liegt bei 60-70 EUR (ebay bei 100 ;-)

Andreas

Harald Rieger
30.09.2003, 15:35
Wie teuer ist ein gebrauchtes und gut erhaltenes 28-135 IS USM in der Regel?
Wie teuer ist ein -''- 28-105 II in der Regel?

Danke & schöne Grüße,
Harald

Digitalis
30.09.2003, 17:31
Hallo

Ich habe mein 28-135 vor 3 Wochen in super Zustand von Privat um 370.-
erstanden.
Bei 400.- wäre meine persönliche Schmerzgrenze gewesen.

Gruss Digi !

Odin_der_Weise
30.09.2003, 17:36
370 für wirklich guten Zustand ist ein guter Preis, leider nicht wirklich leicht zu bekommen dafür, wenn man nach dem Objektiv sucht.

PatrikMüller
30.09.2003, 20:20
ein gutes ww benötigst du eigentlich immer, die frage ist, ob es gleich sein muss oderr noch warten kann.

von der abgedeckten brennweite müsste das **-200-zoom mit crop am oberen ende der brennweitenskala einigermaßen in ordnung sein - ob es von der qualität und der lichtstärke (auch wegen hintergrund in unschärfe verschwimen lassen) reicht: einfach mal ausprobieren.

patrik

Artefakt
01.10.2003, 12:55
Wenn Du die 10D möchtest, dann ist vielleicht das 28er unten zu wenig. Es ist auf KB bezogen (x1,6) ein 45mm-Objektiv, also für Landschaft und besonders Innenraum nicht sehr geeignet. An einer Digitalen (außer der 1Ds, die keinen Verlängerungsfaktor hat) braucht man schon (zusätzlich) ein Zoom, welches weiter unten anfängt, d.h. ein Weitwinkel-Zoom auf KB bezogen.

Ohne mich aufdrängen zu wollen: Da ich auf 24TS - 2,8/28-70L - 4/70-200L umgestiegen bin (jeder hat so seinen Vogel), habe ich zwei Objektive zu verkaufen - das Canon 3,5-4,5/20-35mm (mit UV-Schutzfilter und orig. Gegenlichtblende) und das 3,5-5,6/28-135 IS (ebenso mit UV-Filter und orig. Gegenlichtblende). Beide sind im Zustand A und mit Originalverpackung. Die Preise (350 für's WW, 420 für's IS) habe ich aus der aktuellen ColorFoto-Gebrauchtliste, allerdings sind dort die Filter (à 30) und Gegenlichtblenden (à 30-40) nicht dabei - die würde ich drauflegen, weil die meiner Meinung nach draufgehören und es von Canon frech ist, die separat zu verkaufen, noch dazu zu diesen Preisen!

Die beiden Objektive würde ich nächstes Wochenende bei EBay einstellen.

Wenn Interesse besteht: dietmar.koch@umdasch.com

(Ich hoffe, ich bekomme keine bösen Meldungen, dass Verkaufsanzeigen hier nichts zu suchen haben - war nur gut gemeint)

pabchem
01.10.2003, 16:57
Hi!

Wenn Du sowieso nach gebrauchten Objektiven Ausschau hältst:
Das EF 50/1.8 I ist mechanisch deutlich besser als der 'Joghurtbecher' der 2. Version. Da ist alles Plastik, kein anständiger Fokussierring, keine Entfernungsskala, kein Metallbajonett... Sollte gebraucht (neu gibt's es nimmer) auch günstiger hergehen, wobei das bei den gut 100€ für das 2er nicht wirklich der Punkt ist. Optisch sind beide Objektive sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich. Vielleicht ist das EF 50/1.4 USM einen Blick wert! Das ist schon besser (v.a. leiser, und wenn Du eher an die Portraitfotografie denkst ist die halbe Blende mehr 'Offenheit' vielleicht den Aufpreis wert, evtl. gibts das auch gebraucht...). Ausserdem hat das 1.4er FTM (die Möglichkeit immer manuell zu fokussieren, auch mit eingeschaltetem AF), was das 1.8er nicht hat. Wenn man sich mal an FTM gewöhnt hat, will man's nicht mehr hergeben! Das ist neben dem Fokussier-Geräusch meines EF 50/1.8 I auch der größte Mangel.

Trotzdem ist eine Festbrennweite sehr zu empfehlen, gerade, wenn sie so billig hergeht.