PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter für Sigma UND Canon Objektive



Odin_der_Weise
30.09.2003, 11:25
Obwohl in diesem Forum schon sehr viel über Konverter geschrieben wurde, kann ich eine wirklich stichhaltige Antwort auf folgende Frage nicht finden, falls sie schonmal beantwortet sein sollte reicht mir selbstverständlich auch ein Link an geeignete Stelle. Besten Dank schonmal für eure Hilfe ...

... also da ich derzeit meinen Objektivausbau für meine analoge EOS und meine zukünftige DIgitale plane und dabei auf Objektive von SIgma und (eventuell da Schnäppchenabhängig) Canon plane suche ich einen Konverter zwischen 1,4 und 1,7 in guter Qualität der sowohl an Canon Tele-Festbrennweiten und Zooms alsauch an entsprechenden Sigma Objektiven funktioniert. Objekttive die passen müßten wären:

Objektive die sicher angeschafft werden (hier muß der Konverter in jedem Fall passen):
- Sigma 180 Makro

Objektive die später je nach Bedarf in Frage kämen (hier muß der Konverter ebenfalls passen):
- Sigma 100-300 EX 4.0
- Sigma 70-200 EX 2.8
- Canon 70-200L 4.0
- Canon 200L 2.8

Objektive die eventuell (bei einem guten Preis) in Frage kämen (und bei denen es schön wäre wenn der Konverter paßt):
- Canon 300L 4.0 IS

Da bis auf ersteres Objektiv das 2. ergänzende Zukunftsmusik ist, ich aber gerne schon von anfang an einen Konverter zur Erweiterung des Telebereichs hätte (hab zwar noch ein 75-300 aber das wird dann ausrangiert) sollte dieser natürlich auch später an die möglichen Optiken passen und zudem nicht all zu teuer sein - die Canonkonverter scheiden damit aus.

Besten Dank!

jar
30.09.2003, 13:01
mein oller soli *2 geht an alles was ich habe,
24er
28-80
80-200

ist eine notlösung wenn ich mal mit leichtem gepäck unterwegs bin,

die kenko (pro) sollen auch überall rangehen, aber der pro soll sich in die objektiv blendenübertragung einmischen
-1 blende bei 1,4-1,7 er
-2 blenden bei 2er

das bedeutet wenn die cam es mitbekommt ab 5,6 kein AF mehr alle 2stelligen D, die einstelligen D können bis 8 !

bei welchen konvertern sich dieser in die blendenübertragung einmischt weiss ich nicht, ist aber einfach, ins geschäft gehen und sehen wann sich die grööste blende in der anzeige ändert.

einige sigma konverter sind für spezielle sigma tele gebaut und haben ähnlich wie canon eine linsengruppe vorstehen, das man die nicht überall dranbekommt.

gruss
jar

Marc Keune
30.09.2003, 13:12
Hallo,

ich kann Dir die Kenko-Pro-Serie wärmstens empfehlen (die übrigens Baugleich mit der Soligor-Pro-Serie ist, den Soligor gibt's aber meistens billiger!). Ich habe den Kenko 2X Pro und den Soligor 1.4X Pro und bin mit beiden sehr zufrieden, beide passen auch an alle verfügbaren Objektive die Du Dein eigen nennst.

Gruß
Marc

Joerg Eckert
01.10.2003, 09:35
Hi

Nich das ich jetzt nerven will. Aber in diesem Fall haette meiner Meinung nach die Suche doch schon gut geholfen.. Z.b. angefangen hier mit diesem Artikel: <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=129152' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=129152</a>
(und natuerlich weitere...)

Bestimmte Konverter gehen halt nicht an jedem Objektiv (Canon, Sigma). Kenko Pro 300 funktionieren an jedem Objektiv - aber natuerlich mit unterschiedlicher Qualitaet. Da hilft oftmals ausprobieren. So kann man z.b. den Kenko Pro300 auch an ein Sigma 1.8/20 haengen - es hat nur nicht viel Sinn wenn man die Qualitaet betrachtet.
Ich denke mal, das die Konverter ab ca. 150mm Brennweite sinnvoll eingesetzt werden koennen. Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert, da ich meinen Kenko Pro 300 (2fach) nur am 2.8/80-200, 2.8/70-200is, 75-300is ausprobiert habe. (an letzterem sinkt die Qualitaet deutlich)

gruss
<a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>JOerg</a>

Odin_der_Weise
01.10.2003, 12:01
Wie schon gesagt: Ich habe gesucht und wenn in einem Artikel lediglich von einer begrenzten Auswahl Objektiven gesprochen wird und daraufhin die Aussage kommt: Kenko geht an diesen allen (wie in mehreren Threads geschrieben wurde) so heißt das noch nicht zwangsläufig, daß er an meinen (zukünftigen) Objektiven paßt (in erwähntem Thread ging es übrigens um Probleme mit Canon Konvertern an Canon nicht-L Objektiven). Zudem hätte ja noch jemand einen Tip haben können für genau obige Auswahl, denn das was an alles paßt ist noch lange nicht für alles gut. AUsprobieren würde ich gerne, kann ich aber nicht, da ich zunächst nur ein Sigma 180 besitzen werde, das andere Objektiv kommt dann später dazu - allerdings will ich mir jetzt einen Konverter kaufen, der dann auch noch paßt.

Daher hatte ich geschrieben: Ich habe gesucht, aber speziell auf diese Frage keine Antwort finden können und daß ich auch froh über einen Link zu einer Antwort (auf meine Frage) wäre. Obiger Link dagegen, beantwortet nur, daß Kenko mit wechselnder Qualität an Canon L und nicht L Objektiven funktioniert.

Klaus Nickisch
01.10.2003, 16:29
Die EXIF-Daten enthalten das verwendte Objektiv, bzw. die Brennweite. So wie ich an einigen Fotos gesehen habe scheint der Canon Konverter dabei berücksichtigt zu werden, d.h. die Brennweitenangaben werden in den Exivdaten entsprechend multipliziert. Stimmen diese Angaben auch bei einem Kenko pro Konwerter?

tomcat
02.10.2003, 15:47
ich kann die Sigma EX converter sehr empfehlen.

sie funktionieren an den Sigma EX objektiven da der converter ein kleines stück in das objektiv hinein steht. sie funktionieren auch an den Canon L objektiven deren hinterste linse etwas nach innen versetzt ist. getestet mit 70-200/4L 300/4L und 300/2.8L
der sigma converter passt angezeigte blende und in der Exif die brennweite an. zur brennweite ist zu sagen das die objektivseitige brennweite nur bei zoom objektiven angepasst wird. bei einer festbrennweite wird 300mm bei 600mm eingetragen.

TomCat