PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übrigens, das 300d-Objektiv



Manfred G. Trzoska
30.09.2003, 20:39
kann man nicht mit Konverter oder Zwischenringen benutzen; passen wegen der Verlängerung nach hinten nicht drauf.

jar
30.09.2003, 20:48
finde das wichtig ! auch die einschränkungen zu nennen.

sollte für alle EF-S objektive gelten, auch zukünftige.

gruss
jar

Tilo
30.09.2003, 20:56
Dann nimmt man einen 12er Zwischenring und die Sache paßt wieder. ;o)

Gruß
Tilo

Sabine W.
30.09.2003, 20:57

Anju
30.09.2003, 21:00
> finde das wichtig ! auch die einschränkungen zu nennen.

Ein Telekonverter an einem Super WW ist eh nicht zu empfehlen die Ergebnisse sind immer mies ;-)

Andreas

KRK
30.09.2003, 21:14
so auch in diesem Fall, denn die Pressemeldung von Canon bei Veröffentlichung der 300D beinhaltet auch das Erscheinen eines neuen ZwiRi-Satzes, der an die 300D passt.

Gruss KRK

ThomasK
30.09.2003, 21:26
...auf dem 300D Forum von dpreview.com ist ein Bild, da hat jemand den inneren Plastikring seines Kenko-Zwischenrings so zurechtgeschnitten, das er wieder auf die 300D passt und funtioniert.

Gustav Krulis
30.09.2003, 22:27
alles was ihr schon allles an Werkzeugen zum Fotografieren braucht (scharfkantige Schrauben, Eisenfeilen, Kreissägen, etc.) gg

Manfred G. Trzoska
01.10.2003, 00:25
Das ist ne Idee.
Beim Konverter muss man halt etwas vom Glas runterschaben, dann wird's auch gehen.

ThomasK
01.10.2003, 11:58
Der Innenring bei diesen Kenko-Zwischenringe ist aus Kunststoff. Beim Einsetzen stößt das das hintere Ende des 18-55 Objektives gegen diesen Kunststoffring. Nach einem exakten Ausschneiden dieses Kunststoffrings können die Zwischenringe mit der 300D und dem 18-55 verwendet werden und alle Übertragungselemente funktionieren ebenfalls.

Die zwei Zwischenringe von Canon kosten circa 260 Euro - das 3er Set von Kenko kostet 123 Euro, und der gesparte Rest wird fürs Sigma 12-24 angelegt, wenn es was taugt... ;-)
oder man kauft sich gleich ein Sigma 50mm Macro.

niosys
03.10.2003, 13:58
Hallo zusammen

ich bin noch nicht so der Hirsch in sachen Fotografie aber einer von Euch kann mir bestimmt erklähren wofür dieser Zwischenring den gut ist.

1. Schlägt der Spiegel beim hochschnellen an den Konverter ohne ZR?
2. Können alle Objektive ohne ZR montiert werden (ohne dass der Spiegel anschlägt)?
3. Müssen den die Zwischenringe von Canon auch zurechtgeschnitten werden?
4. Haben diese Zwischenringe sonst noch einen verwendungszweck oder hatt man diese extra für die 300D gebaut???

Mercie fürs Feedback und schönes Wochenende zusammen

Grüsse aus Zürich

Niosys

ThomasK
03.10.2003, 14:30
1. Schlägt der Spiegel beim hochschnellen an den Konverter ohne ZR?
NUR beim EF-S 18-55 Objektiv der 300D ragt das hintere Ende des Objektivs etwas in das Kameragehäuse hinein. An den Konverter schlägt der Spiegel nicht, aber das 18-55 der 300D passt nicht auf den Konverter, da das hintere Linsenglied etwas vorsteht - denk ich mal, kann bestimmt jemand mit 300D plus 18-55 und Konverter bestätigen.

2. Können alle Objektive ohne ZR montiert werden (ohne dass der Spiegel anschlägt)?
Ja, du kannst alle anderen EF Objektive ohne Probleme montieren. Das EF-S 18-55 kann nur nicht an andere Canon Bodies außer der 300D aufgesetzt werden.

3. Müssen den die Zwischenringe von Canon auch zurechtgeschnitten werden?
Canon bietet neue Zwischenringe an, die auch mit dem 18-55 passen. Das 'zurechtschneiden' ist nur ein Weg, damit man die alten Kenko-Ringe mit Canon-Anschluß auch am 18-55 EF-S der 300D verwenden kann. Bei Veränderungen wie diesem 'Zurechtschnipseln' musst du vorsichtig sein, wenn man nicht genau weiss was man macht, lieber Finger weg, sonst musst du ruck zuck etwas zur Reparatur einsenden!!!!

4. Haben diese Zwischenringe sonst noch einen verwendungszweck oder hatt man diese extra für die 300D gebaut???
Mit Zwischenringen kannst du Nahaufnahmen machen. D.h. wenn der Auszug mit Zwischenringen gemessen von der Blendenebene bis zur Filmebenen (oder zum Chip) bei einem Objektiv von 50mm Brennweite ebenfalls 50 mm beträgt, dann kannst du einen Gegenstand, der sich 50mm vor deinem Objektiv befindet genau 1:1 abbilden. Eine Ameise mit 1 cm Länge ist dann auf dem Film genau 1 cm groß.

niosys
03.10.2003, 15:14
Wow, das war prompt und sogar für mich verständlich.

Aber eine Frage geht mir immer noch durch den Kopf.

Wann genau brauche ich eine EF 12.er bzw. einen EF 25.er ???

Danke nochmals und ein wunderschönes wochenende.

Grüsse aus Zürich
Nic

ThomasK
03.10.2003, 16:04
Also ich würde bei _DEM_ Preis auf die Zwischenringe verzichten. Wenn du nur ab und zu Nahaufnahmen machst dann kauf dir lieber einen Satz Nahlinsen, auch Close-Up Lens genannt. Meine Uralt-Set ist von Hama, vergleich mal die Preise bei Amazon und Technikdirekt, Amazon ist sogar manchmal billiger. Kauf die Nahlinsen für dein größtes Filtergewinde, es gibt von Hama dann Reduzierstücke für die entsprechenden kleineren Filterfassungen.

Weiterhin hat www.zoerk.de noch ein paar gute Sache für den Nahbereich im Programm. Findest du Geschmack an Nahaufnahmen dann kannst du auch mal bei Novoflex.de in Memmingen schauen, die haben sozusagen den 'Mercedes' der Balgengeräte.

Und nun - viel Spaß !!

niosys
03.10.2003, 17:26
Ich möchte Dich wirklich nicht nervern!!!

Meine Ausrüstung ist 75-300 IS USM und das Standart Objektiv.
Nun dachte ich mir um den Bereich dazwischen abzudecken nimm doch einfach einen
1.4x konverter.

Aber wenn es nicht anders geht werde ich mir halt doch noch ein 3. Objektiv kaufen müssen.

Grüsse
Nic

Marcel Schäfer
03.10.2003, 17:34
könnt Dir da noch das Sigma 28-135 Macro anbieten?

Grüsse Marcel

niosys
05.10.2003, 12:44
Muss ich mal ausprobieren, spricht aber nichts dagegen.

gruss
nic