PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Filter oder Cokin ???



Marc Gottmanns
01.10.2003, 11:52
Hallo Leute,
ich habs jetzt endlich geschafft, meine Kollektion der Objektive für die 10D ist vollständig:
17-40 4L
70-700 4L
24-85 3,5-4,5 USM
50 1,8

Ich hab schon Polfilter in 52mm und 67mm, ich überlege jetzt ob ich mir für das 17-40 4L einen extra Polfilter kaufen soll oder anfangen soll mit einem Cockin P System. Mir dazu dann die passenden Adapter kaufen, dann brauch ich mir immer nur einen Filter zu kaufen und ärgere mich nicht da drüber das ich für das eine Objektiv was ich gerade gebrauche gerade keinen passenden Filter habe. Ich dachte da noch an Verlaufsfilter und Graufilter... halt alles was schon bei der Aufnahme stimmen sollte und schlecht digital nachzuarbeiten ist.
Wie ist denn die Glasquali bei den Cokin systemen ? Werde ich auch, wenn ich ggf. noch im FF Bilder mit den Objektiven machen will, keine Vignetierung haben ?

Über Anregungen und Empfehlungen bin ich dankbar.

Marc

Kiwibird
01.10.2003, 12:08
Es gab da mal eine Zeit, da verwendete ich auch das Cokin P-System... auf den ersten Blick hat es viele Vorteile. Die Verwendung der Filter bei unterschiedlichen Gewindedurchmessern der Objektive und die Möglichkeit bei Verlaufsfiltern diesen im Filterhalter nach Wunsch zu verschieben. Interessant ist es auch die Filter im Filterhalter zu kombinieren.

Einige Nachteile, die ich für mich feststellte waren, dass die Filterscheiben sehr kratzempfindlich sind (es sind Kunststoffscheiben)! Gut, ich behandelte sie nicht immer wie rohe Eier, aber die Filterscheiben hatten nach kürzester Zeit Krater. Mit dem Polfilter hatte ich größere Probleme... nach einiger Zeit entstanden am Rand des Filters 'Blasen', es schien so, als löse sich die Polarisationsfolie vom Glasträger... das kann dadurch herrühren (oder unterstützt werden), dass ich die Filter auch in Ländern mit hoher und sehr hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt habe. Ein weiteres Problem war, dass durch den Filterhalter die Geli des Objektives nicht mehr verwendet werden kann. Cokin bietet zwar so aufsteckbare Rahmen an, die als Geli fungieren sollen, ich halte diese Lösung jedoch für suboptimal.

Die Lösung bestand bei mir darin auf 'richtige' Filter 'umzusteigen'. Mir kommt allerdings entgegen, dass ich fast ausschliesslich Objektive mit 77mm Filtergewinde verwende. Ich bin mit dem Cokin Filtersystem nicht wirklich glücklich geworden...

Viele Grüße

Volker

kk3
01.10.2003, 12:31
Ab ca. 24mm Brennweite oder etwas darunter erhält man mit dem Cokin-P-System leiter Vignettierungen im Vollformat.
Ich benutze eigentlich nur 2 Filter:
Polfilter: hab ich mittlerweile in 4 Größen
Grauverlauf-Filter: Mit dem Cokin-System, weil man bei den Filtern mit Gewinde nicht die Höhe der Verlauf-Grenze verschieben kann. Ich habe den Horizont aber so gut wie nie in der Bildmitte.

Marc Gottmanns
01.10.2003, 22:29
werde mir wohl nur ein Cokin System für Verlauffilter holen...

Gruß
Marc

Michael 1973
03.10.2003, 12:45
Hallo!

Gute Entscheidung,das mache ich auch auch so. Ich habe auch mal für 129 DM den Cokin Polfilter gekauft. Allerdings fiel mir der ganze Glaseinsatz einfach nach vorne raus ,weil er in der schlabberigen Plastikfassung nicht richtig eingeklebt war. Von den Dias war ich auch nicht sehr überzeugt,sahen sehr kontrastarm aus. Ein 77mm B+W dagegen war sein Geld wert.

MfG