PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D kann die Blende in Zenitar nicht ansteuern



Fred1
01.10.2003, 14:59
Hallo allerseits,

ich habe mir ein Zenitar 2,8/16 angeschafft, nachdem das Objektiv hier so sehr gelobt wurde. Mir ist das Teil mit einem Anschluss m42 und ein Adapter für EOS AF geliefert worden. Damit sollte das Objektiv mit Zeitautomatik in meiner 10D zu nutzen sein. Nun bin ich ganz verzweifelt, weil ich nun feststelle, dass ich nur mit der grössten Blende fotografieren kann. Die Blende bleibt immer ganz offen, ungeachtet der Einstellungen, weil die Camera anscheinend keine mechanische Möglichkeit hat, sie beim Aufnehmen zu schliessen (das Objektiv hat unten ein kleines mechanisches Hebel dafür). Dasselbe gilt auch beim Lichtmessen.
Weiß jemand Bescheid?

Danke im Voraus für Eure antworten

Fred1

jar
01.10.2003, 15:04
anschluss, also keine automatik übertragung, dito für alle anderen T2, FD und was es da so gibt, aber manuell solltes du die blende stellen können.

wundert dich die fehlende automatik übertragung wirklich ? bei so unterschiedlichen systemen, oder hat dich jemand mit mangelhafter beschreibung gelinkt ?

gruss
jar

Tilo
01.10.2003, 15:06

hubert
01.10.2003, 15:07
Der Sucher wird halt dunkler aber die Belichtung ist OK.

Fred1
01.10.2003, 15:12
danke für die Antwort. Das ist eben das Problem, denn ich kann auch nicht manuell die Blende einstellen. Ich kann zwar da drehen, aber die Blende bleibt immer offen. Das ist eigentlich normal, denn bei diesen Anschlüsse wird die BLende nur beim aufnehmen zugemacht, sonst wäre es zu dunkel beim fokussieren. Meine alte analoge Praktika hatte ein Knopf um die TIefnschärtfe zu kontorllieren, und das war auch einfach eine mechanishce Betätigung dieses Hebels. Aber meine 10D macht eben nicht die Blende zu, denn dafür sollte ein mechanischer Teil den kleinen Hebel hinten im Objektiv betätigen, und das geschieht in keiner Weise.

Fred1

Fred1
01.10.2003, 15:13
danke, siehe meine Antwort oben

ThomasK
01.10.2003, 15:15
Die Blende musst du mit der Hand abblenden, da führt kein Weg dran vorbei. Oder du fragst mal bei Foto Wiese in Hamburg nach, ob er dir deine 10D-Innereien in eine edle Zenit mit M42-Anschluß einbaut... ;-)

jar
01.10.2003, 15:17
canon FD hatte auch springblende, man konnte am blendenring drehen , dunkel wurde es nur mit abblendtaste......

also sollte der adapter dies ermöglichen, stell doch mal hier die frage anders in den raum, wie funktioniert, wer hat EOS an FD adapter und blenden einstellung und/oder wer hat manuelle springblenden objektive mit offenmessung und adapter an einer EOS cam !

und wie das gelöst wurde, ich tippe auf einstellung am ( richtigen ) adapter, sorry wollte dich nicht anmachen oder deine kenntnis herabwürdigen, deine frage las sich bloß komisch.

gruss
jar

Anju
01.10.2003, 15:22
Ich chatze dannmla, dass der Adaptr nicht der richtige ist - das Zenitar gibt es auch komplet fuer EOS und da funktioniert das. Abhilfe: am Objektiv den kleinen Blendenhebel irgendwie im 'ZuZustand' festschrauben. Eine kleine Schraube und ein Stueckchen Alu sollte das Problem loesen - oder halt verbiegen und festkleben ;-)

Andreas

jar
01.10.2003, 15:30
eine kleine feder einbauen , welche diesen springblendenhebel auf spannung hält, dann kann man am objektiv wirklich die blendensteuerung nutzen.

gruss
jar

Fred1
01.10.2003, 15:42
Danke Anju, das kam schon einer Lösung näher ;) Ich habe notdürftig den Teil mit Tesa zugeklebt, und jetzt habe ich zumindest eine Zwischenlösung. Löten wäre auch eine Möglichkeit, aber das beste wäre natürlich den passenden Adapter zu besorgen :)

Bis dann, und danke an alle, die sich die Mühe gemacht habe, zu antworten

Fred1

Anju
01.10.2003, 15:56
> eine kleine feder einbauen , welche diesen springblendenhebel auf spannung hält,
> dann kann man am objektiv wirklich die blendensteuerung nutzen.

Ist doch eh schon an der Blende eingebaut - bei Contax betaetigt der Hebel ein kleines Plaettchen, dass die Feder freigibt, so dass sie die Blende schliesst. So muss nicht die Kamera die Blende direkt schliessen, sondern nur die eingebaute Feder blockieren. So funktioniert es m.W. bei allen Springblenden - kenne aber nur Contax in der Beziehung ;-).


Andreas

jar
01.10.2003, 16:03
musste dieser hebel entsprechend bewegt werden, im automatik mode , machte die cam die strecke=blende, im manuell mode wurde der weg vom objektiv begrenzt und die cam hat den hebel bis zum objektivseitigen anschlag bewegt....

so aus der erinnerung, wie ich damals mit rumgespielt habe, das objektiv hatte dazu eine automatikstellung und eben eine manuelle !

gruss
jar

Marc Sigrist
01.10.2003, 17:13
hallo...

hatte das zenitar auch....du mußt dei blende an dem einstellring manuell einstellen....hatte es ohne adapter oder ähnlichem betrieben...das funktioniert schon....ansonsten stimmt was nicht mit dem ding....ist ein klasse teil für das geld....zwar alles manuell, aber da lernt man das fotografieren wieder...

gruß marc

ThomasK
01.10.2003, 18:18
An meinem Zenitar hab ich den Übertragungshebel hinten ab Objektiv abgeschraubt und blende manuell ab. Das musst du sowieso machen da die Canon kein Mechanik zum Abblenden hat.
Als Adapter hab ich für die Canon einen von Jolos, an meiner Minolta 800si habe ich das Objektiv genauso mit einem MinoltaAF/M42 Adapter montiert.

Fred1
01.10.2003, 18:28
Thomas, mein Zenitar hat als Übertragungsmechanismus eine Art Stift oder Hebel, der eigentlich nach innen zugedruckt werden muss um abzublenden. WIe kann man das abschrauben?
Gruß Fred1

ThomasK
01.10.2003, 18:40
Hab mir gerade die Teile noch mal aus der Filterbox geholt, denn die Schrauberei liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich hab den ganzen Federmechanismus mit dem Übertragungsstift ausgebaut, dazu muss man hinten an der Objektivfassung die drei kleinen Schrauben aufschrauben, um die M42 abzunehmen, und innen in der Fassung kannst du dann den Federmechanismus ausbauen.

Fred1
01.10.2003, 18:46
1000 Dank Thomas! - Ich werde es versuchen! So eine heikle Operation :)

Wolfgang7
01.10.2003, 18:53
Hallo Thomas,
ich hatte ja vor einigen Tagen die Bilder mit dem Fisheye eingestellt.
Wenn du den adapter für die eos auf das Objektiv schraubst, verschwindet der Stift im Objektiv. Das ist alles. Einstellung an der Kamera Av, such dir dann die Blende aus. Zeit wird automatisch von der Kamera vorgenommen. Am Display steht jedoch 0.
Ist völlig ok.
Gruß
Wolfgang

Fred1
01.10.2003, 19:39
Hi Thomas, es hat prima funktioniert. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wagen würde, ein Objektiv aufzumachen. Alles lief Problemlos und der Mechanismus lies sich ohne Weiteres abnehmen. Es wäre einfacher mit dem richtigen Adapter, aber so bin ich auch ganz glücklich.

Danke!
Fred1

ThomasK
01.10.2003, 21:41
Den Mechanismus hab ich damals ausgebaut, da es mit dem M42-Adapter an der Minolta 9000 und der 800si Probleme gab, denn sobald an meinem Zenitar der Stift gedrückt ist, geht die Blende zu. Da mit dem Adapter der Stift immer gedrückt war, hatte ich auch immer f22, denn an meinem Zenitar 16mm gibts noch keine Umschalttaste auf die offene Blende. Mein Objektiv hat die Seriennummer 950005, das hab ich wahrscheinlich bestimmt vor 5 oder 6 Jahren beim italienischen Zenit-Importeur gekauft.