PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage ? betr. Abblendtaste



Heinz Schmid
01.10.2003, 18:14
kann mir jemand (verständlich) erklären wozu, wann und warum ich diese Taste brauche ? Ich weiss, ist ne Anfängerfrage ... aber ich hoffe trotzdem Hilfe zu erhalten.

Gruss Heinz

charly gielen
01.10.2003, 18:16

Martin H.
01.10.2003, 18:17

Bodo Kaulvers
01.10.2003, 18:18
die taste zum überprüfen der tiefenschärfe da. d.h. wenn sie gedrückt wird blendet das objektiv ab, das sucherbild wird dunkler und man kann den tiefenschärfebereich beurteilen.
gruß bodo

Heinz Schmid
01.10.2003, 18:21
dass das Sucherbild dunkler wird ist mir aufgefallen (manchmal auf jeden Fall *g*) ... aber ist dann auch schon alles. Was mach ich falsch ?

Bodo Kaulvers
01.10.2003, 18:23
vergleich es mal bei geschlossener(sucherbild dunkel) und bei offener blende(sucherbild hell) man müßte den unterschied in sachen tiefenschärfe recht gut sehen.
gruß bodo

charly gielen
01.10.2003, 18:25
sorry ich habe auf die Entertaste gedückt...
also eigentlich ganz einfach
du brauchst eine bestimmte Menge Licht um ein Foto richtig zubelichten,
das heist eine bestimmte blenden/verschlußzeit kombination( oh wow)
1/125tel und Blende 2...oder kleinere Blende längere Zeit
1/60 tel und Blende 2,8........oder kleinere Blende längere Zeit
1/30 und Blende 4....
je kleiner die Blende wird (grössere Zahl) desso länger die belichtungszeit
der Vorteil einer kleinen Blende ist die große Schärfentiefe!!!!!!!!!
du siehst aber immer durch die größt mögliche Blende ( hellerer Suchere und besser scharf stellen) mit der AbblendTaste kannst du jetzt sehen wie das Foto mit der eingestellten Blende aussieht /wirkt
viele grüße charly
!!!!!!

Heinz Schmid
01.10.2003, 18:26
> vergleich es mal bei geschlossener(sucherbild dunkel) und bei offener blende(sucherbild
> hell) man müßte den unterschied in sachen tiefenschärfe recht gut sehen.
> gruß bodo</i>

also durch drücken der Abblendtaste schliesst sich die Blende ? richtig verstanden ?

charly gielen
01.10.2003, 18:26

Martin H.
01.10.2003, 18:31
Stell mal Blende 11 ein drücke die Abblendtaste und achte nicht auf die Helligkeit des Motives und auch nicht auf das Motiv selber sondern nur auf den Hintergrund (z.b bei einer Portraitaufnahme in freier Natur). Dann probier das selbe mit anderen Blenden !

mfG.
Martin H.

ehemaliger Benutzer
01.10.2003, 18:37
Teste deshalb mal folgendes. Stell Manuell eine von Dir gewünschten Blendenwert ein z.b. Blende 16, Danach stellst du auf ein nahes Objekt scharf, das auch eine gewisse Tiefausdehnung hat. Danach drückst du die Ablendtaste. Dabei müsstest du dann sehen das die Schärfe in gewissen Grenzen, die von der eingestellten Bendenzahl und der Entfernung Objekt-Kamera abhängig ist, sich über deinen anvisierten Punkt, vorder- und hinterhalb ausdehnt.
Das ist umso schwieriger zu erkennen,
a: wie dunkler es ist (... bei Dämmerungs und Nachtaufnahmen bisweilen unbrauchbar)
b: welche Blende du verwendest, - auch hier kann die abdunklung, die du selbst ja schon gesehen hast, eine Beurteilung schwierig machen.
Sinnvoll ist der Einsatz der Ablendtaste vorallem bei Macro-, Nahaufnahmen oder auch Potrait.

Grüsse Heinz

jar
01.10.2003, 18:39
zu sehen.....

gruss
jar

Heinz Schmid
01.10.2003, 18:44
ich hab`s so langsam begriffen ;-) kurz gesagt: wenn ich die Taste drücke, kann ich sehen, was auf dem Bild schliesslich alles scharf wird ... ausser es ist im Sucher zu dunkel um das beurteilen zu können.

vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe
Heinz

einze
01.10.2003, 21:57
..ist natürlich nicht immer ein Vorteil