PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 380EX Allgemeines und ohne E-TTL an alter AnalogCam



Olaf M.
01.10.2003, 22:01
Guten Abend!
Ich habe mit meiner D30 einen gebrauchten 380EX-Blitz, allerdings ohne Anleitung, gekauft. (By the way: Hat jemand einen Link zum Manual-Download?)
Zum Verständnis wüsste ich noch einmal gern, wie das E-TTL-System funktioniert. Wird da nicht vor dem eigentlich Blitz ein Messblitz ausgesandt? Geht das so schnell, dass ich ihn gar nicht wahrnehme? Wenn ich die *-Taste drücke, wird ja auch ein Messblitz ausgesandt. Ist dieser mit dem sonst automatischen Vorblitz zu vergleichen, nur dass er gezielter und als Spot/Selektivmessung eingesetzt wird?

Morgen soll ich ein paar Bilder auf einer Hochzeit machen (es geht um Abends in Innenräumen), allerdings wünscht das Paar keine Digital-, sondern 'der Einfachheit halber' Analogbilder. Da ich meine EOS50 aus Geldmangel verkaufen musste, habe ich jetzt nur eine geliehene EOS1000f. Ich weiß, altes Schätzchen ohne Schnickschnack, aber es soll ja nichts besonderes werden.
Jetzt die Frage: Kann ich meinen 380EX problemlos daran betreiben? Muss ich etwas besonderes beachten? Gesagt sei noch, dass ich hauptsächlich an die Decke -so weit sie es hergibt- reflektiere. 1. halte ich normale Blitz-Frontal-Aufnahmen in dunklen Räumen für Stimmungslos, die scharfen Schatten für störend und 2. habe ich mit der einfachen 'Decken-Reflektions-Methode' mit meiner D30 bisher gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank,
Olaf

Lynkeus
01.10.2003, 22:53
Anleitung Canon Speedlite 420EX (gilt im Grundsatz ja auch für 380EX), Auszüge:

E-TTL steht für Evaluative-Through-The-Lens, die Mehrfeld-Innenmessung

Unmittelbar vor der Aufnahme wird ein Messblitz gezündet, dem der eigentliche Blitz folgt. Die vom Blitz abgegebene Lichtmenge wird nach der mit dem Messblitz ermittelten Motivhelligkeit dosiert.

Und zur TTL-Blitzautomatik (darunter fällt wohl die EOS1000) heißt es in der Anleitung:

Beim vollen Druck auf den Auslöser wird der Blitz gezündet und die Aufnahme belichtet. Die Blitzleistung wird nach der Arbeitsblende mit TTL-Blitzautomatik geregelt (Messung des von der Filmoberfläche reflektierten Blitzlichts und Abschaltung des Lichtflusses, sobald ein Schwellwert erreicht ist).

FE-Blitzspeicherung:
FE ist die Blitzversion der normalen Messwertspeicherung. Bei angesetztem 420EX wird die Speichertaste der Kamera zur Blitzspeichertaste. Mit FE-Speicherung lässt sich die Blitzleistung präzise auf einen gewünschten Bildteil dosieren.

<a href='http://www.colorshots.com/cs103/html/knowhow_blitz.html' target='_blank'>Weiteres zu E-TTL</a>

Aufschluss geben auch S. 90 ff. der D30-Bedienungsanleitung.

Vorblitz mit Sternchentaste ist eigentlich immer sinnvoll bei Personenaufnahmen. Wird das aktive AF-Messfeld etwa auf schwarzen Anzug gerichtet, erscheinen die Gesichter überblitzt. Umgekehrt kann Unterbelichtung passieren, wenn viele helle, womöglich noch Licht reflektierende Teile im Bild sind und die vielleicht auch noch direkt anvisiert werden. Bei Ermittlung der Blitzlichtstärke wird auf das Hauptmotiv gewichtet und für die Kamera ist das aktive AF-Messfeld maßgeblich. Bei der D30 soll gemäß Seite 94 in Bezug auf die Blitzbelichtungsspeicherung das mittlere AF-Messfeld auf das Objekt positioniert werden.

Olaf M.
01.10.2003, 23:08