PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon??? 420mm + IS + 2.8 < 600€ ;-)



CamBoy
02.10.2003, 12:23
4 MP mit Leica Objektiv mit 35-420mm + Image Stabilisator und durchgängiger fester Lichtsstärke von 2.8
Wäre doch ein nettes Zweitgerät, oder?

Ach ja, der Preis soll so um die 600$ liegen...

<a href='http://www.digitalkamera.de/Kameras/PanasonicLumixDMC-FZ10.asp' target='_blank'>Vorläufiges Datenblatt</a>

Klaus Nickisch
02.10.2003, 12:33
Na ja, SD Card und vor allem dieser blöde LCD Sucher. Da könnte ich micht nicht daran gewöhnen. Dann viel mehr eine schnuckelige klitzekleine Kam, die in die Hemdtasche passt. Ein vernünftiges Tele möchte ich lieber an einer DSLR haben.

Andreas Koch
02.10.2003, 12:37
Ja, denke ich auch. Die wär mir als Zweitkamera schon wieder zu groß, da nehm ich doch die SLR und hab alle Möglichkeiten. Wenn eine Zweitkamera, dann was leichtes und kleines, das man wirklich überall mitnehmen kann.

Ist natürlich nur meine Ansicht...

Andreas

The Big L.
02.10.2003, 12:43
ich hatte die Vorgängerversion ...

Irgendwie gute Cam - aber Panasonics rauschen so bitterlich stark .....

Jörg

CamBoy
02.10.2003, 12:46
Es gibt doch ISO 50 und nen 2' LCD... ;-)

stone13
02.10.2003, 12:49
Ich hatte die Canon Pro90IS und wenn da ein Nachfolger mit 4MP gekommen wäre hätte es keine DSLR gegeben. Für einen Makrofan ist der Unterschied in der Schärfentiefe nicht unerheblich.

Gruss Thomas.....dem die vorgänger Panasonic allerdings viel zu viel gerauscht hat.

CamBoy
02.10.2003, 14:00
Wen es interessiert, hier gibt es genug Beispielbilder...

<a href='http://panasonic.jp/dc/gallery/fz10.html' target='_blank'>Beispielbilder</a>

CamBoy
02.10.2003, 16:44
So schlecht finde ich die Orginalbilder gar nicht, erst recht nicht, wenn sie fürs Web verkleinert worden sind. (wäre ja ähnlich Ausbelichtung...)

Ach ja, mit 1,5x Telekonverter kommt man auf insgesammt 630 mm + IS und Blende 2.8
Ich finde nicht schlecht für unter 600 €. (Muß denn nur wieder diese blöde SD Card sein?)

JSFotografie
02.10.2003, 17:52
hab mal samples beabeitet und HUI JUI JUI also nen 400er mit iso ist teurer! ;-)

gruß Janosch

CamBoy
02.10.2003, 17:56
Wie gesagt, mit Telekonverter 1,5x sind es 630 mm bei Blende 2.8

b·ry
02.10.2003, 19:16
funktioniert das? schraubt man den vorne dran? versteh ich nicht, ist das ein witz oder geht des wirklich?
und dann noch wegen der lichtstärke, die wird dann nicht mehr 2.8 sein nach albert einstein oder? der konverter frisst ja etwas licht auf, ansonsten hätt ich mir schon lange 10 konverter gekauft und die aneinandergeschraubt, als auf diese unverschämt teuren lichtstarken tele's zu sparen...
aber irgendwie interessant ist die cam, sieht nach einem super preis leistungsverhältnis aus, genau so wie ich's von panasonic gewohnt bin
gruss,
bry
(heimlicher panasonic fan, bestes preis-leistungsverhältnis im elektronikgerätemarkt imho)

CamBoy
02.10.2003, 20:42
Ist nicht dein Ernst, bei Kompaktdigis ist das doch sehr bekannt...
Hier mal der <a href='http://panasonic.jp/dc/fz10/conversionlens.html' target='_blank'>Link</a> zum Konverter mit kleinen Bildbeispiel, einen Weitwinkelkonverter gibt es auch noch... (28 mm)
Ein Konverter nimmt bekannterweise so gut wie kaum Licht weg... deswegen hat du bei 630 mm immernoch eine beachtliche Lichtstärke...

Panasonic sagt weiterhin, das es sich bei den Sample Fotos noch nicht um die Finale Firmware handelt, also könnten die Bildergebnisse vielleicht noch besser werden...?
<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1001&message=6254609' target='_blank'>Panasonic Erklärung zu den Sample Pics und der Firmware</a>

b·ry
02.10.2003, 20:46
cool, danke für den link! (na ja ich bin mir halt gewohnt die konverter hinter der linse dranzuschrauben...) :)
gruss,
bry

Sebastian_Agerer
03.10.2003, 09:55
... da wird es völlig überflüssig sein mehrere Kilos mit sich rumzuschleppen, weil kompakte Digis mit kleinen Sensoren genau so viel leisten wie heute Vollformatchips!

Bei Abzügen bis 13x18 cm merkt heute schon kaum einer was.

Freu'n wir uns. :-)
<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer/' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Mfugo
03.10.2003, 11:38
Bildausschnitt die Wirkung als wäre es ein 420er. daher nicht mit reflexsystem zu vergleichen.

CamBoy
03.10.2003, 12:45
Wer will es den ernsthaft mit Reflexsystemen vergleichen? 2,5' CCD <-> 10D CMOS??? ;-)
Es ging um das Gerät an sich... welches für mich eine kleine Revolution darstellt, da es bis jetzt noch nie einen 4 MP Chip mit 420 mm Brennweite bei 2.8 und Bildstabilisator gegeben hat. Glaub mir, auf soetwas haben sehr viele 'Normaluser' gewartet, da Canon ja scheinbar keinen Nachfolger der 90IS bringen will, obwohl die Nachfrage danach sehr groß ist.
Wenn jetzt die Firmware noch so verbessert würde, das das jetzige Rauschen von ISO 50, ISO 200 entsprechen würde, wäre sie auch für mich sehr interessant. (glaube aber nicht unbedingt das Panasonic das noch hinbekommt...)
Die ISO 50 Bilder sehen annehmbar aus und sehen auf Ausbelichtungen bis 13*17 bestimmt nicht schlecht aus. (Im Web ja sowieso...)

CamBoy
03.10.2003, 13:42
Wen es interessiert, <a href='http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1002/pana1.htm' target='_blank'>hier</a> gibt es größere Fotos mit den beiden Tele und Weitwinkelkonvertern...
Ist schon ein ganz schöner Brummer, aber auch kein Wunder bei durchgängiger Lichtstärke von 2.8... ;-)

Mfugo
03.10.2003, 15:38
ist es sehr schwierig die geringe tiefenschärfe als gestaltungselement zu gebrauchen, denn es ist meist alles scharf von vorn bis hinten.

CamBoy
03.10.2003, 15:46
Ja sicher, das kann aber auch enorme Vorteile mit sich bringen, wer wünscht sich z.B. bei Marcos nicht oft ein paar Millimeter mehr... ;-)

CamBoy
03.10.2003, 15:50
Außerdem ist es Quatsch die Kamera andauerd mit DSLRs zu vergleichen, du weist genau das dieses Problem alle normal Kompaktdigis bauartbedingt haben.
Wie gesagt ging es hier nicht um den Vergleich der beiden...., sondern eher um die Möglichkeiten und Eigenschaften der neuen Panasonic. (deswegen ja auch im Unterforum 'über den Tellerrand geschaut')

Mfugo
03.10.2003, 15:54
die bildqualität passt. wenig rauschen, schärfe, farben ect..
und vielleicht 5 mpix wie die g5 wär auch nicht schlecht oder?

CamBoy
03.10.2003, 15:59
Ich bin schon sehr zufrieden das man das ganze wenigstens mit 4 MP geschafft hat....
Die Bilder mit ISO 50 finde ich OK.
Schön wäre natürlich wenn der Sensor eine Orgentliche Größe hätte, also mind. 1/1,8' und von der Rauschqualität der G3 entsprechen würde... aber bis es so weit ist, wird wohl noch das ein oder andere Nachfolgemodell kommen... Aber ich finde, Panasonic ist auf einem guten Weg dorthin, die Fortschritte zu den Vorgängern lassen das stark hoffen.