PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Speicherzeit nach 4 Bildern?



Sebastian_Agerer
02.10.2003, 11:49
Hallo,
wie lange braucht die EOS 300D zum Speichern, wenn die speicherbaren 4 Bilder verschossen wurden?

<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Alexander Röhlich
02.10.2003, 13:23
Hallo,

ich habs grad ausprobiert.

Wenn ich ne 4er Serie geschossen hab, dauert es ~1sec bis ich das nächste Bild machen kann und ~6sec bis der Speicher wieder leer ist.

Alex

Ingo Quendler
02.10.2003, 13:25

Jürgen
02.10.2003, 13:25

Jürgen
02.10.2003, 13:29
Also die Kapazität und der Hersteller
Davon ist es nämlich auch abhängig.

Ich habe eine Lexar 256 MB drinne, und da dauert es unter JPG ca 8-9 sec. Dann kan ich die nächste Serie verschiessen.

Gruß
Jürgen

Sebastian_Agerer
02.10.2003, 13:51
1. RAW
2. JPG
3. RAW + JPG, wenn sie es kann, was ich vermute.

Gruss
Sebastian

GymfanDE
02.10.2003, 16:58
Bei den Angaben zur Technik (CF-Card) nicht vergessen, auch gleich noch ISO-Einstellung und Dateigröße aufzuschreiben.

Da das Speicherinterface der 300D wohl mit dem der 10D gleich ist kommt die 300D wohl auch auf gut 1MB/s (wenn es keine ganz langsame Karte ist). Viel mehr ist auch mit teuren 45x-Karten einfach nicht dring (ach, ist die 1D doch schön schnell).

Jetzt kannst Du anfangen zu rechnen:

während Bild 2-4 gemacht wird, wird Bild 1 bereits (teilweise) auf die Karte geschrieben. Bei max. 2,5 fps und gut 1,5-3 MB/JPG hast Du also nach dem 4. Bild das erste Bild mind. zur Hälfte schon auf der Karte. Also braucht das erste Bild 'nur noch' knapp 1-2 Sekunden (je nach ISO), bis der Kamerainterne Speicher wieder frei ist.

Danach wird die Kamera langsamer, da Du ja nur noch ein Bild aufnehmen kannst (was geschätzt max. 1/2 Sekunde dauert). Also ist nach dem 5. Bild eine Pause von mind. 2 Sekunden angesagt, bis Du das nächste Bild machen kannst.

Komplett auf CF geschrieben dürften 4 Bilder in Folge dann nach rund 6-8 Sekunden sein, wenn Du weiter fotografierst kann das Schreiben von 4 Bildern sicher auch gut 10 Sekunden dauern.

Die Zeiten für RAW rechne ich lieber erst garnicht aus. Wenn man Actionbilder macht kann man RAW auch mit der 10D schlicht und ergreifend vergessen. Mind. 6.5 MB/Bild macht rund 6 Sekunden Speicherzeit/Bild.

Gruß Bernhard

P.S. bei der 10D kam ich bähnlicher Rechnung mal auf ca. 12 Bilder in Folge (JPG), bis die Kamera eine einbremst.