PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Mac-Benutzer betr. EXIF-Daten



Axel Kottal
28.12.2002, 18:04
Hallo,
wie komme ich an die EXIF-Daten der RAW-Files beim Mac? Mit welcher Software geht denn das? Es muss auch mit Dateien gehen, die auf der Festplatte oder auf einer CD sind nicht nur direkt von der Kamera.
Viele Grüsse vom verregneten Bodensee (das Wetter geht mir jetzt sowas von auf den Geist, ich könnte nämlich eine D60 ausprobieren...grrrrrrr)
Axel

de
29.12.2002, 11:23
Wenn Du alle EXIF-Daten aus einer RAW-Datei angezeigt bekommen möchtest, kommst Du am Canon File Viewer Utility nicht vorbei. Das gibt es jetzt auch in einer Version für Mac OS X und ermöglicht somit endlich die Konvertierung von Fotos im RAW-Format unter OS X.
Ein hervorragendes Programm für den Mac (Classic und Mac OS X) zur Bildkatalogisierung mit allem Komfort ist iView MediaPro, das es auch in einer deutschsprachigen Version gibt (http://www.iview-multimedia.de/). Aber die EXIF-Infos einer RAW-Datei werden nicht angezeigt, bzw. gibt es nur Infos zur Auflösung, Abmessungen und Dateigrösse.

VG
Dirk

Frank R. Weihs
29.12.2002, 21:51
Nabend Mitbelichter, dem schließe ich mich an. Ein weiterer Tipp ist FotoStation in der Version 4.5 und Pro. FotoStation wird von vielen Bildagenturen benutzt, weil es die IPTC Bilddaten-Eingabe erlaubt, die auch Photoshop verwendet.
Super Programm, kommt meistens im Bundle mit Nikon.
Im Web zu finden unter www.fotostation.com.

Erfolgreiches Sichten und Archivieren wünscht...

Whitey