PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Schärfeproblem? Nein!



szopnos
02.10.2003, 21:35
Ich hatte es in einem anderen Thread über AF-Probleme schon angekündigt:

Schraubentest mit der 300D (jajawen es nicht interessiert, kann ja wegklicken!).

Wie kam ich dazu? Mit dem EF-S waren viele Bilder unscharf; das neu gekaufte 1,8/85 USM schien ebenfalls falls zu fokussieren. Das machte mir doch etwas bange, also machte ich den Test nach der Anleitung hier aus dem Forum (das Zoom in den jeweiligen Endpositionen, und die Objektive jeweils von der kleinsten Blendenzahl angefangen hoch...).

Trotz Billigstativ und unprofessioneller Beleuchtung (Baustrahler) sind die Ergebnisse sonnenklar:

Das EF-S ist sehr scharf und fokussiert genau richtig. Das 1,8/85 USM fokussiert etwa 1-5mm zu weit nach hinten, und zwar durchgängig (ich glaube man nennt das Backfocus).

Da es kein Macro ist und ich es in der Hauptsache für Portraits einsetzen will, stört es mich nicht (noch nicht). Es liegt also am Objektiv, die Kamera ist OK.

Die unscharfen Bilder des EF-S (von vor dem Test) kann man also wohl auf den AI Focus oder auf mich selbst zurückführen.

Nachdem meine Frau mich schon für völlig bescheuert erklärt hat, räume ich jetzt die Schrauben wieder weg ;-)))

Ciao
Frank

Dirk Wächter
03.10.2003, 11:09
300D mit 18-55 'aus der hohlen Hand heraus':
<a href='http://www.digitale-slr.net/home/300D/bilder/bericht/large/orig_file01.jpg' target='_blank'>der Hund von Mario</a>

Gruß. Dirk.

szopnos
03.10.2003, 11:12
Das Bild ist echt klasse. Ich habe meine Tests dagegen meist bei schlechtem Licht, also mit der ungünstigsten Blendenöffnung gemacht.

Ciao
Frank