PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1.8/50 Typ I oder Typ II



manfred_b9
02.10.2003, 23:22
Hallo,

durch die vielen positiven Beiträge hier will ich mir jetzt auch so ein Objektiv zulegen und
wie es im Moment aussieht könnte ich ein Typ I um € 120 und ein Typ II um € 85
bekommen.

Kann mir bitte einer den Unterschied bzw. Empfehlung schreiben!?

Danke
Manfred

Erik O.
03.10.2003, 00:46
Typ 1:
Die erste Generation aus Metal. Soll das bessere von beiden sein

Typ 2:
Die zweite Generation aus Kunststoff, habe ich auch, soll im direkten Vergleich nicht so gut sein. Bin aber eigentlich zufrieden mit.

Eigentlich ? - Metal wäre doch schöner, mag kein Kunststoff, werde mir auch das Metal zulegen wenn ich wieder Zeit und Geld habe.

KHD
03.10.2003, 05:24
Wenn ich richtig liege . Das einser hat ein Metalbajonet, glaube eine Entfernungsscaler. Das zweier ist halt aus Plastik.- Optisch sind beide gleich .

Ich verstehe nicht warum viele bis zu 150 Euro hinlegen nur um ein Metallbajonet zu bekommen ? Finde ich blödsinn da Plastik bei richtiger Benutzung genau so gut ist. Und zumal es billiger ist

cu KHD

Heinz Schmid
03.10.2003, 05:33
richtig ;-) ich benutze das IIer und bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings keinen Vergleich zum Ier ... aber die Qualität ist Klasse. Ein Metallbajonet brauche ich nicht ... ich will Bilder machen und keine Nägel einschlagen ;-)

Gruss Heinz

KHD
03.10.2003, 06:03

Anju
03.10.2003, 06:31
> richtig ;-) ich benutze das IIer und bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings
> keinen Vergleich zum Ier ... aber die Qualität ist Klasse. Ein Metallbajonet brauche
> ich nicht ... ich will Bilder machen und keine Nägel einschlagen ;-)

Es ist nicht nur das Bajonet - da ist mir Kunststoff vollkommen egal (denn ich habe noch NIE von einem defekten Kunststoffbajonet gehoert ). Was mich am 50 Mark II stoert - ein simpler Fall aus 40cm Hoehe auf Teppichboden hat 2 der 3 Kunststoffnasen abgesprengt (2mm breit und 1/3mm dick - da ist nix mit Kleben), die die vordere Linsengruppe halten. OK - sollte man nicht machen, aber eine etwas robustere Bauweise ist schon Geld wert, wenn man Objektive als Werkzeug und nicht wie ein rohes Ei behandeln muss.
(Dafuer habe ich jetzt eine Fokussiereinheit für mein 700er Linsenteleskop ;-)

Aber mehr als 80 EUR wuerde ich für eine Ier Version nicht ausgeben... und auch das ist m.E. schon ueberteuert, da diese Teile mal Standardmitgabeobjektive bei den ersten EOS waren (damals [TM] gabs noch keine Zooms im Paket)


Andreas
Jetzt habe ich ein Sigma 50/2.8 - das entspricht schon eher meinen Vorstellungen von einem Werkzeug

manfred_b9
03.10.2003, 09:20
Danke für eure Meinungen.

Werde mir heute beide ansehen und noch Preisverhandeln ;-)

Gruss
Manfred

parOlandO
03.10.2003, 10:51
Hi Manfred,

stand selbst vor der gleichen Frage und laut Händlerinfos (plural) ist das II neu und für Digis gerechnet worden.
'Wirkt' zwar nicht so stabil wie das Metallbajonett, aber bei dem geringen Eigengewicht macht das wohl nix.

Hab das II genommen und kann nur sagen die Abbildungsleistung ist SUPER!

MfG
Gerd

Fotofreak
03.10.2003, 11:16
<a href='http://www.seittipaja.fi/data/Pontification/b_Photography/g_Fifty_versus_fifty/a_Fifty_versus_fifty.html' target='_blank'>Hier gehts zu einem Test</a>.
Ist der bekannt?

HPBaltes
03.10.2003, 12:53
...Mit dem II war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte noch nie ein so schlecht verarbeitetes Objektiv. Billigstes Plastikteil. Entsprechend waren auch die Bildergebnisse bis Blende 3.5 unbrauchbar.
Nun habe ich das I mit Metallbajonett und bin sehr zufrieden. Die Bilder sind ab der größten Blende brauchbar und ab 2,8 sehr gut.
Meine Erfahrungen kann man aber sicher nicht verallgemeinern, da hier andere User mit dem IIer bessere Erfahrungen gemacht haben.

Marc Sigrist
03.10.2003, 16:58
....es ist nicht das stabilste...richtig....muß es bei diesen geringen maßen und gwicht auch nicht sein.....von dem her gibt es nix zu meckern....

....die bildqualität ist gleich....

....das Typ II ist vom AF etwas fixer.....

....würde das 2er nehmen.....etwas billiger....schnellerer AF.....bildqualit gleich gut.....insgesamt also das besserer von beiden....und eines der besten überhaupt....

marc

manfred_b9
03.10.2003, 17:54
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Als ich heute bei meinem Händler war, waren leider beide schon weg
(Stand auf der Homepage stimmte leider nicht) :-(

Muß ich mich halt weiter umschauen - ich glaube nach einem IIer ;-)

Gruß
Manfred

HPBaltes
03.10.2003, 18:12
...mit dem IIer nicht verallgemeinern kann. Mit dem Ier mit Metallbajonett bin ich jedenfalls viel zufriedener als mit dem Neuen. Auch die Bildqualität ist um Längen besser. Vielleicht hat das II auch ne Macke gehabt, kann sein.