PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel darf ein 2.8-4/28-80 L kosten ?



Flinkbaum
29.12.2002, 01:28
Hallo Experten

Wieviel darf man für solch ein guterhaltenes Objektiv ( L - 2.8-4/28-80) noch guten Gewissens hinlegen ?
Bitte keine Ebay-Spinnerei, sondern konretes Verhältnis von Alter/gutem Zustand zum Gebrauchtpreis.

Bis wann wurden diese Teile von Canon hergestellt ?

Danke & Gruß
J. aus W. am N. in D.

jar
29.12.2002, 01:45
und würde es kaum unter 600,- abgeben.
bei ebay gingen die so zw. 3xx und 5xx weg.
die 3xx sah aber schlimm aus, zumindest der gummi, ist aber leicht zu beheben.
allgemein hab ich den eindruck die ehemals gültige regel 60% vom neupreis nach ca. 10 jahren gilt nicht mehr, bzw. das niveau ist bei manchen objektiven gestiegen.
meins ist von 1990 und viel früher gab es das nicht, hab noch ein eos1 buch da ist es auf dem titel, aber der autor schrieb das es noch nicht lieferbar war als er die eos1 testete.
ach ja der neupreis war 2500,- DM
ich finde das alte so gut, das mich das 28-70 2,8 L nicht im geringsten reizt, allenfalls das neue 24-70 2,8 L aber dann nur mit 70-200 IS 2,8 USM
aber eigendlich wär es blödsinn meine teile, incl. 80-200 2,8 L, auszutauschen, auch wegen der filter.
jar

Jürgen Karl (Karlos)
29.12.2002, 09:56
wie JAR schon gesagt hat ist ein Preis von 400-500 €uros für ein gut erhaltenes 28-80 nicht schlecht. Meines habe ich auch in 1990 gekauft, und seitdem ist es eines meiner meist genutzten Objektive. Allerdings muß es demnächst mal zurück zu Canon um die Gummierung des Zoomringes auszutauschen.
Im Vergleich zum 28-70L zeichnet es allerdings etwas weicher was Du aber in PS locker ausgleichen kannst. Für Portraits ist diese Objektiv einfach super.

Gruß ... Jürgen

The Big L.
29.12.2002, 10:26
.. ich habe vor etwa 3 Monaten eines über Ebay (von einem Forum-Mitglied) für genau 700,- Euro gekauft, allerdings ohne Geli - habe es aber nicht bereit, da es mittlerweile zu meinem Lieblingsobjektiv geworden ist. Mich würde das 24-70 nur wegen der 24 mm reizen !

Ansonsten ist die Verarbeitung des 28-80 grandios und man merkt was man in der Hand hat !!!!

In Ebay oder auch in Color Foto und Natur Foto beobachte ich momentan Preise so um die 500,- Euro für guterhaltene Stücke !!!!

gruß Jörg

-mathias-
29.12.2002, 13:40
der verkäufer seinerzeit war ich, weil ich 2 dieser optiken hatte.
mein zweites, welches ich ständig benutze, würde ich noch nicht einmal für 700 hergeben, da das neuere nicht mehr so wertig verarbeitet ist.
beste grüße
hans

-mathias-
29.12.2002, 13:40
der verkäufer seinerzeit war ich, weil ich 2 dieser optiken hatte.
mein zweites, welches ich ständig benutze, würde ich noch nicht einmal für 700 hergeben, da das neuere nicht mehr so wertig verarbeitet ist.
beste grüße
hans

The Big L.
29.12.2002, 14:06
mathias schrieb:

Hans, das war auch keinesfalls vorwurfsvoll gemeint - es gibt nur zum jetzigen Zeitpunkt günstigere ... das wollte ich damit sagn, denn auch ich würde es im Moment nicht für 700 Euro hergeben - weil ich es lieben gelernt habe !

Warum postest Du jetzt unter dem Namen "mathias" ???

Gruß aus dem Taunus Jörg

-mathias-
29.12.2002, 14:16
hallo jörg,
habe ich auch nicht als vorwurf verstanden,schließlich war das eine auktion,wo andere bieter den preis hochgejagt haben.
wollte nur sagen, daß ich meine jetzige optik nicht nochmal verkaufen würde, auch nicht für 700.-
ICH HABE MICH NOCH NIE UNTER MATHIAS ANGEMELDET, KEINE AHNUNG WIESO HIER PLÖTZLICH NICHT HANS WAGNER STEHT!!!

beste grüße
hans

Ricc
29.12.2002, 19:59
Ich habe es auf einer Photobörse für 600,- Eur erworben und bin
damit sehr zufrieden was Qualität und Verarbeitung angeht.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Es gibt hier auch von mir
ein Beispielfoto in der Galerie mit diesem Objektiv.