PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Blitz 5200i an EOS 300D?



Joachim Meier
03.10.2003, 16:58
Kann im Zweifelsfall eigentlich etwas an der 300D kaputt gehen, wenn ich den Minolta-Blitz daran ausprobiere? Paßt der überhaupt?
(Habe noch keine 300D, suche nur gerade nach Argumenten, die mir die Entscheidung vielleicht leichter machen)

sepp
03.10.2003, 17:17
Wichtig ist zuerst mal die Auslösespannung des Blitzes. Die sollte in der Größenordnung von ein paar (ca.5) Volt sein. Ist die deutlich höher kann die Kameraelektronik kaputt gehen.
Zu den SCA Adaptern muss jemand anderes Stellung nehmen, da kenn ich mich nicht aus. E-TTL gibt jedenfalls sicher nicht. Mit dem richtigen Adapter mit Glück je nach Blitz (A)-TTL, wobei das A meiner Meinung nach nicht wichtig ist :)

Sepp

FREEWOLF
03.10.2003, 17:18
Mein lieber Jochaim,

lass die Finger von solchen Experimenten. In Deinem Falle hast Du das Glück, dass Minolta einen eigenen von der Norm abweichenden Blitzschuh hat und Du den gar nicht auf die Canon stecken kannst.
Blitze von Nikon, Pentax, Olympus usw. passen aber wunderbar auf den Blitzschuh der 10D. Das ist aber auch alles was passt. Im Besten Falle wenn Du Glück hast passiert nichts, wenn Du Pech hast ist die Blitz oder Kameraelektronik am Arsch und Du hast sehr viel gespart, denn für den Ersatz der 10D Elektronik könntest Du Dir vermutlich einen 550EX leisten.

Aber wenn Du Mut hast.................viel Spass beim Experimentieren !

FREEWOLF
03.10.2003, 17:20

Joachim Meier
03.10.2003, 17:34
Wie gesagt, isch abe noch gar keine 300D. Ich bin auch nicht sehr mutig, wenn es um EUR geht, deshalb hatte ich ja vorher gefragt. Selbst wenn ich eine 300D hätte und der Blitz passen würde, hätte ich den nicht im Traum getestet, ohne vorher jemand zu fragen der sich damit auskennt. Was hiermit geschehen ist, vielen Dank für eure Hilfe :-) Der Blitz ist also schon mal kein Argument, das mir die Entscheidung für die 300D leichter machen könnte. Schade.

MLX
03.10.2003, 20:08
Laut Minolta haben alle ihre Blitze seit min. 10 Jahren eine Spannung von +-5V, da ihre eigenen Kameras schon vor jahren mit höheren Spannungen Probleme hatten.
Ich hab ja mal vor einiger Zeit das Experiment gewagt.

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=14301' target='_blank'>Minolta Blitz an D60</a>

Gott sie dank ist nichts schief gelaufen.... Aber im jetzigen Falle passt es ja Anschlussmäßig auch nicht.

Gruss, M.L.