PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Speichermedium?



jd-photography
03.10.2003, 18:30
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst die Canon EOS 300D zulegen werde stellt sich mir die Frage nach einer passenden Speicherkarte.

Wenn, dann sollte es auf jeden Fall eine mit 1 GB Speicher sein. Also dacht ich zuerst an das Microdrive von IBM. Jedoch soll dies sehr empfindlich und langsam im Speichervorgang sein. Zudem soll der Energieverbrauch auch sehr hoch sein. Also kam ich auf die Compact-Flash Karten. Diese kosten zwar etwas mehr, jedoch sind sie angeblich schneller, Energiesparender und auch robuster.

So weit so gut. Aber es werden ja auch noch Compact Flash 40x (ultra) angeboten, die noch schneller sein sollen. Allerdings kosten die natürlich noch mehr.

Zuerst muss ich mich nun für ein Medium entscheiden. Momentan bin ich eher auf dem Trip CF-Ultra.

Aber: Da gehen die Preise auch ganz schön auseinander! Von Lexar z. B. sind diese Teile sehr teuer, von anderen Herstellern gibt es die teilweise schon für die Hälfte. Macht es Sinn eine Lexar zu kaufen oder tut es jede andere auch?

Wäre super wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet! Danke schon mal!

Gruß

Robert

Marc Sigrist
03.10.2003, 18:34
1. Das MD ist alles andere, als langsam.....habe auch ein CF und die wird vom MD in sachen geschwindigkeit geschluckt....

2. Die Stabilität des MD´s wird in meinen Augen viel schlimmer dargestellt, als es ist....seit ich mich mit Digitalkameras bschäftige habe ich von WESENTLICH mehr abgeschmierten CF´s mitbekommen, als von MD´s. Ich habe nun mein MD seit über einem Jahr....ist mir (in der Hülle) auch schon aus ca. 1 m auf Pflasterstein gefallen....das war schon ziemlich am Anfang....es funktioniert immer noch einwandfrei....

3. Der Preisvorteil des MD´s gegenüber der CF ist wesentlich geschrumpft.....es sind aber immer noch so ca. 50 € Unterschied.....

gruß marc

griepi
03.10.2003, 19:07
Hallo Robert,
ich habe seit einem halben Jahr eine 1 GB Transcend 30x (230 €) in meiner 10 D im Einsatz und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Die neuen 1GB von Transcend gibt es in 40x, allerdings sind diese Karten bei ebay ca. 25 % teurer. Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte in der 300D nur minimal sein.

Gruß
Griepi

Odin_der_Weise
03.10.2003, 19:28
Laß mal ein paar 'sehrs' weg und die Aussagen stimmen. Ganz allgemein: Ein MD braucht mehr Strom als eine CF und ist anfälliger bei mechanischen Schäden. Inwiefern sich das aber auswirkt sei mal dahingestellt, ich habe im Bekanntenkreis mehrere MD Besitzer und nie ist irgendein Problem aufgetaucht und der höhere Stromverbrauch fällt ohne Stopuhr nicht ins Gewicht. Das MDs allgemein langsam sind stimmt aber definitiv nicht. Es mag schneller CF geben, es gibt aber auch massig langsamere und nichtzuletzt liegts auch an der Kamera. Konnte das letztens bei einer Nikon 4500 erleben: Mit Sandisk Ultra mehr als spürbar langsamer als mit meinem MD. Ich habe den Preis entscheiden lassen und der ist (zieht man schnelle und qualitativhochwertige 1GB CFs zum Vergleich hinzu) immer noch deutlich zugunsten des MD - die immerhin ca 1/3 weniger kosten.

Hans Eberger
04.10.2003, 10:13
Ich empfehle dieses Drive nicht, würde jede CF vorziehen, aber für jene, die es interessiert:

Hartlauer (Österreich) verkloppt es derzeit um 166 Euro.

Ist aber auch schon um 139.- zu haben

<a href='http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=49384' target='_blank'>CF ist besser</a>

KHD
04.10.2003, 10:26
Wieso ist CF besser ? Unsinnige Aussage. Viele Profis setzen das MD schon Jahre ein ohne nennenswerte Probleme. ein MD ist immernoch unschlagbar in Preis und Leistung im Vergleich zur CF Karte.


cu KHD

ehemaliger Benutzer
04.10.2003, 10:30
...mindestens 512 MB (...am besten 2 Stück) Im Falle das Dir diese Kapaziät auf Dauer aber nicht reicht, kannst du Dir ja überlegen, anstatt Karten mit grösserem Speichervolumen ein X-Drive, Image Tank oder ähnliches noch zuzulegen. Diese gibt es mit oder ohne integrierter Festplatte, letztere zum selbst konfigurieren. Die Preise dafür beginnen bei etwa 180 EURO mit integrierter 20 GB-Festplatte. Die Vorteile solcher Geräte liegen in ihre Kompaktheit (..anstatt Schlepptop), dann wie schon ersichtlich in dem riesigen Fassungsvermögen an Daten (..gerade wenn man mal länger in den Urlaub fährt)

Grüsse Heinz

Marc Sigrist
04.10.2003, 10:34
....gib doch mal ein paar gründe an....

marc

Odin_der_Weise
04.10.2003, 12:18
Bei Amazon gibts das MD 1GB übrigens inklusive PCMCIA-Adapter für 149 EUR ohne Versandkosten. Achtung: Ohne Adapter kostet es dort erheblich mehr, mit Adapter kommt es so alle 2 Wochen begrenzt ins Programm, also öfter mal reinschauen und abwarten bis es lieferbar ist.