PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschverhalten und Autofocus bei 300d



Thomas Linke
04.10.2003, 10:51
Hallo Leute,
ich habe unter

www.elsternstieg.de
<a href='http://www.elsternstieg.de' target='_blank'>Galerie Elsternstieg, Bilder von 300d und A1</a>

eine kleine Galerie eingerichtet.
Derzeit stehen Bilder vom Berlin Marathon und von meinen Katzen ein.
Alle wurden mit der 300d gemacht. Demnächst kommen noch welche mit der Minolta A1 dazu.
Man kann an Hand der Bilder ganz gut die Leistungsfähigkeit der 300d in Bezug auf den Autofocus und das Rauschverhalten beurteilen.

Beste Grüße, Tommi

digi-daddler
04.10.2003, 10:54
aehem, die links auf der seite sind tot...

Thomas Linke
04.10.2003, 13:24
Auf die Bilder klicken !!!
Ich werde aber trotzdem nachbessern.
Gruss, Tommi

digi-daddler
04.10.2003, 13:27
hab ich doch: antwort (immer noch)

error 404: Datei nicht gefunden!
Das angegebene Dokument konnte auf diesem Server leider nicht gefunden werden.

Andreas Buchner
04.10.2003, 15:57
Zu den Katzenfotos: Warum hast Du bei ISO 1600 und dieser Aufnahmedistanz den Blitz verwendet?

Gruß
Andreas

digi-daddler
04.10.2003, 17:23
kleiner tipp:
im internet solltest du fuer pfade keinen dos-backslash(\) sondern den unix-slash(/) benutzen, dann kann man deine seiten auch mit normalen browsern aufrufen...

gruss,
wolfgang

Thomas Linke
04.10.2003, 17:39
Hallo!
Die Katzen lagen direkt vor einem Fenster, in das die Sonne voll reinschien. Der Blitz war also zum Aufhellen. Das schwarze Gesicht der Katze wäre sonst voll abgesoffen.
Ausserdem wollte ich die 300er mal richtig scheuchen. Hat doch funktioniert.

mfg Tommi

Peter Fuxen
04.10.2003, 17:53
> Ausserdem wollte ich die 300er mal richtig scheuchen. Hat doch funktioniert.

[Loriot-Modus-an]
Ach was...
[Loriot-Modus-aus]

Was wolltest du denn damit zeigen?

Gruß
Peter

Thomas Linke
04.10.2003, 18:00
Viele Leute haben gefragt 'Wie doll rauscht denn die 300d ?'. Wie ausgeglichen ist die Belichtung ?!?!? etc. . Nach meiner Erfahrung knickt manche Cam da ein.

Peter Fuxen
04.10.2003, 18:28
Nun ja. Rauschen zeigst du mit deinen Bildern so nicht. Du solltest da schon ein ausgewogenes Motiv mit mittleren und dunkelen Partien zeigen - und dann die große Auflösung hier zeigen.

Gruß
Peter

Allesknipser
04.10.2003, 18:43
Hallo Thomas,

zum Rauschverhalten kann man wie hier schon erwähnt bei diesen Fotos nicht viel sagen.
Aber die Schärfe findet ich nicht sehr gut, obwohl ich hier am TFT sitze.
Klar, bei bewegten Objekten ist das nicht immer ganz einfach, vor allem wenn man noch nachführt. Aber selbst bei Deiner Katze finde ich, ist kein Foto richtig scharf.

Gruß
Peter

Thomas Linke
04.10.2003, 20:51
So richtig TOP-Scharf finde ich die auch nicht. Mein Verdacht ist der Auto-Focus. Wenn ich die Schärfe auf die Augen lege und dann den Ausschnitt wechsle, reguliert die 300d oft noch nach. Das man nicht abstellen, wenn die Cam sich für Servo entschieden hat. Das Portrait-Programm hat auch so seine Nachteile, wäre aber wohl besser gewesen. Bei der geringen Tiefenschärfe macht das wahrscheinlich was (sichtbares) aus.
Die Schärfe von L-Objektiven oder guten Sigmas kriege ich mit meinen Zooms auch nicht hin. Ich glaube aber nicht, dass es daran lag.
Für's erste habe ich die 300d zurückgegeben und überlege noch, was ich kaufen soll.
mfg Tommi

Allesknipser
04.10.2003, 22:32
<i>
> Schärfe von L-Objektiven oder guten Sigmas kriege ich mit meinen Zooms auch nicht
> hin. Ich glaube aber nicht, dass es daran lag.
> Für's erste habe ich die 300d zurückgegeben
> und überlege noch, was ich kaufen soll.
> mfg Tommi
> </i>

Ich habe die 10D, und die macht manchmal auch was sie will. Heute habe ich mal folgenden Test gemacht: Kamera auf´s Stativ und mehrere Landschaftsaufnahmen gemacht. Immer der gleiche Bildausschnitt und alle Fokusfelder aktiviert. Bei fast jedem Auslösen wurden andere Fokusfelder aktiv und fokussierte mal auf den etwa 50m entfernten Vordergrund, mal auf den Mittenbereich und mal auf den Hintergrund. Dementsprechend änderte sich auch die Belichtung, da ich zum Testen den Wahlschalter auf 'P' stellte. Ich meinte mal gelesen zu haben, wenn alle Fokusfelder aktiviert sind, dass dann auf das zur Kamera nächste Objekt fokussiert wird - 'Pustekuchen'. Ich werde in Zukunft weiter nur mit einem vorgewählten Fokusfeld arbeiten. Nur ist das bei Sportaufnahmen blöd, da sich schnell bewegende Motive nicht so einfach in einem Fokusfeld halten lassen, auch ist dann die Bildausschnittwahl nicht immer günstig.
Du siehst, auch die 10D ist nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
Peter