PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180 macro defekt?



Stephan Messner
04.10.2003, 13:20
Hallo,

seit ein paar Wochen arbeite ich mit dem Sigma 180 macro und bin sehr zufrieden damit.
Heute wärend einer Fotosession wollte allerdings der Autofokus nicht so wir ich.
Wenn ich den Auslöser der 10D antippe, höre ich ein ganz leichtes Geräusch (gaanz leises 'tack-tack') vom Objektiv, als ob der Fokusmotor losgehen wolle. Doch er geht einfach nicht los. Manuell kann ich das Objektiv logischerweise einstellen. Auch habe ich die Kontakte überprüft, die sind sauber.

Kennt jemand solch ein Problem?
Ich will doch das gute Stück nicht gleich einschicken. Da leide ich doch unter Entzug ;-)

Grüße
Stephan

DUJr
04.10.2003, 13:24
Hast du alle schalter, probiert oft klemmt bei Sigma nur etwas weil es nicht richtig einrastet?

Stephan Messner
04.10.2003, 13:26

DUJr
04.10.2003, 13:29
wenn du es leicht schüttelst klappert da was? (betonung auf leicht schütteln:-)

Stephan Messner
04.10.2003, 13:33
wenn ich das Objektiv in richtung der opt. Achse schüttle, vernehme ich ein leichtes gedämpftes klappern. In Querrichtung geschüttelt ist das Klappern etwas lauter und härter.

DUJr
04.10.2003, 13:35
klingt nach nicht richtig einrastendem AF/MF Umschalter, kannst du nur nochmal den Ring hin und herschieben und wenn das nicht hilft, einschicken oder umtauschen. Oder es jemand noch ne andere Idee.

Oboe - User abgemeldet
04.10.2003, 14:14
Ich kenne das Macro von Sigma nicht. Bei meinen 2 Sigma-Objektiven ist es so, daß ich neben dem Schalter AF/M auch den Ring für die manuelle Scharfeinstellung vor- oder zurückschieben muß. Vielleicht ist das beim Macro auch so.

Stephan Messner
04.10.2003, 14:58
Mhm, den AF/M Schalter habe ich mehrfach betätigt und scheint auch ordentlich eingerastet zu sein, da nur in AF-Stellung beim Antippen des Auslösers das kurze 'klacken' des AF-Motors zu hören ist.
Einen Ring zum Hin- und Herschieben gibt es bei dem Objektiv nicht.

Sven Bernert
04.10.2003, 15:11
Stephan,

das klingt, als ob der Objektivmotor ausgestiegen ist. Das passiert öfters (egal ob der Motor nun USM oder HSM oder sonstwie heißt) wenn zum Beispiel das Objektiv länger in der prallen Sonne gelegen hat oder stoßartige mechanische Einwirkungen aufgetreten sind.

Ich würde am Montag mit dem Sigma Kundendienst telefonieren. Die sind hier in Deutschland sehr kompetent und freundlich und helfen zumindest bei Objektiven der EX Serie auch in einem angemessenem Zeitraum (meine Erfahrung).

Gruß,
Sven

Michael Fengler
04.10.2003, 18:06
Das was du schilderst hatte ich bei meinem 105 er auch.
Rep. hat 2 Wochen gedauert und 50 € gekostet.

Stephan Messner
05.10.2003, 09:49
Hallo,

nun hatte ich das Objektiv auch mal an einem anderen Body ausprobiert, mit dem zu erwartentem Resulatat, dass es dort auch nicht funktionierte.
Nun schicke ich das gute Stück halt zu Sigma :-(
(Hab ja zum Glück Garantie drauf)