PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Microdrive in 10D (Err 02)



Florian Zahn
04.10.2003, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe in meiner 10D einen häufig wiederkehrenden Fehler mit meinem Microdrive:
Nach dem Einschalten meldet die Kamera häufig einen Fehler Err02 nach der ersten Aufnahme, bzw. nach dem Einschalten.
Vorher hört man ein Klacken vom Microdrive
Nur Entfernen des Akkus hilft, aber dann funktoniert der Zugriff auf das Microdrive fehlerfrei. Nur igendwann tritt der Fehler wieder auf.
Habe das Microdrive in der EOS 10D formatiert.
Am PC in meinem EIDE-PC-Card-Leser funktioniert der Zugriff problemlos und ich kann auf das Microdrive zugreifen, es löschen und wiederbeschreiben.
Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet und weiss Rat?
Mein letzter Versuch, ist jetzt das Microdrive mal im PCMCIA-Slot meines Notebooks zu formatieren, denn dort wird nicht nur das Quick-Format gemacht, wie in der Kamera bzw. meinem EIDE-Adapter, sondern ein richtes Format.
Hat aber vielelicht noch jemand einen Tip für mich?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Microdrive ne Macke hat, da es sonst überall perfekt funzt.

Gruss Florian

jar
04.10.2003, 17:11
dein microdrive ist anspruchsvoller, es braucht ja gerade im anlauf sehr viel strom, der cam absturz deutet auf stromprobleme hin.

gruss
jar, kein fan von MDs ;-)

Sven Bernert
04.10.2003, 17:26
als ich die erste D30 hatte, auch oft (nicht nur MD, auch CF). Bei dpreview sagte dann jemand, man solle die Karten/MD's AUSSCHLIEßLICH in der Kamera und nicht im Card Reader formatieren und seitdem (3 Jahre) ist das Problem bei mir nie wieder aufgetaucht. Und zwei meiner Microdrive funktionieren jetzt seit November 2000 ohne Probleme.

Gruß,
Sven

jar
04.10.2003, 17:36

Florian Zahn
04.10.2003, 18:03
Ich hatte das MD ja in der D10 formatiert und hatte dennoch das Problem.
Ich habe jetzt das MD mal im Notebook im PCMCIA Slot formatiert, da man es dort auch mal richtig formatieren kann (also nicht nur Quickformat). Bis jetzt keine Probleme, hoffe, dass es so bleibt. Vielleicht war auf dem MD noch irgendwelcher Müll der gestört hatte und durch das Quickformat der Kamera nicht entfernt wurde.
Habe das MD im Notebook auch auf Fehler geprüft, nix feststellbar.
Ich hoffe, es bleibt jetzt fehlerfrei.


Gruss Florian