PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus E1 als Dauer-Power-Event?



Erwin Lottemann
04.10.2003, 17:40
Mehr 'Pohei' geht wohl kaum noch, oder!? Exklusiv-Treffs mit ausgewählten Medienvertretern, eine auf 'Maximal-Professionalität' getrimmte Sonder-(Web-) Seite a la Canon-Club, höchste (eigene!) Vorschußlorbeeren auf das neue Profisystem und nun das: dpreview.com zeigt wieder mal deutlich, was von solchen Inszenierungen übrig bleibt, wenn der Praxis-Test kommt! Ab 400 ASA (auch bei dieser Kamera) Rauschen ohne Ende..! Lieferengpässe, 'In ca. 14 Tagen werden die ersten ausgesuchten Händler wahrscheinlich (und möglicherweise) beliefert (aber das ist noch nicht so ganz sicher...)' , der Profi wird sich kopfschütteld abwenden und weiter bei Canon bleiben... Denn welcher Vorteil bleibt
denn nun eigentlich, sich dieses 'Profi-Gerät' zuzulegen, geschweigedenn gleich einen Systemwechsel vorzunehmen? Zumal, wenn auch noch die Bildqualität (siehe Vergleichsbilder bei www.dpreview.com) durch D60 und 10D locker in den Schatten gestellt werden? Vielleicht noch der Preis..? - Wohl kaum... Fazit: Wieder mal heiße Luft (wie bei der SD9). Diesmal allerdings, wurde alles etwas früher bekannt, nämlich bereits auf dem Höhepunkt der Werbekampagne... und das tut dann doch besonders weh..!

hans wagner
04.10.2003, 17:51
olympus würde bei mir persönlich nie mehr in frage kommen, egal wie gut oder schlecht das system ist.
bei dieser schwachsinnigen preispolitik insbesondere beim zubehör, ist das für mich nicht einsehbar.
ausserdem hat sich bei der e10/e20 schon gezeigt, das diese firma ihre eigenen konstruktionsfehler nicht bereit ist zu bessern, sondern den usern teure reparaturrechnungen schreibt.
die guten zeiten des om-systems sind nur noch geschichte.

gruß

hans

CamBoy
04.10.2003, 18:11
Oh je, nicht auch noch hier... Ich hatte gerade im digitalkamera.de Forum mehr als genug zu diesem Thema gesagt, nachdem beide Treads mit weit über 240 Postings dort immernoch kräftig am laufen sind, hab ich erstmal genug.
Nur noch mal kurz, an sich ist das System eine gelungene Sache, die Qualität (auch Anfassqualität) des ganzen Systems scheint super zu sein, wenn auch die angeblichen Neuerungen (Kamerainterne Korrektur der Objektivverzeichnung, optimale Schärfe bis in die Randbereiche durch speziell optimierte Objektive, usw.) noch nicht gesehen wurden... ;-)
Die Bilder der Kamera sind nach einem neuen Firmwarupdate besser geworden, aber meiner Meinung nach noch weit von der Qualität der 10D entfernt. (wie man ja auch auf dpreview sehen kann)
Was mich aber am meisten stört, ist der enorme Preis, den Olympus für den Body verlangen will. (2000 €) Selbst wenn er nur 1400 € kosten würde, wäre die 10D wohl immer noch im Vorteil. Wenn Olympus da nicht schnellstmöglich den Preis senkt und einsieht das kein Canon oder Nikon User deswegen wechselt, (warum auch?) glaube ich eher an einen noch geringern Absatz, als bei der alten E-Serie. So viele 'professionelle' Neueinsteiger, wie Olympus das gerne wünscht, gibt es bestimmt nicht... (Aber angeblich soll Olympus ja mit 5000 verkauften Einheiten mehr als zufrieden sein... ;-) )

Micha Starke
05.10.2003, 19:28
Olympus verschläft den Stand der Dinge.War die E10 seinerzeit noch ein Meilenstein in Sachen digitaler SLR(falls man überhaupt bei der E Serie von echter SLR sprechen konnte)zu der Zeit gab es wirklich nichts vergleichbares für das Geld,so ist der Nachfolger die E1 jetzt schon Schnee von gestern und kommt mit Sicherheit mind.2 Jahre zu spät.
Wenn man sich mal so in Kollegenkreisen umhört nur mitleidiges Kopfschütteln,sobald die Sprache auf Oly`s neue Wunderwaffe kommt.
Da bleibt für Olympus nur zu hoffen,Kunden aus der alten E Serie zu ködern und auf deren Markentreue zu hoffen.
Viel können das aber nicht mehr sein,bei den Problemen,die es mit diesem alten Klopper zu Hauf gegeben hat.(Verschlussprob

downhilldriver
08.10.2003, 15:29