PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Tipps geben: (schnelles) Zoom im Bereich 28-105/135



Arnd Wolf
05.10.2003, 11:45
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Meine große Leidenschaft ist das fotografieren von Flugzeugen. Nachdem ich jahrelang analog gefahren bin, bin ich im Januar von meiner EOS 30 auf die D60 umgestiegen. Eine fantastische Kamera, mit der ich viel Spaß habe. Wie so vielen anderen hier, habe ich danach erst gemerkt, mit was für einer Optik ich bisher fotografierte....
So schaffe ich mir jetzt nach und nach neue Objektive an (ist ja alles eine Frage des Geldes :-( . Meine erste Neuanschaffung war das Sigma 100-300/4.0, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur das Gewicht stört mich auf Dauer ein bißchen, so dass ich mir (zumindest für den bevorstehenden Urlaub) noch das Canon 70-200/4.0 L zulegen werden.

Jetzt suche ich noch ein gutes Zoom für den Bereich 28-105 oder 135. Da sich die oben erwähnten Flugzeuge in der Regel bewegen (Start/Landung) sollte es neben guter Abbildungsleistung auch einen schnellen AF haben. Am Donnerstag habe ich mir das Tamron 24-135 geholt. Zwar konnte ich noch nicht viel testen, aber von der Bildqualität scheint es recht gut zu sein. Nur der AF ist doch recht langsam.

Wer kann mir eine Empfehlung geben? Ist das Canon 28-135 IS USM schnell (hatte bisher noch keine USM-Objektive)? Oder ist auch das Sigma 28-135 gut (ist ja eine ganze Ecke günstiger).

Vielen Dank!

Arnd Wolf

Digitalis
05.10.2003, 12:02
Hallo
Ich bin selbst erst von Analog auf Digital umgestiegen und habe mir zu meiner 10D ein gebrauchtes 28-135 IS USM geleistet. Auch wenn es von der Abbildungsleistung her sicher bessere aber dafür auch teurere Objektive gibt, so ist der AF über jede Kritik erhaben der arbeitet flott und zuverlässig.
Es wurde hier von einem Forumsmitglied ein sehr nützlicher und übersichtlicher Objektivtest bezüglich der Abbildungsleistung erstellt vielleicht hilft dir der auch weiter.
<a href='http://www.orchideen-kartierung.de/Objektive2.html' target='_blank'>Objektivtest</a>

grüsse Kurt