PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter



Bodo Kaulvers
05.10.2003, 19:19
hallo leute,
ich suche graufilter in größeren dichten(>4facher belichtung). wer hat erfahrung damit und wo kann man sie günstig kaufen?
gruss bodo

Micha67
05.10.2003, 19:29
... der Verlust der AF-Fähigkeit bei sehr geringer verbleibender Helligkeit sein. Ansonsten sind die Dinger unkompliziert zu handeln. Ich würde für den Einstieg einen 8-fach (3 Blendenstufen) oder 64-fach (5 Blendenstufen) empfehlen.
Je nachdem was gewünscht ist: 8-fach zur Offenblende bei hellem Sonnenschein, 64-fach bei strikter Stativarbeit zum Verschwimmen von Wasserbewegungen oder zur Passanten-'Wegretuschierung'.

Bodo Kaulvers
05.10.2003, 19:34
ich wollte sowieso nur mit stativ arbeiten, da ist auch das problem des fokusieren keins denn man kann den filter ja hinterher aufschrauben. welches fabrikat kannst du empfehlen und wo bekommt man sie?
gruss bodo

CamBoy
05.10.2003, 19:35
B+W hat welche im Angebot (bis zu 20 Blenden)

<a href='http://www.schneiderkreuznach.com/pdf/filter/BW_Filter_Programm_d.pdf' target='_blank'>PDF Filterprogramm</a>

Micha67
05.10.2003, 19:42
Im Zweifelsfall am Besten die B+W von Schneider-Kreuznach (B+W #106 bei 64-fach oder #103 bei 8-fach). Bestellen kann man sie z.B. bei www.ac-foto.com und die Preise hängen vom Durchmesser und von der Erfordernis einer Slim-Version für Superweitwinkel an Vollformat- bzw. Analogkameras ab. Sie liegen Im Bereich um 40-130 Euro.
Ansonsten halt etwas billigeres von Hama oder Hoya. Wenn die Dichte noch nicht genügen sollte, hat man ja im Zweifelsfall noch einen Polfilter zusätzlich parat ...

KRK
05.10.2003, 19:55
Hallo Bodo !
schau mal bei www.heliopan.de
soweit ich weiss, liefern die fast alles.
Kann man direkt bestellen oder ab Fabrik abholen (ist ja nicht weit)

Gruss KRK

Bodo Kaulvers
05.10.2003, 20:37
hallo klaus,
haben die einen werksverkauf in gräfelfing?
gruß bodo

KRK
05.10.2003, 21:29
gibt es, soweit ich weiss. Habe vor längerer Zeit mal dort angerufen. Die haben fast alles und was sie nicht haben, machen sie als Einzelanfertigung - wohl nicht ganz billig.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich die Sachen per web bestellen oder auch selbst abholen.
Am besten rufst Du einfach mal dort an.

Gruss KRK