PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Objektive



Henry (15)
05.10.2003, 22:49
Hallo
Spielt die Farbe schwarz oder silber für Qualität der Objektive eine Rolle?
Danke

MFV
05.10.2003, 22:51
<a href='http://www.photozone.de/2Equipment/canonFAQ.htm#2Q1' target='_blank'>Schau mal hier...</a>

Tilo
05.10.2003, 22:51
sind meist nur irgendwelche Editionen.

Gruß
Tilo

Klaus Nickisch
05.10.2003, 22:53
tatsäclich Luxus. Ich dachte das war ein Scherz.

M. Blum
05.10.2003, 22:56
bei schwarz oder silber spielt es keine Rolle. Das wird je nach Mode gemacht. Die weißen L sollen sich angeblich im Sonnenlicht weniger aufwärmen, als die schwarzen Linsen und haben deshalb diese Farbe. Warum das aber nur bei den Teles so sein soll und bei den kürzebrennweitigen L's keine Rolle spielt, weiß nur Canon (oder vielleicht auch jemand in diesem Forum).

Tim Schaarschmidt
05.10.2003, 23:02
Hallo!

> Linsen und haben deshalb diese Farbe. Warum das aber nur bei den Teles so sein soll
> und bei den kürzebrennweitigen L's keine Rolle spielt, weiß nur Canon (oder vielleicht
> auch jemand in diesem Forum).

Die großen Teles haben deutlich mehr Oberfläche...

...und nur die Teles sind so oft werbewirksam an den Spielfeldrändern der Bundesliga im Bild, :-))

Gruß,

tim

jar
05.10.2003, 23:02
weiss sinn macht, alle riesen ! über 200mm waren bei canon weiss ! glaub ich jedenfalls, die kleinen lange nicht, bis sie beim 70-200 L auf kunststoff umstiegen, vom metall des 80-200 L

metall ist ein besserer wärmeleiter, kann also die wärme besser abgeben und diurch die höhere speicherkapazität ist die aufheizung langsamer.

die erwärmung sorgt auf jeden fall für änderungen in der ausdehnung, also die optik wird schlechter, deswegen ist bei kunststoffverwendung, weiss eher nötig.

na ein bissl prestige wird auch bei sein, beim 70-200 L 4 !

gruss
jar

Martin
05.10.2003, 23:45
...dehnen sich nicht bei Wäreeinstrahlung was zu einer Verschiebung der Linsenpaare führen könnte. Außerdem soll der Anstrich robuster und abriebfester sein. Die grauen von Soligor weisen diese Vorteile nicht auf. Die sind einfach nur grau angemalt. Die grau/weissen von Nikon sollen ebenfalls robust gegen Umwelteinflüsse sein, so sagt man.

Die silbernen sind einfach nur 'show' damit diese optisch besser an die silbernen Bodies passen.

Black is beautiful !



Martin

Martin
05.10.2003, 23:47
L's fallen dabei zwar aus der Reihe aber deren Anstrich ist ebenfalls leicht struktuiert wie die grauen. Die Vorteile bleiben somit erhalten. Lustigerweise zieht schwarz bekanntlich die Sonnenwärme an.

Da müsste mal ein Designer von Canon zu Stellung nehmen. Jörg wollte sein graues ja schon mal schwarz anmalen, damit er nicht so auffällt.

Martin

Martin
06.10.2003, 00:01
...kaufen sich meist eh kein L.

Die meisten Profifotografen haben den halben Kofferraum voll mit grauen L's. Die würden sich mal über was buntes freuen! [<- an dieser Stelle eine Anregung für die Canon Designer]

Schau mal Formel 1 genau hin. Letzter Grand Prix waren mindestens 6 oder 7 Canon 1200mm im Bild. Die 100-400 und 70-200 baumelten müde an einer 1Ds herunter.

Da muss man keine Werbung machen, denke ich.

Martin

Detlev Rackow
06.10.2003, 00:14
Werderfan geschrieben :-)))

Martin
06.10.2003, 00:17
..und hast Du ne Jahreskarte für den Zoo? Wir treffen uns manchmal Mittwochs morgens um 9 Uhr am Zoo und machen eine Runde.

Wenn Du mal Lust hast...

Martin

Detlev Rackow
06.10.2003, 00:52
Mit dem bin ich sehr zufrieden, habe mir jetzt aber noch 'ne kleinere Sonnenblende bestellt, weil die EW-83E doch extrem unhandlich ist.

Das mit dem Zoo finde ich 'ne Superidee, müßte mir dafür aber einen Tag Urlaub nehmen. Schreib' mir doch mal eine Mail, wenn Ihr wieder hinfahrt, evtl. kriege ich das hin. Ich habe meinen 2003er-Urlaub gerade erst angebrochen, weil in der ersten Jahrshälfte an Urlaub nicht zu denken war.

Ciao,

Detlev

pabchem
07.10.2003, 19:47
... irgend ein lustiger Mensch aus Japan hat mal den Witz gerissen, daß L für 'Led Ling' stünde, also für den roten Ring an L-Objektiven. Das war nun aber wirklich ein Scherz!

Viele Grüße aus München!

tomcat
09.10.2003, 01:24
teuren tüten verbaut werden. welche natürlich durch ihren preis auch gewissermaßen Luxusgüter sind.

TomCat

tomcat
09.10.2003, 01:27
nein die farbe der objektive spielt keine rolle.

wir haben nun den test gemacht und ein Sigma 28-300 weiß gesprüht und das hat die abbildungs leistungen in keiner weise verbessert.

TomCat

pabchem
10.10.2003, 16:17
guck mal in die canon-faq (hab leider grad den link nicht parat, ist aber hier im forum schon mal aufgetaucht). Da steht genau das drin, daß L = Luxus sei. Japanischer Humor? Außerdem geht es nach meiner Erinerrung bei den L's nicht nur um den Telebereich und den dann natürlich nötigen Low-Dispersion-Gläsern. Auch Weitwinkel gibt es als L, da ist es dann eine asphärisch geschliffene Vollglaslinse, etc, was das L ausmacht. Auch das Canon Lens Work liefert etwas über das 'L'.

M. Blum
10.10.2003, 23:02
Weiß sprühen allein genügt nicht. Damit sich die Abbildungsleistungen verbessern, musst du vorn noch einen roten Ring anbringen.

tomcat
11.10.2003, 01:14
mhm. nein. das bringt auch nichts. ich habe gerade ein rotes gummiband um die frontlinse gespannt. immernoch keine verbesserung.

TomCat

M. Blum
11.10.2003, 03:43
Vielleicht musst du noch ein L ins Gehäuse ritzen, damit es wirkt.

Marc Sigrist
11.10.2003, 09:05
....dann kannst du es zumindest noch als L verkaufen und Geld für ein richtiges machen...:-)))

marc

Jochen Hückmann
11.10.2003, 09:23