PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF oder Mircrodrive - I'm confused



Christof Strasser
06.10.2003, 12:57
Liebe Leute,

Ich erblasse eh regelmäßig, wenn ich das Fotowissen von den Profis hier durchlese, aber ... ich hab noch nicht genug :-)

Heute zum Unterschied CF/Miicrodrive.

Schon klar, das eine ist eine Festplatte, das andere nur eine Speicherkarte, jedoch ...

- welche ist schneller (so dass man insbesondere die versprochenen 9 Serien-Bilder mit der 10D auch tatsächlich machen kann).
- welche verbraucht mehr Strom?
- ad Stabilität: mir fällt (laut meiner Freundin) sowieso immer als und überall so oft runter bis es hin ist, da sind die Unterschiede zwischen CF und MD nicht so wichtig :-)
- gibt es sonst noch Parameter, die man beachten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christof

jar
06.10.2003, 13:05
transcend.

CF ist schneller/langsamer -beides möglich- beim schreiben/lesen

die 10D soll ein speicherinterface haben was eh nur mit 1MB/s arbeitet, von daher egal ob die CF/MD 1,3 MB/s hat oder 1,8MB/s nur alte langsame CF die billigsten haben noch 500kB/s

das höhere tempo >1MB/s mancher CF/MD spürt man dann wohl nur am reader der über USB2 angeschlossen wird oder firewire, aber so doll ist der unterschied nicht !

der preisvorteil des MD ist so gering, dafür würde ich keine minifestplatte kaufen wollen , bei den anderen problemen die es so gibt, reader verträglichkeit, mechanische empfindlichkeit( jedenfalls grösser als bei CF ) teuerer pcmcia spezialadapter usw.

gruss
jar

Klaus Nickisch
06.10.2003, 13:17
<i>[Christof Strasser schrieb am 06.10.03 um 11:57:03]

> Liebe Leute,
>
> Ich erblasse eh regelmäßig, wenn ich das Fotowissen von den Profis
> hier durchlese, aber ... ich hab noch nicht genug :-)
>
> Heute zum Unterschied
> CF/Miicrodrive.
>
> Schon klar, das eine ist eine Festplatte, das andere nur eine
> Speicherkarte, jedoch ...
>
> - welche ist schneller (so dass man insbesondere die
> versprochenen 9 Serien-Bilder mit der 10D auch tatsächlich machen kann).</i>

Sind es nicht steinalte CF Karten sollte der Unterschied nicht gravierend sein. Die 9 Serienbilder kannst Du imme rmachen, denn die werden ja in den Puffer der Kamera geschrieben. Es kommt halt nur darauf an wie schnell der Puffer dann auf der CF geschrieben wird.

<i>> - welche
> verbraucht mehr Strom?</i>

Da es sich bei der MD um eine Festplatte handelt, braucht die (mehr) Stom. CF Karten brauchen keinen Ruhestrom.

<i>> - ad Stabilität: mir fällt (laut meiner Freundin) sowieso
> immer als und überall so oft runter bis es hin ist, da sind die Unterschiede zwischen
> CF und MD nicht so wichtig :-)</i>

Dann solltest Du tunlichst von der MD Abstand halten. Sie gilt zwar als sehr stabil, aber für Grobmotorike ist dat nix. Einen Fall von 1,5m Höhe auf's Betonpflaster wird sie wohl nicht überleben. Zumindest ist dann der Ausfall wahrscheinlich. Irgendwann ist auch bei einer normalen CF Schluss. Einzig Smart Media Karten haben sogar schon Waschmaschinengänge überlebt. Die kannst Du auch schmeißen soviel Du willst. Selbiges dürfte auch für die neuen XD-Karts gelten. Hey, hat schon jemand eine XD samt Adapter in einer Canon gehabt?

<i>> - gibt es sonst noch Parameter, die man beachten
> sollte?</i>

Falls doch MD - fasse diese nur an den Längsseiten an. Ein Druck auf die Ober- und Unterseite mögen die MD's nicht. Vermutlich sterben die dann an Lagerschäden. Jedenfalls machen sie danach Geräusche.

<i>> Vielen Dank für Eure Hilfe,
>
> Christof</i>

Bitte.

lightning
06.10.2003, 20:11
Nach drei kaputt gegangenen Microdrive innerhalb von einem halben Jahr werde ich mir nie wieder einen MD kaufen!