PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ST-E2



Klaus Nickisch
06.10.2003, 23:27
Mir hat mein Fotohändler sehr günstig einen ST-E2 angeboten. Kann man damit folgendes Scenario ausleuchten:
Objekt, sagen wir mal 2-5m geradeaus in Kamerarichtung. Zwei Speedies jeweils links und rechts, sagen wir mal jeweils 2m von den Ohren des Fotografen entfernt. Kommt das IR-Licht dort noch hin? Ist ein gemischter Betrieb von einem 550'er und einem 420'er möglich und sinnvoll?
Könnte man (rein theoretisch) einen Speedie in der Hand halten und ihn über das ST-E2 auslösen, wobei die Richtung alles zum Objekt zeigt?

aze
06.10.2003, 23:33

Klaus Nickisch
06.10.2003, 23:36
ich nicht immer sagen kann, ob Wände oder Decke reflektierend weiß sind. Was auch schon mal in einem Festsaal fotografieren, wo alles mögliche mit Holz vertäfelt war.

hans wagner
06.10.2003, 23:41
die sensoren der blitzgeräte sollten dann in richtung kamera zeigen, da es sonst zu fehlern kommen kann.

beste grüße

hans

Klaus Nickisch
06.10.2003, 23:47

hans wagner
07.10.2003, 00:02
ausserdem kannst du die blitze nach belieben mischen, auch da kein problem.

Dirk Wächter
07.10.2003, 06:20
Allerdings mit 2x 550EX.

aze
07.10.2003, 08:10
drinnen müßte es auch so gehen, draußen mußt du die Blitze zumindest mit dem Sensor auf den St-E2 richten! Oben kannst du ja, wie schon gesagt wurde, den Blitz drehen!

jar
07.10.2003, 08:11
>Könnte man (rein theoretisch) einen Speedie in der Hand halten und ihn über das ST-E2 auslösen, wobei die Richtung alles zum Objekt zeigt?

theoretisch geht das, wenn wände die IR komandos des MASTER reflektieren, draussen glaub ich eher nicht, weil mit speedy auf der cam du hinter der cam keine sichtverbindung zwischen blitz und speedy zustande kommt, es sei denn das protokoll macht die runde, vom speedy nach vorne über einen externen blitz und wieder zurück bis zum blitz in der hand....

die weiss ich nicht, ob die blitze nur auf den speedy horchen oder auch sich untereinander austauschen......

gruss
jar

Tilo
07.10.2003, 08:21
Der ST-E2 hat eine Reichweite von ca. 15-20 m Innen und von 8-10 m im Freien.

Gruß
Tilo

Tilo
07.10.2003, 08:30
Wozu darüber sinnlos spekulieren, Du kannst den Sensor der Blitze doch wunderbar auf den Sender ausrichten. Der ST-E2 und der 550EX haben einen Abstrahlwinkel von 80°. Und in diesem Bereich funktioniert das, egal ob aus der Hand oder hingestellt.

Gruß
Tilo

jar
07.10.2003, 09:53
du auch was ich schreibe ?

wenn einer hinter der cam steht, nutzt der 80° winkel des speedy nix und hinter der cam kannst du deinen blitz drehen wie du willst, ohne reflektion z.b. von wänden , also im freien feld, wirds eng bis unmöglich, erst recht bei viel sonnenlicht, da klappt IR kommunikation öfter nicht !

QUATSCH ist allenfalls die spekulation, aber nicht meine bedenken !

gruss
jar

Wolfgang Rixen
07.10.2003, 10:35
Muss es eigentlich der St-e2 sein? Das ist doch ein IR Auslöser? Ich kann doch jeden beliebigen preiswerteren(!) IR Auslöser nehmen.

Oder?

schöne Zeit
Wolfgang

jar
07.10.2003, 10:37
vorblitz wird nicht so toll ohne den im system eingebundenen canon klappen, sag ich mal ohne ahnung von der materie.....

gruss
jar

Stefan Redel
07.10.2003, 10:38
Ich finde es erstaunlich, wie sehr um die Ecke man mit so nem Billigding (habe Wolfgangs CF geerbt) damit noch auslösen kann und wenn einem das reicht, würde ich bestimmt nicht knapp 200 Euro für nen ST-E2 ausgeben.

Der hat eigentlich nur Vorteile, wenn man die Blitze jeweils unterschiedlich ansteuern will und auch noch ETTL haben möchte.

Tschööööö, Stefan.

Wolfgang Rixen
07.10.2003, 10:57

Tilo
07.10.2003, 11:03
weil mir bei der Hälfte schon klar ist, dass Du noch nie damit gearbeitet hast und einfach was erzählst.

Klaus hat nie was von hinter der Kamera geschrieben und warum sollte er das manchen. Die Konfiguration ist recht simpel und er wird schnell mit unseren Infos sein Problem gelöst haben. Und warum sollte man bei vollem Sonnenschein ein 'Blitzbatterie' nutzen? Das ist doch Quatsch!!! Da habe ich dann soviel Licht, dass ich ganz andere Probleme habe, Stichworte Diffusor und Aufheller.

Inwieweit die IR-Kommunikation hinhaut kann am doch wunderbar mit den Teilen testen. Dafür gibt den Probeblitz.

Sorry, man muss doch nicht überall seine Meinung dazuschreiben, besonders wenn man es noch nicht gemacht hat.

Gruß
Tilo

Klaus Nickisch
07.10.2003, 11:13
nicht wieder streiten.
Mein Entschluss das Ding zu kaufen ist gefallen. Momentan habe ich noch nicht mal einen Blitz, aber ich kann den ST-E2 zum absoluten Schweinepreis schießen. Daher meine ANfrage ob ich in absehbarer Zeit mit einem oder zwei Speedies das sinnvoll nutzen könnte.

M. Blum
07.10.2003, 11:14
Ja, auch Kombination von 550er und 420er geht. In Innenräumen gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe auch schon weiße Diffusorschirme zwischen Auslöser und Blitz gehabt. Auch auf denen reflektiert das IR-Licht so, dass der dahinter liegende Blitz auslöst (oder die Schirme lassen das IR-Licht durch - keine Ahnung - jedenfalls funzts. Was mir auf gefallen ist: man sollte bei IR-Fernsteuerung immer gute Batterien im Sender wie auch im Empfänger haben. Sonst lässt die mögliche Entfernung deutlich nach, wenn die Batterien schon fast ausgelutscht sind.

aze
07.10.2003, 11:20