PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D80? fake oder was?



Vito
07.10.2003, 11:14
gerade in der FC auf diesen link gestossen...

<a href='http://www.fotovideoplus.ch/CANON/EOS_D80.html' target='_blank'>Canon D80</a>

M. Blum
07.10.2003, 11:16
Stammt noch aus der Zeit der D60, wo über eine EOS 3 mit Chip spekuliert wurde.

Thomas Brocher
07.10.2003, 14:36
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich eine 'Ente' ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist aber, dass noch eine D-SLR mit Augensteuerung fehlt (ob man das nun braucht oder nicht), Canon wird auch dieses Feature in einer D-SLR verwirklichen wollen.
Ob man tatsächlich eine 8 Mio.-Pixel-Kamera benötigt sei dahingestellt, aber die Entwicklungschraube muss sich ja weiter drehen, schließlich hat Sony schon 8 Mio auf den Markt gebracht.

Gruß Thomas B. aus M

Vito
08.10.2003, 08:22
'Nö, ist kein Fake - sie wird nur anders heißen.

Für irgendwas müssen alte Kontakte ja auch mal gut sein! Nach einem ausführlichen Telefonat mit einer bisher immer äußerst zuverlässigen Quelle bei CONAN erfuhr ich heute nachmittag folgendes (in Stichworten):

Die 'Neue' wird D5 (nicht D80) heißen, verfügt über einen Vollformat-Chip, die üblichen Profi-Features und wird mit einer Auflösung von 9 (nicht 8) MP an den Start gehen.

Inoffizieller Termin ist der 1. Dezember 2003, um - wie mir gesagt wurde - 'auf jeden Fall das Weihnachts-Geschäft mitzunehmen.

Der Preis wird ein Hammer: der Body kostet unter 1.900,00 Taler, für die VF-Chips werden gerade 4 verschiedene Objektive der 'M'-Linie gerechnet - weitere 7 Objektive werden bis Novemver 2004 folgen (speziell für die 1Ds und die neue D5).

Geplant ist ein Vertrieb in drei Stufen:

1. Je ROR (Raum-Ordnungs-Region - 124 in Deutschland derzeit) wird ein einziger Händler (speziell qualifiziert in Digi-Technik und Beratung) das gute Stück verkaufen - Österreich und die Schweiz gucken in die Röhre. Online-Handel gibt's nicht.

2. Die großen Elektronik-Ketten (z.B. Media-Markt) werden ab März 2004 die D5 ebenfalls im Programm haben. Online-handel gibt's immer noch nicht.

3. Die D5 kann bei jedem Fotohändler (und nun auch Online) bestellt werden.

Man will so 'dem stationären Fachhandel einen Wettbewerbsvorteil sichern' und ihm 'wieder zu seiner angestammten Funktion [Anm.: Stichwort 'Fachberatung'] verhelfen'. Außerdem sollen so insbesondere die Händler gefördert werden, die sich bereits um den aktiven Verkauf der D60, 10D und 300D verdient gemacht haben.

Die 10D soll - ähnlich wie seinerzeit die D60 - in max. 1 Jahr auslaufen, die Consumer-Reihe um die 300D wird im Sommer 2004 um eine 500D (5 MP) ergänzt. Eine Objektiv-Familie speziell für die 1,6-Chips wird es zusätzlich geben - und zwar in zwei Linien: eine 'S'-Linie (vergleichbar mit der 'L'-Linie heute und eine 'C'-Linie (Consumer-Bereich).

CANON will mit diesen Maßnahmen sowohl den Neu-, als auch den Gebraucht-SLR-DIGI-Markt klar für sich besetzen und verspricht sich u.a. auch einen deutlich steigenden Absatz seiner Zubehör-Reihe.

Und da sag noch mal einer, CANON habe keine klare Strategie :-)'

Quelle: <a href='http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=54534&t=54534' target='_blank'>FC-Forum</a>

jar
08.10.2003, 09:35
D5 ! warum soll conan, von der namensgebung zahl/buchstabe abweichen ?
da haben sie sich seit der D30/60 von verabschiedet ! deswegen fake....

gruss
jar

Verena Ringsdorff
08.10.2003, 22:02
nun laß doch die Leut hier nich dumm sterben und klär mal auf, mit WEM Du telefoniert hast... ;-)
Man wird ja noch ganz kirre... schon so schwer genug, die Entscheidung...

Kiwibird
08.10.2003, 22:18
Hallo Verena,

ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis. Vito hat mit niemandem telefoniert, er hat den Beitrag in der FC gelesen und auf ihn verwiessen. Vito ist also nicht der Urheber.

Kannst also wieder ganz ruhig und entspannt werden.... Ommmmmm :-)

Viele Grüße
Volker