PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu, 300D, 10D kann mich nicht entscheiden



Matze
07.10.2003, 17:02
Hallo alle , bin zwar neu hier möchte aber gleich mal euch etwas nerven.
Das Thema wurde zwar schon oft breitgetreten...hätte einfach gern etwas Entscheidungshilfe.

Bisher hatte ich eine Canon G2 und eine Minolta Dynax mit einem 50er, 100-200er und einem 55-105er.
Die G2 hab ich jetzt für einen noch ordentlichen Preis verkauft, nachdem von Minolta gar nichts kommt
möchte ich nun bei Canon tiefer einsteigen.

In Frage kommen für mich mometan die 300D mit dem Kitobjektiv oder die 10D dem Canon EF 50mm 1,8 II.
Zur mache ich eigentlich nur Portrait und People Photos. Daher würden mir die Brennweiten vorerst reichen.
Nächstes Objektiv wäre dann ein 200er Tele um wieder ein paar Bilder an der Norschleife zu machen.

Was mir an der 10D gut gefällt ist vor allem das Gehäuse und die 9 Bilder hintereinander. Gibts sonst noch
Kriterien um die 10D in dem Breich People/Action der 300D vorzuziehen? Die Qualität sollte ja beiden gleich sein.
Vielleicht stand ja von euch noch jemand vor der Wahl 300D/10D.

So danke vorerstmal, sorry für das nerven.
bye

Dirk Wächter
07.10.2003, 17:19
<a href='http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm' target='_blank'>300D oder 10D</a>

ts-e
07.10.2003, 17:22
Hi!

Wenn Dir ein Metallgehäuse lieber ist und Du noch die persönlichen Einstellungen haben möchtest, dann solltest Du die 10D nehmen. Ist Dir diese jedoch nicht wichtig, dann kannst Du ruhig auf die 300D setzen, denn diese stammt ja im wesentlichen der 10D ab. Da sind halt nur einige Funktionen nicht drin und das Gehäuse ist nicht aus Messing. Ich würde Dir einfach mal empfehlen, die Datenblätte bei canon.de zu lesen und dann fällt Dir vielleicht die Entscheidung leichter.

Gruß

ts-e

PhotoAlex
07.10.2003, 17:32
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine D30 mit auf einer Geburtstagsparty gehabt und dort viele Portraitbilder mit internem Blitz im Innenraum gemacht. Gottseidank hatte die Familie einen PC und nen Cardreader so daß ich gleich die ersten Bilder anschauen konnte. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass alle Bilder unterbelichtet waren. War alles nicht so schlimm, da die Party noch am Anfang war. Bei der D30 bzw. 10D gibt es für solche Fälle die Blitzbelichtungskorrektur mit der man dem Blitz mehr Power einhauchen kann. Ich lese immer wieder in anderen Foren, dass viele User das gleiche Problem mit der 300D haben nur diese leider KEINE Blitzbelichtungskorrektur hat so dass die Bilder in Innenräumen mit Blitz (egal ob Interner oder Externer) ständig unterbelichtet sind. Ich würde zu 10D greifen.

Schau Dir dazu mal <a href='http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=91' target='_blank'>Diesen</a> Thread an.

Hans Eberger
07.10.2003, 19:31
Dann ist sicher die richtige dabei.

Fürn Sonntag die 10D und für andere Tage die 300D mit 18-55, leicht, dann hast du eine Hand für die Freundin noch frei ;-)

pabchem
07.10.2003, 20:01
Sorry, daß ich hier einhake, aber das Gehäuse der 10D ist aus einer Magnesiumlegierung und nicht aus Messing, sonst wäre sie wohl doppelt so schwer...

Greetings!

Markus Eller
07.10.2003, 23:25
Hallo zusammen. Für mich ist auch eine Blitzbelichtungskorrektur wichtig. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit bei Canon angefragt. Die 300 D hat nach der Mailantwort definitiv eine Korrekturmöglichkeit. Sie blitzt in 'M' sogar TTL.
In den deutschen Datenblättern wird die Korrekturmöglichkeit nicht aufgeführt, aber auf den englischen.
http://213.247.48.188/frames.asp
Gruß
Markus

Matze
07.10.2003, 23:57
danke hab die Seite vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die links sind ganz gut.

Klaus Nickisch
08.10.2003, 00:07
mit meiner 10D, BG und aufgepflanztem 100-400 tatsächlich ein Problem. Da is nich' mehr mit lässig rumbaumeln... (gewogene 2,9 KG)

Matze
08.10.2003, 00:19
wie würdet ihr das Kit Objektiv mit dem 50mm 1.8 II vergleichen?

szopnos
08.10.2003, 09:50
Ich glaube da hat Canon die Datenblätter zusammengeworfen. Nach den Angaben dort klappt ja auch 2. Vorhang.
Beides ist definitiv falsch!

1. Sind die Bilder mit Blitz nicht generell unterbelichtet (bei überschreitung der Reichweite des Blitzes natürlich schon)
2. Soll ja der neue Metz Blitz 44 MZ 4 C für schlappe 159 EUR schon diese Funktion 'nachrüsten', natürlich kann man auch mehr Geld für leistungsstärke Geräte ausgeben, die haben diese Funktion dann meist auch

Allerdings bietet die 300D keine freie Auswahl der Belichtungs-und AF-Modi, das kann für manche Leute auch ausschlaggebend sein.

Das Gehäuse der 300D ist schön leicht, bekommt aber schon mit dem Canon 1,8/85 ein Handlingproblem (zuviel Gewicht vorn), so dass ich wohl den Batteriegriff nachrüsten werde

Marco
08.10.2003, 18:19
...also das Kit-Objektiv ist auf jeden Fall ein Kauf wert, denke darüber braucht man nicht sprechen.

Ich habe das EF 50/1,8 in der 'Ur-Version', die Lichtstärke ist für indoor natürlich toll, nur die Brennweite von dann 80mm ist bisl lang.

Die Überlegung, anstelle des Kits den body mit dem 50er zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht klug. Ich denke ich werde aber das 35/2.0 dem 50/1.8 vorziehen.

Marco