PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entweder D60 oder S2 Pro??????



MLX
30.12.2002, 19:38
Hallo zusammen,
ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
Kann mir jemand da helfen??
Bitte!!!, ist dringend!!!
Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
Läuft der Vervolgermodus gut ?

Grüße
M.L.

B&B
30.12.2002, 20:06
Hallo Martin,
ich will mir im Januar ein neues Auto kaufen und war gestern bei uns in der Stadt beim VW-Händler. Ich tendiere zwischen Golf und Focus. Was glaubst du hat er mir geraten. Aber Spaß bei Seite, S2 ist eine Super Kamera, D-60 ist eine Super Kamera. Super Hilfe wie hier im Forum findest du zur Zeit zu keiner anderen Kamera wie zur D-60. Die Bilder die ich bisher sah bewiesen, daß der größte Teil der guten Bilder von dem am Auslöser gemacht wurden. Die wären auch mit einer anderen Kamera gut gewesen. Bilder von D-30 gab es auch schon öfter, und da waren Super Ergebnisse dabei, besser als ich je erwartet hätte.
Viel geholfen hat es dir bestimmt nicht, aber es antworten dir bestimmt auch noch andere.
Gruß
Bernd


Martin lux schrieb:

>Hallo zusammen,
>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>Kann mir jemand da helfen??
>Bitte!!!, ist dringend!!!
>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>
>Grüße
> M.L.

MLX
30.12.2002, 20:14
Bernd Brück schrieb:

>Hallo Martin,
>ich will mir im Januar ein neues Auto kaufen und war gestern bei uns in der Stadt beim VW-Händler. Ich tendiere zwischen Golf und Focus. Was glaubst du hat er mir geraten. Aber Spaß bei Seite, S2 ist eine Super Kamera, D-60 ist eine Super Kamera. Super Hilfe wie hier im Forum findest du zur Zeit zu keiner anderen Kamera wie zur D-60. Die Bilder die ich bisher sah bewiesen, daß der größte Teil der guten Bilder von dem am Auslöser gemacht wurden. Die wären auch mit einer anderen Kamera gut gewesen. Bilder von D-30 gab es auch schon öfter, und da waren Super Ergebnisse dabei, besser als ich je erwartet hätte.
>Viel geholfen hat es dir bestimmt nicht, aber es antworten dir bestimmt auch noch andere.
>Gruß
>Bernd
>
>
>Martin lux schrieb:
>
>>Hallo zusammen,
>>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>>Kann mir jemand da helfen??
>>Bitte!!!, ist dringend!!!
>>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>>
>>Grüße
>> M.L.

> Hallo Bernd
ich will ja nicht wählerisch sein.............es ist ja wenigstens etwas!!!!
Grüße M.L

jagabua
30.12.2002, 20:18
Hallo,

die S2 ist ja m.W. mit Nikon-Anschluß und auch mit nikonähnlicher Bedienung. Hatte mal ne F4 von Nikon. Habe das Ding nach ca. 4 Wochen wieder verkauft. War sicherlich ne super Kamera, aber ich kam mir der Bedienung einfach nicht zu recht. Bei der darauf folgenden EOS 1 N RS war das ganz anders. Die Umstellung auf die D60 fiel mir insofern leicht, da ich als 2-Gehäuse die EOS 5 habe, welche von der Bedinung fast identisch zu D60 ist. Soviel zur Handhabung.
Von der Bildqualität werden sich die beiden wohl kaum was nehmen. Die eine ausgewogenere Farben, die andere einen etwas schnelleren AF.
Welche nun die Auserwählte wird, dürfte wohl hauptsächlich der Geschmack des Käufers entscheiden.
Bei mir gaben die vorhandenen EF-Optiken sicherlich den Ausschlag.

Gruß jagabua

B&B
30.12.2002, 20:26
Hallo Martin,
ich persönlich kann über die S2 nur bestes berichten, von der D-60 nichts. Allgemeine Hilfe konnte ich hier im Forum schon öfter bekommen, jedoch nichts speziell über Fuji S2, was ja auch verständlich ist in diesem Forum. Wenn du im Internet über S2 dich schlau machen oder Hilfe von andern bekommen willst wirst du alt aussehen, habs schon überall probiert. Wenn du an Foren kein interesse hast ist dies egal, aber ein gutes Stück Photoqualität bringt ein gutes Forum mit. Trotz S2 würde ich dir falls Neuanfänger mit Digital zu Canon raten, mach dir aber auch gleich Gedanken über Zubehör, Zubehör usw. usw. das ganz schön ins Geld geht.
Gruß
Bernd

Stefan Schmid
30.12.2002, 20:56
Hallo Martin,

hast Du schon irgendwelches Zubehör für eine der beiden Marken oder beginnst Du ganz von vorne? Dies kann ganz schön ins Geld gehen, falls man einen Systemwechsel vornehmen muss....berichte doch mal.

Gruß
Stefan

PS: Tendenziell wird natürlich hier jeder eher die D60 als die S2 empfehlen, daher würde ich mich nicht allzu sehr beeinflussen lassen...ich weiß, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter...



Martin lux schrieb:

>Hallo zusammen,
>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>Kann mir jemand da helfen??
>Bitte!!!, ist dringend!!!
>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>
>Grüße
> M.L.

M. Blum
30.12.2002, 21:10
ich denke, das wird nicht schlagartig gehen, sondern kontinuierlich

Gruß
Matthias



Stefan Schmid schrieb:

>Hallo Martin,
>
>hast Du schon irgendwelches Zubehör für eine der beiden Marken oder beginnst Du ganz von vorne? Dies kann ganz schön ins Geld gehen, falls man einen Systemwechsel vornehmen muss....berichte doch mal.
>
>Gruß
>Stefan
>
>PS: Tendenziell wird natürlich hier jeder eher die D60 als die S2 empfehlen, daher würde ich mich nicht allzu sehr beeinflussen lassen...ich weiß, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter...
>
>
>
>Martin lux schrieb:
>
>>Hallo zusammen,
>>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>>Kann mir jemand da helfen??
>>Bitte!!!, ist dringend!!!
>>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>>
>>Grüße
>> M.L.

M. Blum
30.12.2002, 21:13
Matthias Blum schrieb:

>
>ich denke, das wird nicht schlagartig gehen, sondern kontinuierlich
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>Stefan Schmid schrieb:
>
>>Hallo Martin,
>>
>>hast Du schon irgendwelches Zubehör für eine der beiden Marken oder beginnst Du ganz von vorne? Dies kann ganz schön ins Geld gehen, falls man einen Systemwechsel vornehmen muss....berichte doch mal.
>>
>>Gruß
>>Stefan
>>
>>PS: Tendenziell wird natürlich hier jeder eher die D60 als die S2 empfehlen, daher würde ich mich nicht allzu sehr beeinflussen lassen...ich weiß, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter...
>>
>>
>>
>>Martin lux schrieb:
>>
>>>Hallo zusammen,
>>>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>>>Kann mir jemand da helfen??
>>>Bitte!!!, ist dringend!!!
>>>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>>>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>>>
>>>Grüße
>>> M.L.

usul
30.12.2002, 22:04
Martin lux schrieb:

>Hallo zusammen,
>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>Kann mir jemand da helfen??
>Bitte!!!, ist dringend!!!
>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>

Der AF bei der D60 ist schon nicht überwältigend, aber das sollte nicht
das Problem sein.
Ich denke, beide Kameras sind ähnlich gut, daher sollte die Entscheidung
eher eine Entscheidung für das Nikon-Bajonett oder das Canon-Bajonett
sein - denn letztendlich sind die Objektive extrem wichtig !
Für mich war die Auswahl an IS-Objektiven bei Canon einfach entscheidend, weshalb ich nach langem Hin- und Her die D60 gekauft habe.
Kleiner Nachteil (?) für die S2Pro: Es gibt keinen Hochformat-Griff. Wenn du den benötigst, musst du wohl die D60 nehmen.

MLX
30.12.2002, 22:39
Stefan Schmid schrieb:

>Hallo Martin,
>
>hast Du schon irgendwelches Zubehör für eine der beiden Marken oder beginnst Du ganz von vorne? Dies kann ganz schön ins Geld gehen, falls man einen Systemwechsel vornehmen muss....berichte doch mal.
>
>Gruß
>Stefan
>
>PS: Tendenziell wird natürlich hier jeder eher die D60 als die S2 empfehlen, daher würde ich mich nicht allzu sehr beeinflussen lassen...ich weiß, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter...
>
> hallo Stefan,
>Eigentlich ist es ein Neuanfang da ich ein paar alte Sigma Optiken für Minolta XD 7 und eine leica M6 (Unbenutzt) und Objektiv habe... ach so eine Digitale Casio qv-8000SX.
Grüße M.L

MLX
30.12.2002, 22:41
usul schrieb:

>Martin lux schrieb:
>
>>Hallo zusammen,
>>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>>Kann mir jemand da helfen??
>>Bitte!!!, ist dringend!!!
>>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>>
>
>Der AF bei der D60 ist schon nicht überwältigend, aber das sollte nicht
>das Problem sein.
>Ich denke, beide Kameras sind ähnlich gut, daher sollte die Entscheidung
>eher eine Entscheidung für das Nikon-Bajonett oder das Canon-Bajonett
>sein - denn letztendlich sind die Objektive extrem wichtig !
>Für mich war die Auswahl an IS-Objektiven bei Canon einfach entscheidend, weshalb ich nach langem Hin- und Her die D60 gekauft habe.
>Kleiner Nachteil (?) für die S2Pro: Es gibt keinen Hochformat-Griff. Wenn du den benötigst, musst du wohl die D60 nehmen.
>

Hallo usul
hab noch nie einen H-Griff gehabt werde auch warscheinlich keinen vermissen.

M.L.

MLX
30.12.2002, 22:48
Bernd Brück schrieb:

>Hallo Martin,
>ich persönlich kann über die S2 nur bestes berichten, von der D-60 nichts. Allgemeine Hilfe konnte ich hier im Forum schon öfter bekommen, jedoch nichts speziell über Fuji S2, was ja auch verständlich ist in diesem Forum. Wenn du im Internet über S2 dich schlau machen oder Hilfe von andern bekommen willst wirst du alt aussehen, habs schon überall probiert. Wenn du an Foren kein interesse hast ist dies egal, aber ein gutes Stück Photoqualität bringt ein gutes Forum mit. Trotz S2 würde ich dir falls Neuanfänger mit Digital zu Canon raten, mach dir aber auch gleich Gedanken über Zubehör, Zubehör usw. usw. das ganz schön ins Geld geht.
>Gruß
>Bernd
>
>Hallo Bernd
wie sind deine Erfahrungen zum Thema Menüführung und Serienbilder ( Sport)
Grüße M.L.

Stefan Schmid
30.12.2002, 23:06
Hallo Martin,

da ist ja ganz gut, dann betrittst du ja somit eine "Grüne (Foto-) Wiese". Für mich gab damals den entscheidenden Ausschlag, dass es für die Canon immens viel Zubehör als auch Unterstützung (sei es im Internet, Fotohändler, Zeitschriften) gibt. Dies fehlt es m.E. der Fuji ganz gewaltig. Fototechnisch sind die Kameras mit den genannten Vor- und Nachteilen wohl gleich, so dass letztendlich Dein persönlicher Geschmack entscheidet.

Gruß
Stefan

Martin lux schrieb:

>Stefan Schmid schrieb:
>
>>Hallo Martin,
>>
>>hast Du schon irgendwelches Zubehör für eine der beiden Marken oder beginnst Du ganz von vorne? Dies kann ganz schön ins Geld gehen, falls man einen Systemwechsel vornehmen muss....berichte doch mal.
>>
>>Gruß
>>Stefan
>>
>>PS: Tendenziell wird natürlich hier jeder eher die D60 als die S2 empfehlen, daher würde ich mich nicht allzu sehr beeinflussen lassen...ich weiß, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter...
>>
>> hallo Stefan,
>>Eigentlich ist es ein Neuanfang da ich ein paar alte Sigma Optiken für Minolta XD 7 und eine leica M6 (Unbenutzt) und Objektiv habe... ach so eine Digitale Casio qv-8000SX.
>Grüße M.L

Nob
30.12.2002, 23:57
Hallo Martin,

hattest du nicht vorher nach "Sport" gefragt? M.E. ist gerade für Sport der Hochformatgriff unverzichtbar. Gut, kommt auf den Sport an. Für Motorsport o.ä. vielleicht weniger, aber überall, wo Menschen drauf sind, bietet sich klar Hochformat an, Menschen sind (zumindest die meisten) höher als breit :-)

Gruß,
Norbert

Martin lux schrieb:

>hab noch nie einen H-Griff gehabt werde auch warscheinlich keinen vermissen.
>
>M.L.

HKO
31.12.2002, 00:05
Selber habe ich eine D60, aber nur deshalb weil sie viel länger verfügbar war als die Nikon-Ableger. Beides sind gute Kameras, beide aber auch mit einigen Macken, z.B. mit lahmem AF (daher unten nicht aufgezählt).

D60
Pro:
Canon-System, IS-Objektive in großer Anzahl, was den langen Brennweitenbereich erst relevant nutzbar macht.
CMOS-Chip der D60 besser (risikoärmer) pflegbar
Erheblich größere Buffer, höhere Speichergeschwindigkeit, "längeres Dauerfeuer" (insgesamt letztlich 15 Schuß) möglich,
gute und schnelle Verarbeitung im RAW-Format,

Cons:
Inconstante Belichtung, nur in einfach beherrschbaren Sitautionen (People, Landschaft z.B.) sicher. Insbesondere Blitzsteuerung ist mehr Lotto als Messung.
niedrigere Auflösung (im Verhältnis zur S2)
insgesamt zu warmer Weißabgleich (mag Geschmackssache sein)

S2
Pros:
höhere Auflösung (etwa entsprechend 9 Mpix durch interne Auflösungsverdoppelung)
2 Speicherslots
Kein E-TTL o.ä., dafür ist z.B. das gute alte (und ausgereifte) TTL-System z.B. auch mit Metzblitzen nutzbar.
Weniger warme Abstimmung des Weißabgleichs (Geschmacksache, ist aber natürlicher)
Besseres Angebot an kurzen Brennweiten bei Nikon.

Cons:
Langsamere Verarbeitung (in RAW), 2 Energieversorgungssysteme (wobei man, wenn man auf den internen Blitz verzichtet, nur 1 benötigt)
Bislang als IS (bzw. hier VR genannt) nur das 80-400 Objektiv verfügbar, bei den langen Brennweiten ist man bei Canon eindeutig besser bedient.

Es werden noch mehr Punkte wichtig sein, manch einer ist auch Geschmackssache. Hätte ich zum Kaufzeitpunkt aktuell die Auswahl gehabt, hätte ich die S2Pro gekauft, weil lange Brennweiten für mich keine entscheidende Bedeutung haben. Ist dies wichtig, ist Canon die bessere Wahl.

Aktuell würde ich bis zur PMA warten (1.3.). Für einen sehr wichtigen Punkt halte ich die Zukunftssicherheit des anzuschaffenden Systems. Canon hat fraglos einen Entwicklungsvorsprung, es kann sein, daß vom Nikon-Lager länger keine Entwicklungen mehr kommen.
Schafft es hingegen Nikon, wie avisiert, sozusagen den kleinen Standard (1,5x-Faktor) zu etablieren, kann sich unter ungünstigen Umständen (schlechte Ausbeute bei der Chip-Produktion z.B.) der vermeintliche Entwicklungsvorsprung sogar in einen Nachteil kehren, wenn Canon in so einem Fall eben nur wenige, sehr teure große Chips produzieren kann. Kann Canon hingegen auch in relevanten Stückzahlen eine 8-9 Mpix-Kamera mit schnellerem AF mit Faktor 1,3 in Form einer D80/90 liefern (avisierter Preis 2900 $), wird Nikon große Probleme bekommen, überhaupt im SLR-Bereich zu überleben, weil die letzten Profis auch noch ins Canon-Lager wechseln werden.
Wie es weitergeht, wird sich im Frühjahr nach der PMA weisen.

MLX
31.12.2002, 17:24
Martin lux schrieb:

>Hallo zusammen,
>ich stehe immmernoch vor der Entscheidung D60 oder Fuji S2 Pro.
>Kann mir jemand da helfen??
>Bitte!!!, ist dringend!!!
>Hab ja gehört das der Autofokus bei der D60 etwas veraltet sei?
>Läuft der Vervolgermodus gut ?
>
>Grüße
> M.L.