PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstärke und AF



Lucas
08.10.2003, 15:34
Nach dem ich vor kurzem mit meiner D60 und meinem 'Suppenzoom' mit geringer Lichtstärke große Probleme in der Dunkelheit mit dem AF hatte, würde mich interessieren, in wie weit ein lichtstarkes Objektiv (1:2,8) dem AF helfen kann.


Lucas

Ebe
08.10.2003, 15:49
An der D60 wirds mit einem Lichtstarken etwas besser, der Hit ist es nicht.
In dunkleren Räumen pumpen sich alle meine lichtstarken Objektive zu tode.
Am Besten manuell fokussieren. Das mit dem roten Licht des Aufsteckblitzes klappt auch nicht immer.
Der AF wäre für mich der einzige Grund auf eine 10D oder etwas besseres umzusteigen.

Gruß
Ebe

jar
08.10.2003, 16:08
sollte an der 1D auch gut sein.

an meiner alten D30 fand ich es mit starken 'L'insen auch nicht so schlimm das problem, also gute blendenöffnung hilft dem AF, allerdings hab ich mir auch eine andere arbeitsweise angewöhnt ! immer in der entsprechenden entfernung eine hell/dunkel kante gesucht, focussiert gehalten und dann zum echten bildausschnitt geschwenkt.

gruss
jar

Lucas
08.10.2003, 16:12
Danke für die Antwort!

Werde wohl beim MF noch eine Weile bleiben.

In Verbindung mit einer kleinen Blende funktioniert das schätzen ganz gut.

Lucas

Marc Sigrist
08.10.2003, 17:24
.....hatte auch mal die D60....ist ne geile kamera....nur der AF hat mich regelmäßig zur weißglut gebracht....hatte damals eher lichtschwache objektive bzw. das 24-70 von sigma.....der AF war relativ lahm oder er fand gar nichts, was auch nicht selten vorkam.....hab mir dann mal von einem anderen das EF 28-70 drangehängt....ich hab die kamera nicht wiedererkannt....AF war schnell und hat plötzlich in Situationen scharfgestellt, die ich mir nie erträumt hätte.....soviel dazu.....

marc

Craft
08.10.2003, 19:26
ist der AF sogar bei den 4.0L wie dem 70-200/4L und dem 17-40/4L an der D60 nahezu ohne Fehl und Tadel