PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300 4,5-5,6 DL Macro Super



Andreas Slocum
08.10.2003, 17:47
da ich mir nun meine 10d gegönnt habe frage zu dem oben stehenden objektiv.
es ist ja nicht unbedingt eines der teuersten (199,- ca.). ist es trotzdem zu gebrauchen?
für den normalen gebrauch hab ich mir ein sigma 28-70 2,8 EX DF geholt und bin super zufrieden, da dachte ich für die paar mal wo ich den tele benutze tut es auch ein günstigeres.
bitte keine kommentare 'hol dir besser das und das' sondern einfach nur ob jemand das objektiv hat und ob er zufrieden damit ist.
hab leider auch keine testbereichte gefunden, wenn jemand einen link hat wäre ich auch sehr verbunden.

Firlefanz
08.10.2003, 18:30
Hi Andreas;

ich habe das Objektiv in der APO-Ausführung und bin zufrieden.
Einzig: der Zoomring ist zwischen 200-300mm etwas schwergängig - das soll sich lt. Sigma aber nach einigem Gebrauch geben.

Die APO-Ausführung bekommst Du für etwa 200-220 Euro bei ebay (hab ich meines auch her), bei dieser Ausführung sei wohl die Vergütung der Linsen besser und die Farbfehler geringer, ob mir das im Vergleich zum DL auffallen würde sei dahin gestellt.

Sigma finde ich persönlich eine gute Marke (bist mit deinem anderen Objektiv ja auch zufrieden) und auch der Kundenservice ist toll.

Deshalb sage ich: Kaufen & viel Spaß damit haben :-)

Juergen Schmidt
08.10.2003, 21:59
Hallo Andreas

Ich habe das Objektiv an meiner D60 und bin damit zufrieden. Natuerlich hat es bei weitem nicht die Schaerfe und die Brillanz wie mein EF 200/2,8L aber das kann man auch nicht vergleichen. Was ich an dem Sigma besonders schaetze ist die Makrofunktion. Du bekomms unter Beruecksichtigung der Verlaengerungsfaktors quasi ein Objektiv von 480mm Brennweite mit einem kuerzesten Aufnahmeabstand von 90 cm und das ist gigantisch. Ich habe diesen Sommer aus der freien Hand mit dem Objektiv Schmetterlinge fotografiert - habe noch nie so gute Schmetterlingsfotos gemacht. Ich kann's nur empfehlen. Wenn du willst sende ich dir mal 2 Bilder damit per Mail - kurze Mail an mich genuegt. - Uebrigens, den mangelnden Kontrast gleiche ich mit der Bildbearbeitung etas aus - no problem.

Gruesse

Juergen