PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg G2 auf Eos 10d



Heiner Fischer
09.10.2003, 12:22
Ich hab eine G2 und möchte umsteigen auf die Eos 10d. Eine Frage hab ich zu den Objektiven.
ICh hab hier schon viel gelesen und weiß, daß es bessere Objektive gibt als Sigma 28-200 und sigma 70-300 gibt. Aber mein Geldbeutel lässt fürs erste mehr nicht zu ( eins von beiden möchte ich kaufen).
Nun meine Frage: Ist die Bildqualität mit diesen Objektiven besser als bei meiner G2? Oder sind die so schlecht, daß der Umstieg nicht lohnt?

Grüße

Heiner Fischer

Alexander Röhlich
09.10.2003, 12:43
Die Bildqualitaet wird mit dem 28-200 mit Sicherheit schlechter, als die der G2.
Ich hab mir für den Anfang ein das EF 1,8/50mm gekauft (111 Euro neu) und das 2,8/28 (112 Euro gebraucht) Damit kann man erstmal anfangen, und sehen was man nacher braucht.

Alex

Heiner Fischer
09.10.2003, 12:49
Ja, das 50mm gehört auf jeden Fall dazu...Hatte schon mal ein 1,4 80mm an meiner A1, aber das ist lange her.
Nur sind die Bilder qualitativ besser oder 'nur' gleich gut?

Heiner

Heiner Fischer
09.10.2003, 12:51
Äh hatte zu schnell geantwortet... sorry. Schlechter also. Hast du das schon mal selbst ausprobiert?

KHD
09.10.2003, 13:21
Also wenn Du ne 10D nimmst und das 28-200 USM von Canon ist mit Sicherheit die Bildqualität besser. Ich hatte die G2 bin dann von der G2 zur D60 und dann 10D gekommen. An der D60 hatte ich das Tamron 28-200 und an der 10D das Canon 28-200. Beide habe bessere Bilder geliefert als die G2

Das 1,8 50mm mag vieleicht gut sein ist aber nicht jedem sein Ding. Und wenn Linsen so gepresen werden bin ich zwar neugierig aber noch vorsichtiger. Ist wie mim 28-135 IS wird in den Himmel gelobt und ist da<bei auch nur Durchschnitt

cu KHD

rofie
09.10.2003, 15:01
da ich mir das 17-40 gekauft habe und mit der Brennweite 24-70 nicht so recht was anfangen kan.

TK
09.10.2003, 23:03
du wirst anfangs viel Zeit in die richtige Nachbereitung der Bilder investieren, damit sie so aussehen, wie du sie bisher bewohnt warst. Es wird sicher etwas dauern, bis du feststellst, dass mit diesen Objektiven sogar viel bessere Bilder, als mit der G2 möglich sind.
Die G2 ist eine P&S Kamera, mit der du ohne jegliche fotografische Kentniss gute Bilder machst. Wenn du zur 10D wechselst, wirst du feststellen, dass es ohne fotografische Kentniss, Erfahrung und Lernen, nicht möglich ist bessere Bilder zu machen.
Also frage dich, was du willst. Schnell mal schöne Bilder machen=G2. Fotografieren=10D.
Und die Herausforderung mit den von dir genanten Objektiven wirklich gute Bilder zu machen, garantiert Spass und Erfahrungen für einige Zeit ;-).
Danach wirst du aber auch mit 100 Euro Knipsen tolle Bilder machen können. ;-)
Gruß
TK

Heiner Fischer
10.10.2003, 01:05
Das werd ich schon schaffen, hatte vor der G2 eine M6, die ich immer noch nicht abgeben will. An der G2 find ich die Größe toll. Kann ich einfach so dabei haben, besser noch als die Leica. Auch die nicht vorhande Lautstärke ist einfach Klasse. Es dauert mir bei der G2 nur so lang, bis ich das Bild gemacht habe und manchmal wartet das Motiv einfach nicht :-( Da erhoffe ich mir einiges von der 10D. Mein Traum wär eine Art von G2 mit Sensor von der 10D und guten Objektiven. Aber es dauert mir zu lang bis es das gibt. Meine Objektivauswahl hat sich nach vielem Lesen im Forum auch geändert:
ein 28-70 1/2,8 und ein 85 1/1,8 oder 105 Makro. Dann erst mal warten bis sich der Geldbeutel erholt hat.
Eine Frage bleibt, wieso muß ich so viel nachbearbeiten, wenn ich mit der 10D fotografiere?

Grüße

Heiner

KHD
10.10.2003, 06:51
Die 10D ist mit der Bildaufbereitung sehr sanft was einem den Eindruck vermittlet das die Bilder flau und leicht unscharf vorkommen. Dieses Probelm hat man vor allem wenn man von so Kameras wie einer G2 umsteigt. Diese wiederung schärft ordentlich nach und bearbeitet die Bilder mit Farbe und Kontrast. Somit kommen die Bilder aus einer G2 fertig raus.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man nicht so lichtstarke Optiken verwendet die Bilder auch weniger nachbearbeiten muss als wenn man eine 2,8er Linse nimmt. Das ist mit der Grund warum ich keine 2,8er mehr habe wobei man hier wiederum nachteile bei schlechten Lichtverhältnissen hat

cu KHD

TK
10.10.2003, 08:21
Lichtschwächeren Objektiven allerdings noch nicht festgestellt habe.
Gruß
TK

KHD
10.10.2003, 09:38
Ich denke das dies auch damit zusammen hängt weil die Lichtschwächeren Linsen auch weiter abgeblendet werden. Somit ist die Tiefenschärfe höher. Wenn man allerdings ein 2,8er abblendet werden die Bilder auch besser.

cu kHD

Micha67
10.10.2003, 12:11
> Mein Traum wär eine
> Art von G2 mit Sensor von der 10D und guten Objektiven. Aber es dauert mir zu lang
> bis es das gibt.

Das wird es leider wirklich lange nicht geben, da die Winkelverhältnisse bei der Belichtung eines Sensors nach retrofokalen oder telezentrischen WW-Konstruktionen schreien. Die Gauss´schen Weitwinkeloptiken der Leica M-Serie, die ganz nah an den Film heranrücken, sind nun mal nicht mit einem Silizium-Sensor kompatibel :-(

> Meine Objektivauswahl hat sich nach vielem Lesen im Forum auch geändert:
> ein 28-70 1/2,8 und ein 85 1/1,8 oder 105 Makro. Dann erst mal warten bis sich der
> Geldbeutel erholt hat.

Jetzt macht das Ganze erst Sinn. Mit dem Suppenzoom und Anfangsöffnung 4-6,3 verschenkst Du einfach bereits mehr als 2/3 der beim Umstieg auf einen grösseren Sensor zu erhoffenden Vorteile.

> Eine Frage bleibt, wieso muß ich so viel nachbearbeiten, wenn ich mit der 10D fotografiere?

Wenn Du den vollen Dynamikumfang und die damit verbundene Belichtungstoleranz des rauscharmen Sensors voll ausnutzen möchtest, so solltest Du mit Raw-Dateien arbeiten.
Die Bilder kommen dann ohne Nachschärfen und Weißabgleich auf den PC, sodaß dort eine feinere Nachbearbeitung möglich ist.

Wenn Du allerdings mit JPEG-Format arbeitest und im Menue bereits Dir passende Einstellungen von Kontrast, Schärfe, Farbintensität und Weißabgleich vornimmst, so kannst Du auch ohne extensive Nachbearbeitung mit der 10D leben.

Gruesse, MS

Marc Gottmanns
10.10.2003, 12:12
Also ich hab mir vor ca. 3 Monaten die 10D mit dem 24-85 USM gekauft, damit waren die Bilder im schnitt schon besser als mit der G2. Wenn sie nachbearbeitet werden. Ich hab jetzt noch ein 35-105 3,5-4,5 bekommen, wenn ich mir die Bilder davon anschaue sind sie Qualitativ deutlich schlechter (unter Blende 8) als von der G2. Wenn Du es Dir leisten kannst, behalte auf jeden Fall die G2 ich möchte sie nichtmehr missen wenn ich wenig Platz habe um was mitzunehmen. Und bei ungewöhnlichen Perspektiven, da hat das schwenkbare Display auf jeden Fall Vorteile.
Seit ich vorletzte Woche mir das 17-40 4L und das 70-200 4L gekauft habe, möchte ich eigentlich wenn es der Platz zuläßt kein überschärftes Bild von der G2 mehr sehen....

Aber wie schon die anderen schrieben, wenns günstig und gut sein soll, nimm das 50mm 1,8, das Ding ist einfach der Hammer im Preis/Leisungsverhältnis. Wobei es mit dem 50mm 1,4 FD wahrscheinlich nicht mithalten kann, kommt wohl auf einen Versuch mit Adapter an ;-)))

Also mein Tipp:
Kauf die 10D zusammen mit dem 24-85mm und dem 50mm, dann biste noch relativ günstig dran, also fast ähnlich wie mit einem 'guten' 28-200mm...

Gruß
Marc

Gustav Krulis
11.10.2003, 11:16
Die G2 würde ich behalten, als 'immer-dabei-Kamera', Vorteilhaft ist ja, dass sie gleiche Speicherkarten und Akkus hat. Für die Weitwinkelfotografie kannst der G2 ja noch einen Weitwinkelvorsatz spendieren, denn hinsichtlich Weitwinkel ist man aufgrund des Crop-Faktors von 1,6 schlecht bedient (Original Canon oder Kenko z.B.). Ein Universalzoom wäre für den Anfang anzuraten, wenn es preiswert sein soll das Cosina/Voigtländer 3,5-4,5/19-35 mm, das entspräche dann einem 30,4-56 vom Bildwinkel (schaue dir da auch die baugleichen und etwas teureren Objektive von Tamron und Tokina an). Als Anschluss nach oben dann später ein lichtstarkes 2.8/78-200 (z.B. Tokina) oder ein Canon IS. In der gewünschten Preisklasse brauchen wir über das Canon 4/17-40 ja nicht reden. Abschliessend empfehle ich noch auf Gebrauchtbörsen mit der Kamera vorbeizuschauen und gute Gebrauchtzooms zu testen, denn nicht alle funktionieren bei Abblenden.