PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku geschütz vor Überladungen? (300D)



niosys
09.10.2003, 11:35
Hi Leute

die akkus sind mit dem dazugelieferten Ladegerät von der 300D in knapp 90min. voll geladen.
Gestern habe ich meine Akku neu geladen und über die Nacht vergessen rauszunehmen.

Man staune: heute morgen war der Akku voll und nicht mal Handwarm.

Haben diese Ladegeräte eine Überladungsschutz?
Schadet es dem Akku in länger drinnen zu lassen.

Für Eure Tipps und Antworten Danke ich jetzt schon mal

Gut Licht
Niosys

He Bad
09.10.2003, 11:50
Ich habe zwar keine 300D, das Ladegerät ist aber bestimmt das gleiche, wie bei der 10D.
Und das hat eine Abschaltung.

aze
09.10.2003, 11:53
Bei dieser Art von Akkus hört der Ladestrom bei erreichen des oberen Schwellwertes mit dem Laden auf!

niosys
09.10.2003, 12:01
Jep, es sollten die gleichen Akkus sein BP-511

Danke vielmals
Bin jetzt doch schon einiges beruhigter

schöns tägli
nic

Oliver Gottlob
09.10.2003, 13:39
Li-Io Akkus haben im Ladegerät immer ein Überladungsschutz. Das Unangenehme an Li-Io Akkus ist das sie bei Überladung gerne 'expodieren'. NiMh oder NiCd sind da nicht so empfindlich und werden 'nur' heiss.

Tschö
Oli

Florian Zahn
10.10.2003, 15:42
bei korrekter Ladung eigentlich auch eine Schaltung für die Ladeenderkennung,
da Li-Ion-Akkus mit Konstantspannung und Strombegrenzung geladen werden.
Das bedeutet, das das LAdegerät mit der Ladeendspannung die Akkus lädt und lediglich eine Schaltung dafür sorgt, dass der Ladestrom, der in den Akku geht, nicht zu hoch werden kann. Je voller der Akku wird, desto geringer ist die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät und desto niedriger wird der Ladestrom. Bei Erreichen der Nennspannung, also
wenn die Akkus voll sind, sinkt der Ladestrom daher auf Null (E-TEchnik: Ohne Potentialdifferenz kein Strom...). Überladen ist daher eigentlich mit einem Li-ION LAdegerät gar nicht möglich.

Gruss Florian