PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kalt darf es sein ?



PhotoAlex
09.10.2003, 17:30
Hallo,
da ich dieses Jahr im Sommer erst ins DSLR Lager eingestiegen bin, wollte ich mal fragen, wieviel Kälte so eine Kamera verträgt. Ich würde gerne auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt und dort abends ein paar Bilder zu machen. Meine Sorge ist, ob nicht der Spiegel oder der CMOS durch die Kälte anläuft bzw. feucht wird. Was meint ihr dazu ?

Gruss Alex

Oboe - User abgemeldet
09.10.2003, 17:48
Die DSLR verhält sich da sicher nicht anders als die bisherige SLR. Probleme könnte es mit dem Speichermedium geben welches ja nach Angabe nur bis 0 ° funktionieren soll. Es gibt aber viele Berichte, daß man im Winter bei normaler Kälte da auch noch keine Probleme hatte. Ich selbst habe noch keine Wintererfahrung mit der 10D.

M. Blum
09.10.2003, 18:16
Ich habe mal Berichte gelesen, dass Leute mit 1D und D60 in Alaska bei -30 Grad ohne Probleme fotografiert haben und zwar sowohl mit CF-Card als auch mit Microdrive.

Ich denke mal ein Weihnachtsmarkt in unseren Breiten dürfte da eher unproblematisch sein.

Gruß
Matthias

Andy
09.10.2003, 18:20
Ich denke mal die Kälte selbst ist nicht das größte Problem, sonder der kalt/warm-Wechsel wenn es wieder in die warme Stube geht.
Da es dann zur Kondensationsbildung kommen kann (Brillenträger werden es kennen :( ) ist die SLR dadurch eher gefährdet als durch die Kälte...

PhotoAlex
09.10.2003, 18:35
Danke für die Antworten.
Das Kondensationsproblem kenn ich. Soll man die Kamera dann nach dem nach Hausekommen erstmal ne halbe Stunde liegen lassen bevor man sie einschaltet ?

PhotoAlex
09.10.2003, 18:36
Danke für die Antworten.
Das Kondensationsproblem kenn ich. Soll man die Kamera dann nach dem nach Hause kommen erstmal ne halbe Stunde liegen lassen bevor man sie einschaltet ?

M. Blum
09.10.2003, 19:21
Sinnvoll ist es sie vor dem hereinkommen in eine Plastiktüte zu stecken, damit die warme Luft nicht am kalten Fotoapparat kondensieren kann und sie dort so lange drin zu lassen, bis sich die Kamera auf die Raumtemperatur aufgewärmt hat.

Uwe Henne
09.10.2003, 19:54
Servus Alex,

ich hatte mit der D30 bis jetzt noch nie Probleme. War damit schon auf den Ludwigsburger Weihnachtsmarkt bei -5 bis -10 Grad und letzten Winter war das gute Stück auch beim Skifahrn mit dabei (bis zu -20 Grad).

Hatte nie Probleme. Weder CF-Karten noch Kamera oder Objektiv haben gemuckt, alles wunderbar gelaufen.
Einziges Problem, die Akkus geben wesentlich schneller nach. Mit einem Batteriegriff aber kein großes Problem solange du nicht den ganzen Tag aktiv sein willst :-)

Gruss,
Uwe

pat
09.10.2003, 21:09
Hallo Alex,
mit der D30 habe ich schon Aufnahmen bei –20°C gemacht, es gab dabei keine Probleme.
Die Leistung des Akkus läst merklich nach d.h. du musst einen weiteren zur Sicherheit dabei haben oder es ist Laden angesagt. Beim Wechsel von Kalt nach Warm lass die D30 so lange ausgeschaltet bis die Kondensationsbildung abgetrocknet also die D30 wieder trocken ist. Der CF-Speicher macht keine Probleme. Also der Weihnachtsmarkt ist von der Temperatur kein Problem.
Gruß auch an deine Frau
pat

Detlev Rackow
09.10.2003, 21:15
Es schadet nichts, wenn Du die Kamera eng in eine Plastiktüte einpackst, wenn Du sie wieder in's Warme bringst. Sonst kann es passieren, daß Sensor und Spiegel dort kurzzeitig beschlagen und erst nach einer Weile wieder frei sind.

Merke: Beschlagen ist ein Problem beim Wechsel von kalt nach warm, nicht umgekehrt. :-)

Ciao,

Detlev

AxelB
09.10.2003, 21:38
Persönliche Erfahrung -20°C mit D30 + D60, CF+MD ohne Probleme! Akkus gehen schneller in die Knie!

MFG
axelb

Oboe - User abgemeldet
09.10.2003, 21:54
von Spiegel und Sensor noch das kleinere Übel ist. Die Elektronic verträgt die Niederschlagsfeuchtigkeit am schlechtesten.

PhotoAlex
10.10.2003, 00:06
Na dann kann der Weihnachtsmarkt ja kommen :-)
Danke für die zahlreichen Antworten !
@ Pat

...mach ich, schön mal wieder etwas von Dir zu hören bzw. lesen ;-)

Gruss Alex

Detlev Rackow
11.10.2003, 00:02
verträgt Elektronik einiges. Eingeschaltet sieht's deutlich schlechter aus ;-)