PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Fokussiergeschwindigkeit und -geräusch des 50/1.8 II



Reto Zimmermann
10.10.2003, 15:02
Habe seit heute das Canon EF 50mm/1.8 II. Da ich bis in ca. 2 Wochen noch auf 'Analogie' beschränkt bin, gibt's keine Bilder. Wollte nur eben die Geräuscharmut und Geschwindigkeit des AF loben.
Ich hatte mir noch beinahe überlegt, das 1.4er zu kaufen - genau wegen Geschwindigkeit und Lautstärke. Bin froh, dass ich es nicht getan habe :-)

Musste ich nur eben loswerden

PS: Ja, in meinem Profil findet sich kein USM-Objektiv. Hatte aber auch schon solche an der Kamera und kenne also deren Geräusch und Geschwindigkeit.

Craft
10.10.2003, 17:05
geräuscharm würde ich es nicht nennen. Im Vergleich zu USM Objektiven 'kreischt' es schon ganz gut.

Nichtsdestotrotz, es macht exzellente Bilder (und ist ja nicht zum musizieren gedacht :-)

Peter(NRW)
10.10.2003, 20:30
Das liest man gerne ;-) da meins schon auf dem Weg ist ist wohl hier einschlägt.

Pat

Hardy
10.10.2003, 20:50
Hi,

suche auch noch ein 50/1,8. Wo habt ihr eures gekauft, bzw. wo gibt es das Objektiv z.Zt. preiswert?

Hardy

Micha67
11.10.2003, 17:58
dies wird durch einen recht steilen Schneckengang bewirkt. Dadurch wiederum ist eine manuelle Fokussierung nicht sonderlich feinfühlig.
Weiterhin können wegen des steilen Übersetzungsverhältnisses auch kleine Steuerfehler des Mikromotors können bereits relevant veränderte Schärfelagen bedingen. Man hört zumindest vom 1.8/50er im Verbund mit der 10D wesentlich häufiger von Fokusproblemen als mit dem 1.4/50er und dem selben Gehäuse. Dies mag natürlich ein Effekt der hohen Anzahl kursierender 1.8er sein, aber ich gebe halt mal zu bedenken ...