PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher bei EOs 300D?



Gucky68
10.10.2003, 18:40
Hallo,
ich überlege mir ob ich mir genannte Kamera zulege.
Könnt Ihr mir sagen wieviel Speicher sie hat und wieviel Bilder (ausdruckbare Qualität) man damit machen kann?
Kann man den Speicher austauschen und was kostet einer?

Danke

Mike

GymfanDE
10.10.2003, 18:47
Ohne extra CompaceFlash-Kartre kannst Du mit der 300D garnichts anfangen. Die 300D hat zwar einen Zwischenspeicher für 4 Bilder, die muß die Kamera aber auf CF-Karte schreiben könnne, sonst tut sie nichts. Der Speicher ist wirklich nur ein Zwischenspeicher, der hauptsächlich für Serienaufnahmen Verwendung findet.

Karte wird normalerweise (bei original Canon-Kit, egal ob mit oder ohne Objektiv) keine mitgeliefert. Preise findest Du überall im Netz. eine 512MB Karte z.B. kostet im Netz so um die 100 Euro. Darauf passen dann im besten JPG-Modus (kleines Kompression, größte Auflösung) zwischen 160 und gut 200 Bilder, je nach ISO-Einstellung.

Gruß Bernhard

Gucky68
11.10.2003, 10:01
Anfängerfrage; Ist die zusätzliche Karte dann schon einbaubar?

Mike

Andy
11.10.2003, 10:07
Natürlich...einfach auspacken, einschieben, evtl. noch formatieren und loslegen...

Jochen Hückmann
11.10.2003, 10:11
Hey du mußt da nichts Einbauen, nur das Kartenfach öffnen und die Karte einschieben, Bilder
kannst du dann machen soviel wie auf die Karte passen, dann mußt du diese auf den PC übertragen und du kannst die Karte dann wieder Leeren und wieder benutzen.
Für unterwegs gibt es noch mobile Zwischenspeicher, suche doch hier im Forum mal nach X-Drive.
Die Kamera hat keinen Internen Bilderspeicher sondern nur einen Arbeitsspeicher.
Gruß Jochen

Detlev Rackow
11.10.2003, 10:11
Alle DSLR haben auf der rechten Seite eine Klappe, hinter der die Karten einfach eingeschoben werden.

Man kommt auf zwei Weisen an die Daten:

Entweder man verbindet die Kamera per USB (EOS 1D: Firewire) mit dem PC, dann kann man die Bilder per Kamera auf die Platte kopieren,

oder man nimmt die Karte heraus und steckt sie in einen externen Leser, der mit dem PC verbunden wird. Geht einfach: Klappe auf, Knopf drücken, und die Karte rutscht etwa 1cm heraus. Klappe zu, Affe tot :-)

Da das USB- und CF-Interface von 10D, 300D, D30 und D60 recht gemütlich sind, geht es mit einem externen Leser um ein Mehrfaches schneller - mit dem USB-Anschluß der 10D z.B. kriegt man nur etwa 200-300 KB/s übertragen, während mein externer USB-CF-Leser je nach Karte 4-6MB/s liest. Das Kameraanschlußkabel ist also wirklich nur für das Übertragen weniger Bilder geeignet.

Ciao,

Detlev

ThomasK
11.10.2003, 10:16
Du kannst zum Preis der Kamera noch zwei 512 Mb Karten mit einplanen sowie ein Kartenlesegerät, dass du per USB an den Computer anschliessen kannst. Für meinen Notebook hab ich mir ein kleines PCMCIA Adapter besorgt, damit kann ich die Bilder von der Karte auf den Notebook laden. Der Kamera liegt ein Programm von Adobe bei, damit kannst du deine Bilder archivieren. Weiterhin brauchst du noch einen CD-Brenner um deine Bilder dauerhaft zu sichern, aber der ist ja heute schon fast immer mit eingebaut.