PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz kurz und bündig...



Thomas Nordhoff
10.10.2003, 23:46
Lieber 2 CF 512 (Ultra) oder doch wegen des Preises ´nen Microdrive? Gehen letztere echt so oft kaputt oder haben Störungen? Sacht mal was...

Tom

Andreas Koch
10.10.2003, 23:50
Der Preis für ein Microdrive liegt derzeit günstig (ca. 140,- EUR) und wird weiter fallen nach Erscheinen der 2 und 4 Gigabyte-Varianten. Ich habe eines und funktioniert wunderbar und zuverlässig, es gibt aber auch gegenteilige Erfahrungen. Bewegte mechanische Teile sind eben immer so eine Sache und generell etwas fehleranfälliger als CF-Cards (jedenfalls Markenware).

2 x 512er CF hat den Vorteil der höheren Ausfallsicherheit (wenns crasht hat man immer noch was zur Verfügung) und dass eine CF dann gut auf die Schnelle mit einer CD abzusichern ist beim Brennen.

Gruss
Andreas

Kiwibird
10.10.2003, 23:51
...ich verwende beides und hatte noch keine Probleme :-)

Viele Grüße

Volker

Marc Sigrist
10.10.2003, 23:51
...ist ne ansichtssache.....zwei kleine sind, wenns eine zerreist sicherer, als eine große, weil nicht gleich alles weg ist....und du hast noch eine zum weiterknipsen....

.....das MD geht auch nicht öfter kaputt, als eine CF.....komischerweise habe ich sogar öfter von Problemen mit CF´s gehört und selbst mitbekommen....ich vertraue dem ding....

.....die stromprobleme, die das MD vielleicht mehr braucht, sind bei diesen cam´s kein thema....

gruß marc

>^° L i t h a °^<
10.10.2003, 23:51
daß dies so bleiben wird ;-)
Zwei CF sind z. B. bei der Datenübertragung auf ein X-Drive besser, da schneller. Eine CF hat man in der Cam, die andere überträgt... ;-)
Grüße >^° L i t h a °^<

HKO
10.10.2003, 23:58
warte jetzt auf den ersten 4 Gb !

Fotofreak
11.10.2003, 01:08
Die 512er gibts als CFI, den MD nur als CFII ---> Solltest Du noch eine kleine (Ixus o.a.) Digicam haben, die nur CFI kann -- schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe ;-) , ich hab seit 3 Jahren MD's und keinen Ausfall -toi,toi,toi.

Grüße,

Fotofreak

TK
11.10.2003, 01:33
ohne Probleme. Allerdings bin ich auch, wegen der Mechanik recht 'sanft' im Gebrauch und hab zur Sicherheit eine kleine CF in Reserve. Von Problemen habe ich in etwa gleichviel zu Beiden gelesen.
Gruß
TK

Palu*
11.10.2003, 03:13
> Lieber 2 CF 512 (Ultra) oder doch wegen des Preises ´nen Microdrive? Gehen letztere
> echt so oft kaputt oder haben Störungen? Sacht mal was...

Lieber zwei CFs. Mir ist mein Microdrive 340 abgeraucht, war aber auch in ner Nikon D1, die dafür nicht autorisiert ist. Hat aber lange gehalten.
Microdrives sind halt nicht so robust gegen Erschütterungen, lass mal eins auf Steinboden klatschen und es ist hin. Klar, das sollte nicht passieren, aber wenn dann ist es meistens futsch. Ob Du ultra brauchst musst Du selber wissen.
Gruß
Patrick

KHD
11.10.2003, 06:22
MD ist günstig. Gehen was man höhrt nicht öfters kaputt als CF Karten. Mir aber zu unsicher wegen der beweglichen Teilen. Es ist und bleibt halt eine Festplatte

cu

Marc Sigrist
11.10.2003, 08:52
....mir ist meines in dieser plastikhülle direkt auf die kante eines pflastersteins gefallen.....ist nix passiert....weder am gleichen tag, noch irgendwann später.....und das war vor ca. 1 jahr.....das MD macht auch danach keine zicken....

marc

Peter(NRW)
11.10.2003, 10:13
Stimmt .... mein 1GB und 340MB mucken auch öfters rum! Das GB wurde auch schon umgetauscht. Ich werde zukünftig normale CFs kaufen zumal einige bis '7Jahre' Garantie geben. Das Verfallsdatum ist gegenüber einem MD wesentlich länger und bei der Garantie tausche ich es einfach wieder um und fetich..........

Pat

Heiner Fischer
11.10.2003, 11:14
Als ich vor über 1 Jahr meine G2 kaufte, hab ich mir einen 1GB microdrive gekauft und für alle Fälle noch ein 256MB chip. Ich dachte..falls mal was passiert. Bis jetzt hab ich den chip noch nie benutzt, aber ohne hätte ich ein ungutes Gefühl (bin ein wenig Sicherheitsfanatiker)

Grüße Heiner

M. Blum
11.10.2003, 16:19
Du auch?. Ich mache ja immer RAW und großes JPEG gleichzeitig. Bei 1GB gehen dann mal gerade 53 Bilder auf die Karte. Das ist sehr wenig.

Gustav Krulis
12.10.2003, 21:02
Der Preisunterschied ist eben nicht mehr hoch. Ich habe 2 Microdrives mit je 1 GB, eines seit 2 Jahren, eines seit einem Jahr in Verwendung, weder hinsichtlich Stromverbrauch noch hinsichtlich Schnelligkeit habe ich je Nachteile gesehen, obwohl klar ist, dass ein Microdrive hier einer Flashkarte unterlegen ist.
Aber es ist nun mal Mechanik drin, die kaputt gehen kann und auch mal kaputt gehen wird. Bei einem Preisunterschied von höchstens 50 Euro bzw. 30 % würde ich daher nun normale Flashkarten vorziehen.