PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hab ich die Neue! und brauche Rat..



Heiner Fischer
11.10.2003, 10:09
Ich wollte ja eigentlich von der G2 auf die Eos 10D umsteigen. Aber nachdem ich mir die Eos 300D angeschaut habe, ist es dann das 300D kit geworden. Da blieb noch genug Geld übrig um das 70-200 f4,0 L zu kaufen. (Mit dem Plastik und den software-Einschränkungen muß ich halt leben *seufz* )Bis jetzt kann ich nur sagen, tolles Objektiv. Ein EF 50 1,8 ist auch bestellt. Kommt am Dienstag.
Und hier bitte ich um Rat: Das 18-55 ist ja bestimmt gut, aber ich würde lieber auf ein bischen Weitwinkel verzichten und ein wenig mehr Tele haben. Vielleicht so ca. 30mm-85mm. Das Objektiv sollte sehr gute Schärfe und Kontrast haben und nicht zu schwer sein.
Das wird mein Objektiv für 'immer drauf' sein. Also mit Kamera spazieren, ohne besonderes Thema...nur weil es einen Spaß macht. Habt ihr da eine Empfehlung? Tonnen-und kissenförmige Verzeichnung habe ich bei der G2 immer mit den Panotools entfernt. Also, damit könnte ich in Grenzen leben.

Ich freue mich auf Euren Rat, aber bitte empfehlt nur Objektive, die Ihr auch benutzt. Ich bin auch nicht auf 'L' fixiert.


Grüße Heiner

caprinz
11.10.2003, 10:13
Da käme das 3,5-4,5/24-85mm in Frage.
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat das Tamron 2,8/28-75mm XR Di,lichtstark kompakt mit 67mm Filterdurchmesser und um die 400 Euro.

MfG Carsten

Heiner Fischer
11.10.2003, 10:16
Das Canon hat mir der Fotohändler auch empfohlen und von dem Tamron hab ich in der Colorfoto gelesen. Hast du das Tamron schon ausprobiert?

Grüße Heiner

caprinz
11.10.2003, 10:19
Hier gibt es einige Threads zu dem Objektiv und ich habe es auch selbst im Einsatz.Ich bin überzeugt.

MfG Carsten

sepp
11.10.2003, 10:20
guggst du <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=138451'> hier </a>

ehemaliger Benutzer
11.10.2003, 10:24
Lieber Heiner Fischer,

unlängst habe ich folgendes gepostet:

....

hatte auch das Canon 24-85. Was soll ich sagen, die Schärfe ließ in allen Blendenstufen echt zu wünschen übrig. Wurde bei Canon 2x justiert, aber besser wurde es trotzdem nicht. Hab's verkauft und mir das neue Tamron 28-75 gekauft.

Tja, und nun stimmt die Schärfe, selbst bei Blende 2,8 kann man da noch mit arbeiten, allerdings wie bei allen großen Blenden, kann man eine leichte Unschärfe feststellen. Um ein bis zwei Blendenstufen abgeblendet (4-5,6) wird die Schärfe enorm gut. Ich kann dir das Tamron echt empfehlen.

Ich weiß zwar nicht, wie gut ein entsprechendes Canonobjektiv ist, allerdings empfand ich bereits gesichtete Bilder vom 2,8/24-70 nicht besser, vor allen Dingen finde ich den Preis für so ein Objektiv ernsthaft überzogen.

Vielleicht findest du ja einen Händler, bei dem du das Tamron einmal testen kannst. Nimm deine Canon mit und teste, dann zu Hause alles in aller Ruhe anschauen.


PS:
Der Autofocus des Tamron ist zugegeben ein wenig langsamer, merkt man jedoch eigentlich nur, wenn das Objektiv den gesamten Focusbereich (von Nah bis unendlich oder zurück) abarbeiten muss. Bei kleinen Focusschritten bewegt sich das vermutlich im hundertstel Sekundenbereich und stört nicht. Etwas lauter ist er auch, aber in ein bis zwei Meter Entfernung hört da keiner mehr was davon.

Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht noch, dass man die vom AF ermittelte Schärfe nicht einfach am Focusring nachjustieren soll/kann, zuerst muss man den Umschalter am Objektiv auf manuell schieben. Aber wer braucht das, wenn, wie bei meiner Kombination 10D/Tamron, der AF die Schärfe korrekt einstellt?

Außerdem dreht sich der Focusring beim Focussieren mit, was er beim Canon 24-85 nicht getan hat. Die Linse dreht aber nicht mit, so dass z.B. ein Polfilter ohne Umstände genutzt werden kann.

So, mehr fällt mir nicht ein, bis auf, dass ich das Objektiv spitze finde und niemals mehr gegen ein Canon 24-85 tauschen würde.

Gruß
luk

Gustav Krulis
11.10.2003, 10:31
also dann nimm doch das Canon 18-55 mm, so billig kommst doch nicht zu einem Normalzoom, denn im Bildwinkel entspricht es einem 28,8-88 mm Und preislich ist es von Canon fast gesponsert, um eben einen günstige Konkurrenz zu Bridge-Kameras, die ja Weitwinkelobjektive haben und somit im leistbaren Bereich bleiben. Hoffentlich bekommst das 18-55 noch ohne Kamera. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, dann eindeutig das 4/17-40 mm. Und eines habe ich beim Fotografieren immer schon festgestellt, näher kann man leicht gehen, nach hinten ist oft wenig Platz.

Heiner Fischer
11.10.2003, 10:42
Hab ich, aberist mir nicht genug Tele für 'immer drauf'. Ich möchte mit dem schönen AF und Tele halt gut freistellen können und mag auch beschnittene Bilder

Grüße Heiner

MisterX
11.10.2003, 11:02
hat fast jeder hier ;-)), mich eingeschlossen, finde es sehr gut von der schärfe und Abbildungsleistung, Preisleistung sowieso unschlagbar und dazu noch IS (Bildstabilisator)......

Sebastian

Heiner Fischer
11.10.2003, 23:16
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war heute bei Foto Koch und habe das tamron 2,8 28-75 gekauft. Die ersten Probefotos sind sehr vielversprechend.
Ich hoffe bald hab ich ein paar vorzeigbare Bilder.

Grüße Heiner