PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait 50/1,8 Oder ??



rofie
11.10.2003, 12:35
eignet sich das 50/2,5 Makro auch für Portrait ???

Micha67
11.10.2003, 16:53
Entscheidend für gute Portraitaufnahmen sind IMO neben der reinen Portraitbrennweite insbesondere die Freistellungsleistung, die Auflösungs- und Kontrastleistung sowie die Vignettierung bei recht offenen Blenden, das Unschärfeverhalten (Bokeh), die Streulichtempfindlichkeit für Gegenlichtsituationen und professionell-kreative Aufnahmen mit Blitzgeräten. Weiterhin ist eine manuelle Fokus-Korrekturmöglichkeit sehr wünschenswert.

Punkte wie Verzeichnung oder Farbreproduktion sind eher sekundär.

Die von Dir genannten Linsen sind sicherlich sehr gut und auch leicht abgeblendet bereits sehr scharf und kontrastreich. Das 1,8er hat zwar den Vorteil der grösseren Lichtleistung, ist aber bei kompletter Offenblende deutlich weich und vignettiert deutlich. Wegen seiner 5 Blendenlamellen ist die Unschärfe-Zeichnung relativ unruhig, was durch die 6 Blendenlamellen beim Macro-Objektiv wohl etwas besser ausfallen könnte. Spektakuläre Fokuslagen mit hauchdünner Schärfentiefe oder available-light Fotografie sind mit der um eine ganze Blende schwächeren Anfangsöffnung des 50/2.5ers kaum mehr zu erzielen.

Wenn ich die 4 50er Objektive von Canon vergleiche, so ist IMO eindeutig das EF 50/1.4 die optimale Wahl. Neben der besseren Vergütung und 8 Blendenlamellen wartet es mit geringerer Vignettierung, höherer Schärfeleistung bei Blende 2 und 2.8 sowie mit einer USM-bedingten manuellen Fokus-Eingriffsmöglichkeit auf, die nicht unterschätzt werden sollte.

Das 50/1.0 ist hingegen ein Extremobjektiv, das nur in seltenen Situationen bzw. bei extremen gestalterischen Absichten relevante Vorteile in der Portraitfotografie bringt.

rofie
11.10.2003, 17:12

Micha67
11.10.2003, 18:34
Du wirst diese Entscheidung wohl kaum bereuen. Es gibt zwar schon seit über einem Jahr Gerüchte, daß das EF 50/1.4 einen MK-II Nachfolger bekommen solle, doch kann man 1. mit einem Gerücht keine Portraitaufnahmen machen und 2. hat der Upgrade des kleinen Bruders EF 50/1.8 eher eher einen Rückschritt bedeutet ;-)

Wenn Du mit dem EF 50/1.4 Nahaufnahmen machen möchtest, dann kann ich nur sagen, daß die Ergebnisse mit einer vorgeschraubten Nahlinse der besseren Art (Canon 250D) schon sehr beeindruckend sind. Wenn mir damit der Abbildungsmaßstab noch nicht ausreicht, so klemme ich noch einen Soligor 25mm-Zwischenring dahinter und komme damit auf nahezu auf einen 1:1 Abbildungsmaßstab bei immer noch sehr ordentlicher Abbildungsleistung. Etwas Bildfeldkrümmung und ein bei Vollformat bereits relevanter Leistungsabfall zum Rand hin werden bei einer croppenden DSLR noch recht gut erträglich sein.