PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon BP 511 Akku vor dem Aufladen komplett leeren?



Carsten Bürgel
11.10.2003, 11:57
Hallo zusammen,

muss man den Canon Akku BP 511 vor dem erneuten Aufladen komplett leeren oder gehört diese Art Akku zu denjenigen, bei denen es keine Rolle spielt, ob sie komplett oder halb leer (oder voll, ganz wie ihr wollt) wieder aufgeladen werden?
Ich möchte die Akkus natürlich so viel wie möglich schonen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruss Carsten

Marcel Schäfer
11.10.2003, 12:04
Da kommt bei mir die frage, wie mann die Akkus komplett leeren kann?

Danke und Grüsse Marcel

Bernd Efinger
11.10.2003, 12:34
Nein, die neuen Lithium-Ionen-Akkus brauchen nicht mehr entleert zu werden. Das ist ja das Gute daran!

Detlev Rackow
11.10.2003, 12:35
In der c't gab es neulich einen Artikel dazu:

Lithium-Ionen-Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt, aber die Zahl von nutzbaren Ladezyklen ist immer gleich hoch, egal ob man einen leeren oder einen halbvollen Akku auflädt.

Das heißt, daß man einen Lithium-Ionen-Akku länger nutzen kann, wenn man ihn bis zur Leeranzeige der Kamera benutzt, statt ihn z.B. täglich aufzuladen.

Bei den Preisen der Drittanbieterakkus ist das allerdings auch nicht mehr so tragisch.

Ciao,

Detlev

Carsten Bürgel
11.10.2003, 18:16
In dem man bis zum selbständigen Ausschalten der Kamera fotografiert.

Ich habe im Moment einen halbleeren Akku gehabt und wollte wissen ob ich ihn (für eine neue Session) einfach aufladen kann oder warten muss bis er ganz leer ist.

Gruss Carsten

jar
11.10.2003, 20:37
nix mehr geht, die zahl der ladezyclen ist begrenzt !
die halb leer anzeige ist unzuverlässig, wie hier alle berichten, gehen ab halb leer noch hunderte von bildern.

gruss
jar

Matthias1975
12.10.2003, 07:02
Also wenn ich mir überlege wie oft ich nun in den zwei Jahren meinen Handy Li-Ionen Akku geladen habe, müßte ja bald, nach den neuesten Aussagen hier, bald Schluß sein.Deswegen mach ich mir da weniger Sorgen, Li-Ionen hat keinen Memoryeffekt und deswegen rein mit der Power wenn Du weißt Du brauchst ihn demnächst.
So viele Ladevorgänge kann man ja kaum durchziehen, denn weniger wie 1000 werden es bestimmt nicht sein damit könntest Du den Akku fast drei Jahre lang jeden Tag aufladen und ob das jemals vorkommen wird ist fraglich....

MfG

Matthias

Carsten Bürgel
12.10.2003, 10:32
Stimmt, habe ich gestern auch gemerkt. Ich habe noch ca. 200 Bilder mit einem (laut Anzeige) fast leeren Akku gemacht.

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
12.10.2003, 10:33
O.k. Danke für eure Antworten!

Gruss Carsten