PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 IS L mit Brummkreisel ??



Karsten Skrabal
11.10.2003, 15:52
Ich habe gerade wieder mein 100-400 IS L einsetzen wollen. Nun macht der IS recht laute Geräusche wärend er aktiv ist. Hört sich so ein bisserl wie ein Brummkreisel an.
Habe ich das bisher nur überhört? Dachte eigentlich das Objektiv wäre ruhig gewesen.

Danke für eure Antworten
Karsten

He Bad
11.10.2003, 15:57
Also meins ist zwar hörbar, aber nur ganz leise.

Karsten Skrabal
11.10.2003, 16:32
Es ist bei Brennweite schon so laut, daß man es noch hört, wenn sich neben einem jemand unterhält. Und man dabei durch den Sucher schaut, also nicht das Ohr ans Objektiv legt.
Aber vielleicht ist es mir bislang auch nicht aufgefallen

He Bad
11.10.2003, 17:40
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Man hört den IS nur, wenn man das Ohr direkt ans Objektiv legt.

Karsten Skrabal
11.10.2003, 17:43
Oh, dann ist meines wohl lauter geworden. Kam mir auch so vor.

Karsten Skrabal
11.10.2003, 17:43
hast mir damit gut geholfen.

Micha67
11.10.2003, 17:53
ab nach Willich, denn ausgeschlagene Stabilisatoren gehören gewechselt.
Vermutlich dürften die Lager der Gyros durch die enormen Belastungen im Rahmen von Bewegungen während des Betriebs relativ rasch zum Ausschlagen neigen, was auch den Brummton (wäre dann Lagerspiel) erklären könnte.

He Bad
11.10.2003, 18:13
Wenn noch Garantie darauf ist, würde ich auch zur Reparatur raten.
Mich würde aber auch interessieren, was es ohne G. kosten würde.

Gerd Weckenmann
11.10.2003, 18:31
mein 28-135 hat das auch gelegentlich, aber nur wenn man es über den Ausgleichsbereich des IS' hinaus schwenkt... ich schätze dann 'sucht' der IS eben wieder nach einer Stellung für ein unverwackeltes Bild und findet nichts und kommt ins Rotieren...

aber nicht worüber ich mir Sorgen machen würde

Gruß gerd

joergstraller
11.10.2003, 19:00
die Gyro-Sensoren sind elektronische Bauteile und haben keine 'Lager' die 'ausschlagen'. Und die Linsen im IS werden mittels Drehwendeln bewegt. Das einzige was da Lärm machen kann sind die Schrittmotoren, die die Wendeln drehen. Und je mehr man zittert, desto lärmiger wirds, da die Wendeln angedreht und abgestoppt werden müssen. Der IS macht das für Frequenzen von 5 - 20 Hz. Also, wenn Du 'grobmotorisch' mit 5Hz zitterst muss das schon ganz schön schlagen.

Der IS kann natürlich auch kaputt gehen. Z.B. wenn Du während der IS arbeitet, das Objektiv von der Kamera reißt (nicht ausprobieren !!!!! der IS ist dann wirklich kaputt !!!!), denn er kann dann nicht mehr in die Sperrstellung fahren, da kein Strom mehr da ist. Aber nur weil Du ihn als lauter als früher empfindest gleich zum Service? Ich weiss nicht. Was soll da der Service-Mensch von Cannon machen? Er wird prüfen ob der IS noch funtioniert, und wenn ja kriegst Du das Teil postwendend zurück.

Grüße
Jörg