PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : also ehrlich gesagt hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass



TK
11.10.2003, 20:11
es einen wirklich merklichen Geschwindigkeitsunterschied beim Speichern von Bildern auf MD im Gegensatz zu CF mit der 10D gibt.
Heute wurde ich aber eines Besseren belehrt.
Die Transcend 1GB 45x speichert eine Serie von 9 RAW´s immerhin ca. 6 Sek schneller als das 1GB MD.
Und nach knapp 2 Sek. kann man schon das nächste Bild machen.
Wollte ich nur mal erwähnen, weil die Fragen nach den Unterschieden öfter kommen.
Gruß
TK

Harald Rieger
11.10.2003, 22:04
Der Microdrive ist also erheblich langsamer???
Welche Unterschiede bestehen bei den Herstellern? Ist die neue 1GB Toshiba CompactFlash Karte XtraSpeed schneller als ähnliche von anderen Herstellern?

Viele Grüße,
Harald

Guenter H.
11.10.2003, 22:26
Bei der 1D ist der Unterschied noch eklatanter.
Während man bei ihr in Verbindung mit einem MD wirklich eine Limitierung durch den begrenzten Zwischenspeicherplatz erlebt, sind mit der Transcend 45x praktisch im Handumdrehen wieder Aufnahmen möglich. Die Kamera passt ihre Speichergeschwindigkeit an die Maximalmöglichkeiten der Kamera optimal an.

Detlev Rackow
11.10.2003, 22:38
Dann muß sie ja erst mal anlaufen, was ca. 3s kosten soll. Selbst habe ich auf Messungen verzichtet, als ich eines leihweise hatte. Das macht sich aber vor allem beim Wegschreiben des ersten Bildes bemerkbar.

Wie lang war denn die Gesamtspeicherzeit? Du hast ja nur den Unterschied beziffert.

Ansonsten bin ich auch eher CF-Fan ;-)

Ciao,

Detlev

TK
11.10.2003, 22:54
ich habe nur gemessen, weil ich das Gefühl hatte es geht schneller mit der Transcend.
Das wunderte mich, da ich überzeugt davon war, dass die 10D eine Starke Speedbremse beim Schreiben ist.
Sie ist da auch ein limitierender Faktor, kann aber eben doch noch ein wenig schneller. :-)

Das die 1D da nochmal kräftig zulegen kann ist schon einleuchtend.
Gruß
TK

TK
11.10.2003, 23:03
Aber schon merkbar, allerdings auch nur bei der vollen Ausnutzung der 9 Bilder in Serie.
Sonst ist es mir eigentlich Wurst wie schnell, das Bild geschrieben wird, solang ich nicht aus Versehen die Kamera vorher ausmache. ;-)
Ich habe mir die Transcend vor allem zugelegt, da ich z.Z viel RAW fotografiere und es, nach den Berichten, die ich gelesen habe, weniger zu Problemen kommt, als beim Microdrive und Noname-Karten.
Muß aber sagen, das ich noch nie Probleme mit dem MD hatte ( seit ca. 2 Jahren ) und es für gut 100.- EUR weniger durchaus empfehlen kann.
Ist aber, da es eine Festplatte ist, anfälliger gegen Stöße.
Gruß
TK

TK
11.10.2003, 23:11
speicherzeit ist dabei nicht so relevant, da ich natürlich nicht unter Laborbedingungen testen kann, sondern einfach mehrere Messungen unter den selben Bedingungen mit Stopuhr gemacht habe und dann den Mittelwert des Unterschiedes genommen habe.
Andere werden andere Gesamtspeicherzeiten bekommen. Aber mir persönlich ging es eben um einen merkbaren Unterschied.
Gruß
TK

Detlev Rackow
11.10.2003, 23:43
Das sind also etwa 10%, der Wert paßt zu den Ergebnissen im Test von Rob Galbraith.

Allerdings finde ich, daß ich für 10% nicht das Doppelte oder mehr ausgeben mag. An der 1D sähe das vielleicht anders aus.

Ciao,

Detlev

TK
11.10.2003, 23:57
eben eine stärkere Anfälligkei eines Microdrive kaum abzustreiten.
Außerdem bittet Transcend ja auch eine sehr lange Garantie.
Wieviel schneller eine CF 45x-Karte gelesen wird ist dabei auch noch nicht berücksichtigt.
Aber es hängt eben vom Bedarf ab und zwei 512 zu haben ist, was die Datensicherheit betrifft, auch nochmal beruhigender.
Gruß
TK

rocco
12.10.2003, 00:09
Hallo TK, kannst du mir vielleicht 'n Tip geben, wo ich günstig die 512er (oder 1 MB) Transcend-Karten (30x/45x) bestellen kann? Hatte heute mal im Netz geguckt, und naja, bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Gibt es eine echte Alternative zu den Transcend-Karten, wenn es um Schnelligkeit geht, die auch preislich im Rahmen bleibt?
Deine Infos zum MD sind sehr interessant, danke. Ich habe seit 1 Woche die 10D (vorher die D30) und ich finde mein MD in der Kombi jetzt schon ziemlich lahm (und die Kamera für mich ein echtes upgrade, super zufrieden).
Ich will auf jeden Fall eine schnellere Karte haben, wenn es denn mal drauf ankommt. Vielleicht kannst du mir 'n Tip geben, wäre nett?!°?
Gruss ritA

Harald Rieger
12.10.2003, 00:20
Hallo TK!

Danke für die Antwort!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den 'Transcenzkarten 45x' und normalen Karten, wie die Toshiba Xtra Speed??? Gibt es da auch einen preislichen Unterschied?

Danke & Gruß,
Harald Rieger

TK
12.10.2003, 00:31
eine schnelle 45x CF mit der 10D nicht sooooviel ändern :-O
So groß ist der Unterschied dann doch nicht.
Ich habe auch länger überlegt und gesucht. Letztlich bin ich, nach den Erfahrungen, die ich gelesen hatte bei Transcend gelandet. Leider habe ich kein günstigeres Angebot, als in ebay gefunden. Aber da ich von websearcher133, so heißt der ebay- Händler, schon Positives gehört hatte, habe ich auch dort gekauft.Muß sagen, es ging sehr schnell und der Preis ( 276,85 incl. Versand) ist ok für mich.
Dann habe ich nach den Ersten aufnahmen vermutet, dass es schneller geht und dann mal gemessen.
Andere vergleichbare Karten waren leider teurer. Aber Vergleiche habe ich nicht.
Gruß
TK

TK
12.10.2003, 00:55
Karte brauchte, nicht gefunden.
Ich denke in der 10D macht es keinen so großen Unterschied, ob du eine 30x, oder 45x Karte nimmst.
Und die Auslesegeschwindigkeit im Card-Reader ist doch in der Regel auch nicht soooo wichtig, oder ? Ob nun 10 Sek. länger ...
Mir war die lange Garantie bei guter Geschwindigkeit wichtig. Das Ganze bei einer gewissen Robustheit und abhängig von den Erfahrungen mit CF-Karten, die ich bisher gelesen habe.
Daher Transcend. Eher zwar zwei 512er, wegen der Ausfallsicherheit, aber da ich grade viel 'Platz' brauche, habe ich die 1GB genommen.
Gruß
TK

Harald Rieger
12.10.2003, 01:01
Hy!

Leider kann ich dir noch nicht ganz folgen...
1. Was ist eine Transcend? Eine Marke oder eine Art Speichermedium??
2. Was bedeutet 30x / 45x ?
3. Wie teuer ist eine Transcend 45x 1 GB?
Die Toshiba kostet 1 GB 219,- EUR. Wie schnell ist sie im Vergleich zur Transcend?

Danke & schönen Abend noch,
Harald


PS: Die Speichergeschwindigkeit ist mir schon wichtig. Ich möchte die schnellstmöglichste Bildfolge bei der 10D... ;-)

TK
12.10.2003, 01:01
Ich denke von deiner fotografischen Erfahrung werden einige hier sicher profitieren können.
Und, auch wenn es jetzt nicht zu diesem Beitrag gehört, deine Geschichte, wie du zu Canon und dem Dforum gekommmen bist war sehr interessant.
Gruß
TK

rocco
12.10.2003, 01:03
danke für deine schnelle Antwort - vielleicht sollte ich doch noch mal überlegen. Das MD ist ja richtig günstig geworden----
ich gucke mal bei ebay, danke für die infos
gruss rita

TK
12.10.2003, 01:10
Sorry,ich setze scheinbar auch schon manches als selbstverständlich Voraus, was für mich vor nicht allzulanger Zeit auch noch Neuland war.

1. Transcend ist die Marke, wie Toshiba. Sie stellen CompactFlash-Karten her die zum einen eine sehr gute Verarbeitungsqualität aufweisen. Daher sehr robust sind und zum anderen auch noch recht schnell. 30fach ( gegenüber den Ersten CF-Karten und seit neuestem 45fach. Sie bieten zb. 5 Jahre Garantie auf ihre CompactFlash-Karten.
2. Geschwindigkeitsangabe s.o.
3. So um die 250-280 EUR. Denke gut angelegt ;-)
Solong
TK

TK
12.10.2003, 01:17
>danke für die infos...>
Berliner müssen doch auch mal zusammenhalten ;-), oder?
Gute Nacht
TK

Otti38
12.10.2003, 03:06
> recht schnell. 30fach ( gegenüber den Ersten CF-Karten und seit neuestem 45fach.

IMO bezieht sich die Geschwindigkeitsangabe auch bei CF-Karten auf die CD-Geschwindigkeit. 1fach heißt hier 150kB/s, 45fach also rund 6,6MB/s.