PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand seine 300D gewechselt?



Sven M
12.10.2003, 08:49
Hi

hat schon jemand von euch seine 300D gewechselt um sich eine 10D oder andere
zu holen? Was waren eure Gründe?

Alexander Röhlich
12.10.2003, 08:58
Ich wüsste nicht warum ich meine 300D wechseln sollte.
Die 10D bietet nichts was ich unbedingt bräuchte.
PC Anschluss realisiere ich über den Blitzschuh, Blitzbelichtungskorrejtur über den Blitz selber.

Alles paletti.

Alex

The Big L.
12.10.2003, 09:10

Alexander Röhlich
12.10.2003, 09:14
Na ja, die 300D hat keinen PC Anschluss (Blitzanlage)
und deshalb hab ich mir nen Adapter gekauft, um die Blitzanlage über den Blitzschuh zu zünden.

Alex

ThomasK
12.10.2003, 09:32
Mit der 300D bin ich zufrieden, mir geht nur die Spoteinstellung der Belichtungsmessung ab. Aber damit kann man auch leben, schließlich wird die Aufnahme sofort am LCD-Display angezeigt. Bin wirklich zufrieden. Sobald jedoch z.B. ein 30D mit vernünftigem Preis auf den Markt kommt werde ich meine 300D sofort wieder verkaufen.

D60NR
12.10.2003, 09:32
Ich habe sie ohne Optik gekauft und nutze sie, mit dem bis dahin von mir stiefmüterlich behandeltem 17x40, als immer dabei Cam und wüsste nicht warum und vor allem gegen was ich sie z.Z wechseln sollte. (mit Sicherheit nicht gegen eine 10D).
Habe sie einmalig mit all meinen Objektive (wird wohl bei mir in der Praxis nicht in Frage kommen) getestet und keinerlei Probleme feststellen können.
Gruß Rainer

Christel
12.10.2003, 09:39
Die meisten haben die 300D erst ein paar Tage. Wenn wird es erst eine längere Praxis zeigen, ob sich jemand wieder trennen möchte.
Ich werde bestimmt auch nicht ein lebenlang bei der 10D bleiben.

Gruß Christel

Sven M
12.10.2003, 10:06
Hat mich nur mal so interesiert
ob z.b. jemand vo gehäuse dann doch enttäuscht ist oder die schnellere Serienbild
funktion dann doch gern noch hätte.
300D werde ich sicherlich auch nicht ewig behalten. Da meine bisherigen Ojektive nicht
an Canon passt, war für mich jetzt die 300D der ideale Einstieg mit dem Kit Set.

Islander
12.10.2003, 10:26
Moin!
Hast Du eine neuere Blitzanlage, oder spielt bei der 300D Auslösespannungdes Blitzes evtl. keine Rolle?
Hintergrund:
Ich traue mich nicht meine 10D, wegen hoher Auslösespannung älterer Blitzanlagen, über den X-Kontakt auszulösen. Habe zwar auch den von Dir erwähnten Adapter. Verwende ihn aber auch nicht, um evtl. die Kamera nicht zu beschädigen.
Bin da etwas verunsichert.

mfg harms

Hans Eberger
12.10.2003, 10:37
Ich habe die 300D im Saturn ausgiebig befingert und muss sagen:

vielleicht kauf ich mir im Frühjahr 2004 in Amerika eine 300D (Digital Rebel), dann kostet sie mit Objektiv sicher unter 599 Dollare :-)

Im Vergleich dazu ist mir meine 10D schon lieber, liegt besser in der Hand, aber das ist ein geringes Argument, ich habe auch Kameras mit 140g gerne.

Hätte ich noch keine 10D würde ich wahrscheinlich zur 300D greifen.

Wichtig war allerdings: ich habe die 10D um 1850 Euro im MAI gekauft. Der Sommer hat mir > 5000 Bilder beschert, die ich nicht missen möchte - wann kommt wieder so ein exzellenter Sommer, in dem die Mädels sooooo wenig anhaben bzw. sich die Kleidung vom Leib reissen!

Das ist mir locker den Mehrpreis von 400 Euro wert, denn die 10D derzeit billiger ist.

Detlev Rackow
12.10.2003, 10:55

lappi
12.10.2003, 12:26
Ich glaube es gibt nicht wirklich einen Grund zur 10D zu wechseln... die Unterschiede sind sehr geringfügig und zeigen sich schon gar nicht in der Bildqulität...
Was die Mobilität angeht finde ich das sie darauf bezogen sogar der bessere Allrounder ist (Gewicht). Und was die Stabilität angeht, naja wer sich ein wenig mit Magnesium auskennt und weiß was passieren kann wenn so ein Gehäuse hinfällt...

Peter Fuxen
12.10.2003, 15:13
..._das_habe ich mich gerade auch gefragt ;-]

Gruß
Peter (das sind Zyklen...]

Detlev Rackow
12.10.2003, 17:20
Hieße das ja nicht nur, von einer 1.000 Euro-Kamera auf eine für 1.500 Euro zu wechseln, sondern auch das wohl gar nicht so schlechte 18-55 gegen ein 17-40 für 900 Euro zu wechseln.

Macht also bei einem verlustfreien Tausch ca. 1.400 Euro extra, dafür muß Otto Normalverknipser schon triftigere Gründe als die Spiegelvorauslösung und die Blitzbelichtungskorrektur haben, wobei letztere ja mit dem ohnehin nötigen EF-500 Super DG für 250 Euro (oder für gut 500 Euro beim 550 EX) nachrüstbar ist.

Ciao,

Detlev

Herr H. aus W.
12.10.2003, 21:00
...geht mir auch etwas ab, meine vorherige Dimage 7i hatte das (und zwar sehr bedienerfreundlich angebracht - ich habe sie sehr oft benutzt). Ist aber für mich trotzdem
kein Grund, die 300D zu verkaufen. Sie bietet zumindest gegenüber der 7i seeeehr viele Vorteile.

Herr H. aus W.
12.10.2003, 21:26
Ich wüsste nicht, warum ich wechseln sollte. Das Set-Objektiv ist sooo schlecht nicht (bis auf die geringe Lichtstärke). Von der Verzeichnung her habe ich zumindest schon schlechteres gesehen.

Man kann mit der 300D wesentlich besser _fotografieren_ als mit einer Edelkompakten (sowas hatte ich mit der Dimage 7i vorher - und es würde mir nicht im Traum einfallen, die 300D gegen den Nachfolger A1 oder eine Sony F828 zu tauschen, dafür waren meine 7i-Erfahrungen mit dem lahmen Autofokus und einem Sucher, der diesen Namen nicht im geringsten verdient, zu schlecht. Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe hätte man wahrscheinlich an einem Gameboy besser beurteilen können als mit diesem Ruckelsucher.)
Die Spiegelvorauslösung ist mir den Mehrpreis zur 10D nicht wert. Vielleicht kommt ja mal ein Firmwareupdate für die 300D, in dem die Custom-Funktionen enthalten sind. Rein technisch müsste's die 300D ja eigentlich können - oder? Worum sonst sollte die Funktion im Menü bereits vorhanden und lediglich 'deaktiviert' sein? Als Werbung für die 10D???

Außerdem dämpft ein schönes Eschenholzstativ schon einiges ab.

Markus Eller
14.10.2003, 21:55
Hallo,
ich frage nochmal wegen des Sigma-Blitzes nach: mit diesem Blitz kann ich also in den (für mich) entscheidenen Automatikprogrammen TV und Av, sowie M die Blitzleistung reduzieren oder erhöhen? Und das bei TTl-Steuerung?
Markus

Detlev Rackow
14.10.2003, 23:00
Hallo,

der Sigma EF 500 Super (DG ist egal, super ist entscheidend) bietet diese Möglichkeit. Mittlerweile gab es hier auch Berichte, daß die Einstellung des Blitzes auch mit der 300D funktioniert. Das ist auch deshalb plausibel, weil er an der 10D, die diese Einstellung auch selbst bietet, die kamerainterne Einstellung ignoriert. Sprich: Wenn der Blitz auf -1 steht, blitzt er -1, auch wenn man in der Kamera z.B. +0,5 eingestellt hat. Ein Blitz, der eine solche Dickköpfigkeit entwickelt, sollte sich von einer Firmwareeinschränkung der Kamera nicht beeinträchtigen lassen ;-)

Ciao,

Detlev