PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbstich beseitigen



HKO
01.01.2003, 19:04
Mal 'ne Frage in die Runde: für meine Begriffe hat die D60 beim Weißabgleich eine doch sehr deutliche Tendenz zu warmen Töne, "Kodak-like", wenn ich an alte Kodachrome-Zeiten denke. Besonders fällt dies auf, wenn man bei sehr "warmen" Lichtverhältnissen (z.B. Abendsonne) arbeitet, der AWB bringts dann nicht.
Wie korrigiert Ihr, wenn Ihr on location keinen Weißabgleich gemacht habt (wobei der trotzdem immer noch warm getönt bleibt). Immer von Hand im Photoshop mit Tonwert, Farbton und Farbbalance ? Ich habe mir jetzt eine Funktion im Photoshop zusammengeklickt, die entsprechend korrigiert. Gibts da ein anderes Programm oder Plugin für PS ?

Dietmar
01.01.2003, 19:14
Hallo,

ich versuche immer einen manuellen Weißabgleich zu machen. Zusätzlich korrigierre ich immer im PS die Tonwerte mit einer 48-Bit Tiff-Datei und zwar für jeden Kanal einzeln und auch für jedes Bild einzeln. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber die Mühe lohnt sich (für mich). :-)

Jaspis
02.01.2003, 10:00
Hi, guten Morgen

Schau Dir mal auf http://www.picto.com die beiden Plugins für Photoshop an: iCorrect Professional und EditLab. iCorrect Professional kannst Du wunderbar in die Aktionen einbauen, weil es zum großen Teil automatisch arbeitet, während Du bei EditLab sehr viele Möglichekeiten zum Eingreifen hast. Ich arbeite seit über einem Jahr je nach Gegebenheit mit beiden Plugins und bin hochzufrieden.

Gruß Jaspis