PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler EOS 300D



Peter Beckmann
12.10.2003, 09:47
Ich habe mir am Dienstag die EOS 300D gekauft und am jetzt am Wochenende die erstern Fotos mit Langzeitbelichtung geschossen. Bei einer Belichtungszeit von länger als 1/10 sekunde ist auf den Bilder in der linken oberen Ecke ein roter Punkt zu sehen. Ist das ein Grund die Kamera umzutauschen? Bei einer Vergrößerung im EBV kann man die Pixel zählen, es sind etwa 30-32. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich sie dann Morgen umtauschen würde.
Peter Beckmann

Andreas Buchner
12.10.2003, 09:51
Das ist ganz normal. Und Du wirst keine 300D finden, bei der das nicht der Fall ist. In einem absolut dunklen Raum bei langer Belichtungszeit dürften sich noch mehr 'Punkte' gesellen. Es sind hier schon viele Methoden besprochen worden, diese Pixel rauszurechnen. Es gibt sogar extra Software dafür. Also keinen Kopf machen und die Kamera geniessen.

Gruß
Andreas

Andreas Buchner
12.10.2003, 09:55
Guckst Du hier, da siehst Du, dass dass schon <strong>einmal</strong> diskutiert wurde:
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=138600' target='_blank'>Hier wurde das Thema schon einmal diskutiert</a>

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß
Andreas

Andreas Koch
12.10.2003, 10:12
Also wir reden hier nicht von 10 Sekunden, sondern von 1/10, wenn ich richtig gelesen habe, und das ist noch keine echte Langzeitbelichtung. Ich habe eben mal einen Test mit meiner 10D gemacht und 1,5 Sekunden belichtet, da ist nirgends ein roter oder andersfarbiger Punkt zu sehen, schon gar nicht so ein großer (20-30 Pixel). Zwischen 300D und 10D dürfte es aufgrund des Chips keine Unterschiede geben.

Ich denke doch, dass bei Deiner Kamera ein Chip-Fehler vorliegt, vielleicht mal am Montag beim Canon-Service anrufen.

Gruss
Andreas

Hans Eberger
12.10.2003, 10:29
Kann ich bestätigen, habe schon Fotos (Mond, 400mm, hoher ISO-Wert) bis 10 sek mit der 10D gemacht ... keine multicoloren Pixel!

<a href='http://www.pbase.com/image/21171601' target='_blank'>Mond</a> Bild leider nicht in Originalgrösse - trotzdem sieht man keine Adrenalin-Pixel

Andreas Koch
12.10.2003, 10:44
Ja, aber da ging es um 300 (!) Sekunden und ISO 800. Ab der Grenze sind technisch bedingt Hotpixel zu erwarten, aber nicht bei 1/10.

jse
12.10.2003, 11:23
Hallo Peter,
wenn Du den Punkt auf jedem Foto siehst, dann tausch die Kamera beim Händler um.

Meine erste G2 (es ist egal ob eine G2 oder was anders) hatte ebenfall einen rosafarbenen Punkt der etwa ein Feld von 3x4 Pixeln groß war. Und das mitten im Bild. Er tauchte bei allen Belichtungszeiten auf, und ich musste ihn bei allen Bildern bei denen der Bildbereich um den Punkt dunkler war, per EBV ausmerzen. Wenn der Bildbereich um die defekten Pixel heller als diese selbst ist, dann ist er meist kaum zu sehen Das ganze -.öartet in hohen Zeitaufwand aus.

Der Händler hatte sich damals am Telefon erst quergestellt. Hab dann gefragt, weshalb er sich eigentlich Fachhändler nennt. Daraufhin lief die Sache deutlich freundlicher ab, und nach dem ich ihm im Laden den Fehler am Bildschirm zeigen konnte, wurde die Kamera anstandslos umgetauscht. Dieser Pixelfehler war allerdings bei ALLEN Belichtungszeiten zu sehen.

Eine 1/10 Sekunde ist bei weitem keine Langzeitbelichtung. Auch bei 10 Sekunden darf keine fehlerhafte Pixelgruppe in diesem Ausmaß zu sehen sein.

Mach mal den Deckel auf die Kamera, stell sie in einen abgedunkelten Raum, und belichte bei 800 ASA wenigstens 3 Minuten. Da wirst Du dann die Fehler sehen, die Du wohl oder übel akzeptieren musst.

Gruß, Josef

Peter Beckmann
12.10.2003, 11:32
Hallo Josef,
ich habe ja schon ein paar Aufnahmen bei geschlossenen Deckel gemacht.
Egal welchen ISO Wert ich eingestellt habe, dieser rote Punkt ist immer auf den Bildern zu sehen. Ab ca. 1/10 Sekunde oder länger ist er auch auf den normalen Bildern zu sehen. Da ich manchmal Fotos schießen möchte, die mit Stativ in nicht ganz so hellen Räumen aufgenommen sind, erreiche ich diese Zeiten manchmal.
Peter

Lynkeus
12.10.2003, 11:47
Ich würde auf Umtausch bestehen. <a href='http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=9615' target='_blank'>Ähnlicher Fall</a>

Peter Beckmann
12.10.2003, 11:52
Danke für die Informationen.
Ich werde versuchen sie Morgen umzutauschen.
Peter