PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundertüte & Konverter = geht nicht zusammen ?



Firlefanz
12.10.2003, 10:36
Guten Morgen.

Ich hab seit gestern einen 2x-Konverter von Kenko (C-AF / MC-7).

Der, mit einem Sigmaobjektiv an der 300D benutzt, funktioniert einwandfrei.

Benutze ich ihn aber mit der Beroflex Wundertüte (8/500) an der Kamera, so zeigt die Kamera
zunächst die Belichtungsdaten an, beim Auslösen aber klackt die Kamera anders als sonst (kürzer?) und die Daten für Blende und Belichtung zeigen 000 00, ein Bild wurde nicht aufgenommen, Kamera reagiert nicht und kann nur ausgeschaltet werden.

Dieses veränderte Auslösegeräusch lies mich schon erschrecken, hört sich an als könnte sich der Spiegel nicht mehr frei bewegen - was aber quatsch ist da der Konverter mit dem Sigma ja funktioniert - sodass ich aus Angst was kaputt zu machen zunächst keine eigenen Versuche mehr unternehmen wollte.

Kennt jemand das Problem ? Liegt es nur daran dass das Beroflex keine Kontakte hat und ich die am Kenkokonverter abkleben müsste oder sowas Banales ??

Danke für eure Antworten.

KRK
12.10.2003, 11:42

Firlefanz
12.10.2003, 12:38
..ich glaube Tv (ziemlich sicher) und dann entweder P oder Av.

Auf jeden Fall kein Motivprogramm, kein A-Dep und kein M.

Habe es nach zwei Versuchen sein gelassen da ich befürchtete Schaden anzurichten und ich froh war, dass mit einem anderen Okjektiv wieder alles prima funktionierte.

Oboe - User abgemeldet
12.10.2003, 13:23

KRK
12.10.2003, 13:23
probier´s mal mit 'M'. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es m.E. daran, dass die Elektronik mit dem Objektiv einfach nichts anfangen kann, vielleicht ist auch die resultierende Blende 16 einfach zu klein.
Zum Geräusch kann ich allerdings nichts sagen.

Gruss KRK

Firlefanz
12.10.2003, 13:25
Danke erstmal für eure Fragen und Tipps;

ich werds gleich mal ausprobieren und poste dann dam wie es geht oder wie nicht.

Firlefanz
12.10.2003, 13:54
....also:

Kenko MC-7 für Canon AF
und
Beroflex 'Wundertüte' 8/500
an
Canon EOS 300D

Ich hab's nicht hinbekommen.

Modus:
Tv: ganz komisches Auslösegeräusch, viel zu kurz, keine Bildaufnahme; Anzeige 000 00 n
nach Auslösung
Av: 'besseres' Auslösegeräusch, aber nicht so wie man's kennt; Err 01 wird angezeigt (= reinigen Sie die Objektivkontakte'), ebenfalls keine Bildaufnahme
M: siehe Modus Av

Also irgendwie geht das nicht.

Beim Beroflex gibts ja kein AF, muss also eh manuell scharf stellen; ist deshalb vielleicht der AF-Konverter falsch und ich brauche einen MF-Konverter ????

Benutzt jemand von euch das Beroflex (o. baugleich) mit einem Konverter ?
Welcher Konverter wird benutzt ?

Das Reinige de Objektivkontakte (Err 01) habe ich mir gespart weil
- das Beroflex hat keine Ob.Kontakte
- und beim Kenko und Sigma sehen diese gut aus (neu) und sonst funktioniert ja alles.

Oboe - User abgemeldet
12.10.2003, 13:56
ob du am Gehäuse den seitlichen Schalter von AF auf M umgestellt hast!!!???

Anju
12.10.2003, 14:13
Einfachste Abhilfe - den Konverter nicht ganz an der Kamera einrasten lassen. Haelt trotzdem und funktioniert dann. Für die die wenigen EInsaetze reicht diese Hilfe schon aus.

Der nackte Konverter alleine an der Kamera zeigt uebrigens den gleichen Effekt - Ursache ist die Kamera, die einen Objektivchip erwartet und sich dann bei mangelnder Rueckmeldung aufhaengt.

Andreas

Firlefanz
12.10.2003, 14:25
ähm, darauf habe ich indirekt geantwortet indem ich schrieb dass das Beroflex eh nur manuelle fokussiert werden kann.

An der Kamera hab ich einen solchen Schalter noch nicht gefunden; ich kenne den zwar von anderen SLR's, aber bei der 300D habe ich immer den Schalter am Objektiv selbst genommen, ich glaube nen anderen gibt's da auch gar net ...

Firlefanz
12.10.2003, 14:31
Danke 'Anju';

genau das hat's gebracht:

Beroflex mit Konverter wie gewohnt fest verbinden;
aber den Konverter an der Kamera nicht einrasten lassen; dann funktioniert es auch in allen Programmen.

Das ist die Lösung.

Wie Du schon sagst; es hält für die meisten Anwendungen und ich will damit ja auch nicht herumlaufen sondern in Ruhe unter Aufsicht am Stativ etc. (Mond ...)

Danke Anju; das war ja einfach ... :-)

Firlefanz
12.10.2003, 15:14

HKO
12.10.2003, 17:43
Es dürfte am Bajonettseitigen Schalter liegen (etwa bei 11 Uhr), der vom Kenko betätigt wird, so daß die Kamera nun Objektiv-Chip-Daten erwartet, die aber vom Beroflex nicht kommen. Da die Daten von den Konverter-Kontakten nur durchgeschleift werden, mag es in bestimmten Stellungen gehen, u.U. wird man (Konverter-Kontakt könnte 2 Kamera-Kontakte kurzschließen) aber auch Probleme haben/Schäden anrichten.

Firlefanz
12.10.2003, 17:54
hmm, habe mir ähnliches gedacht und gelesen, dass manchmal Kontakte abgeklebt werden, aber ich denke solange ich keine Ahnung davon habe lasse ich die Finge davon und frage wen der sich auskennt :-)