PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Metz-Blitz 54 MZ 3



Milan Cyron
12.10.2003, 12:53
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, für meine Canon EOS 10 D ein Metz-Blitzgerät 54 MZ 3 anzuschaffen.

Bevor ich jedoch jetzt im Kaufrausch zum Händler stürme, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Blitz gemacht habt. Ist einfach alles super oder gibt es doch den einen oder anderen Haken? Habe gehört, die Verriegelungsstifte der Batterieabdeckung sollen leicht abbrechen. Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure vielen ehrlichen Antworten.

Gruß Milan

caprinz
12.10.2003, 12:59
Gute Wahl.Ich bin mit dem Gerät seit 2 Jahren sehr zufrieden und ziehe es den Speedlites vor (550EX zu teuer,420 EX keine manuellen Einstellmöglichkeiten,kein Zweitreflektor).
Bezüglich des Batteriedeckels kann man sagen,dass jeder Grobmotoriker alles kaputt bekommt.
Ich verwende allerdings keine Mignon-Akkus,sondern das optionale PowerPack 50 und muß somit den Batteriedeckel nicht öffnen.

MfG Carsten

ehemaliger Benutzer
12.10.2003, 13:04
Benutte diese Geräte seit 10 Monaten (..damals noch in Verbindung mit der D60) und bin im grossen und ganzen Zufrieden. Was den Batteriedeckel angeht, schliese ich mich meine Vorredner ab. Allerdings ist mitr schon einmal der schwarze Verkleidungsdeckel am Skundär Blitz, der eh nur draufgeklemmt ist, abgegangen. Der sitzt etwas locker.

Grüsse Heinz

KRK
12.10.2003, 13:08
habe seit 3 Jahren den 40-MZ3, keine Probleme. Halte den Zweitreflektor für einen praktischen, sinnvollen Vorteil, den m.W. kein anderes Kompaktblitzgerat besitzt.
Deshalb würde ich mir auch einen 54 kaufen.

Gruss KRK

caprinz
12.10.2003, 13:13
Ergänzend ist noch zu bemerken,dass der 54 der einzige aus der Metz-Serie ist,der High-Speed-Synchro HSS kann,das ist mir besonders wichtig für Aufhellblitzen draußen bei gutem Licht und großer Blende.

MfG Carsten

Michael 1973
12.10.2003, 14:00
Hallo!

Auch ich nutze 10D 54MZ 3 und Power Pack P50 und bin sehr zufrieden damit. Ist euch mal aufgefallen,das es mit aufgeclipstem 54-90 Bounce Diffusor nicht funktioniert? Hatte ich immer drauf,schon an EOS 3. Dann an der 10D waren die Bilder nur noch weiß! Völlig überblitzt,ohne den Diffusor gings dann perfekt. Lösung: Mit Diffusor wird eine Meßzelle abgedeckt und der Blitz bekommt falsche Werte.
Also keine Kappe drauf und es geht prima.

M. Blum
12.10.2003, 14:05
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Wenn man einen Omnibounce, oder das entsprechende Teil von Metz daraufsetzt, wird gnadenlos überbelichtet. Ich hatte Metz seinerzeit mal deswegen angeschrieben. Sie kannten das Problem, hatten aber keine Erklärung dafür und auch keine Idee, wie es abzustellen war.

Ferner geht der Zweitblitz nur bei manueller Blitzeinstellung. Unter ETTL funktioniert der Zweitblitz nicht.

Achte daruf, dass du den richtigen Adapter SCA 3102 M2 bekommst, sonst geht der Blitz nicht an der 10D.

Ansonsten macht der Blitz an den Canon DSLR eine gute Figur.

Gruß
Matthias

Florian Zahn
12.10.2003, 14:11
Der Blitz geht sehr wohl auch mit der ersten Version des 3102. Es muss nicht M2 sein.
Ich habe den 54MZ-3 noch von der EOS 3 mit der M1 Version und hatte nach Bestellung der 10D bei Metz nachgefragt, ob es Probleme gäbe. Dies wurde verneint, aber wenn ich moechte, koennte ich meinen Adapter natürlich (!) zum kostenfreien (!) Update auf die M2 Version einschicken.
Hab ich nicht gemacht, weil auch die M1-Version fehlerfrei funktioniert an meiner 10D
Den Blitz kann ich auch auf alle Faelle empfehlen.

Wieso wird durch den Bouncer eine Messzelle abgedeckt? Der Blitz macht doch E-TTL, also die Kamera misst, oder irre ich mich da??

Gruss Florian

caprinz
12.10.2003, 15:58
<i>[Mattes schrieb am 12.10.03 um 14:05:57]

> Ja, das ist auch meine Erfahrung. Wenn man einen Omnibounce, oder das entsprechende
> Teil von Metz daraufsetzt, wird gnadenlos überbelichtet. Ich hatte Metz seinerzeit
> mal deswegen angeschrieben. Sie kannten das Problem, hatten aber keine Erklärung
> dafür und auch keine Idee, wie es abzustellen war.


stimmt,mit Reflektor wird alles weiß.


> Ferner geht der Zweitblitz
> nur bei manueller Blitzeinstellung. Unter ETTL funktioniert der Zweitblitz nicht.

in Auto funktioniert der Zweitblitz auch.Mit ETTL nicht,aber wer braucht das schon.:-))

MfG Carsten

PatrikMüller
12.10.2003, 16:17
achtung! mit meiner 10D waren die fotos oft überbelichtet, musste insgesamt -5 Stufen korrigieren, selbst dann wars glückssache. bin auf 550ex.

patrik

Michael 1973
12.10.2003, 17:22
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen der neuen und alten Software?

Andreas Slocum
12.10.2003, 22:11

M. Blum
12.10.2003, 22:29
Ja, er kann drahtlos entfesselt Blitzen und zwar sowohl als Master als auch als Slave.

jse
13.10.2003, 13:49

Andreas Slocum
13.10.2003, 14:24
drahtloses blitzen sollte der metz doch auch können (als master)? zumindest bei einer dimage 7(hi) macht er das ohne probleme laut metz...