PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um Himmels Willen...SIGMA SD9



Dirk Wächter
12.10.2003, 21:07
...ich bin eigentlich kein Lästerer, aber gestern nachmittag dachte ich, ich bin im falschen Film. Ich schlenderte zur allgemeinen Auffrischung meiner Fachkenntnisse so nichts suchend durch den MediaMarkt und verharrte (wie immer) erstmal in der Fotoabteilung. Vorbildlich aufgereiht standen da eine 10D, eine 300D, eine Minolta A1, eine D100 und eine SD9 in der Glasvitrine.

Ich bat das Personal, mir mal die SD9 zu geben, da ich dieses Modell noch nie in der Hand hielt (außer auf der Photokina 2002, aber konnte mich nicht mehr an das Feeling erinnern). Ich täuschte also den Kaufinteressierten vor und nahm das gute Stück in die Hand...mmmhhhh...

Das Schmeicheln meiner 10D gewohnt dachte ich, mich trifft der Schlag, ehrlich, so schlimm was das. Absolut kantig, unausgewogen, dadurch unhandlich und nicht griffig und ausgesprochen hässlich. Kleine farbige Gumminippelchen an der Rückseite lassen die Vermutung zu, dass vorn ein Wasserstrahl rauskommt, wenn man hinten draufdrückt. Selbst das Personal riet mir unter vorgehaltener Hand, doch lieber eine 300D zu nehmen. Diese mache ohnehin die besseren Bilder und 10 Mio Pixel hat die SD9 eh nicht. Ich nickte mit gespielt verwirrtem Blick, erbat mir Bedenkzeit, gab die SD9 zurück und verschwand.

Das mag nun etwas überheblich klingen, aber was denkt man sich beim Designen solcher Kameras (kostet immerhin auch noch 1600 EUR)? Von Profifeeling absolut keine Spur!!! Ich war entsetzt.

Kennt eigentlich jemand irgend einen, der die SD9 sein eigen nennt?

Gruß. Dirk.

P.S.: Bitte nicht schimpfen, dass ich heute mal so drauf gehauen habe, aber ich war echt fertig nach dieser Begegnung. Ich liebe meine 10D jetzt noch mehr.

KRK
12.10.2003, 21:10

Valerio
12.10.2003, 21:11
<i>[Dirk Wächter schrieb am 12.10.03 um 21:07:27]


> Kleine farbige Gumminippelchen an der Rückseite lassen die Vermutung zu, dass vorn
> ein Wasserstrahl rauskommt, wenn man hinten draufdrückt.
</i>

Ha ha ha!

;-)

Jochen Hückmann
12.10.2003, 21:23
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_session_index.php?action=search' target='_blank'>sd9</a>
Gruß Jochen

Islander
12.10.2003, 21:24
[Dirk Wächter fragte am 12.10.03 um 21:07:27]
>
> Kennt eigentlich jemand irgend einen, der die SD9 sein eigen
> nennt?
>

Moin!
Ja ich! [D]er möchte aber ungenannt bleiben! ;o))

mfg harms

Jochen Hückmann
12.10.2003, 21:25
Die pinkeln sich selbst ans Bein.
Gruß Jochen

Wolfgang Rixen
12.10.2003, 22:08
>... aber was denkt man sich beim Designen solcher
> Kameras (kostet immerhin auch noch 1600 EUR)? Von Profifeeling absolut keine Spur!!!

Du hattest also eine Design Begegnung. Diese Diskrepanz zwischen Zweckmässigkeit und Design siehst Du jeden Tag.

Marmeladen Gläser die sich mit dem Messer nicht richtig entleeren lassen. Kaffeemaschinen die tropfen, trotz Tropfschutz. Pappbehälter Getränke die sich nicht aufressen lassen, etc. etc.

... bis hin zum Minolta Design der Dimage Kameras. Der Chefdesigner sollte stempeln gehen...

Aber wie so oft, benutzen die Designer ihre eigenen Produkte nicht, sondern die der Konkurenz.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Valerio
12.10.2003, 22:24

Nob
12.10.2003, 23:52
hier am 9.1.03:
'Da der Händler keine Objektive für EOS da hatte, habe ich an einer SD9 getestet. Übrigens KEIN VERGLEICH zur D60! Vermittelt vom Anfühlen den Charme billigsten Kaugummiautomaten-Plastiks.'

Hattest du einen Batteriegriff dran? Sieht lustig aus, wenn man den aufmacht, kommen acht AA-Mignons rein :-)

Jürgen Karl (Karlos)
13.10.2003, 06:55
8 Mignons kommen auch in den Griff der EOS-1, Also was ist dabei komisch?

Gruß ... Jürgen

Valerio
13.10.2003, 10:02
<i>[Jürgen Karl (Karlos) schrieb am 13.10.03 um 06:55:22]

> Also was ist dabei komisch?
>
> Gruß
> ... Jürgen</i>

Komisch ist, dass es im Format AA-Mignons KEINE Lithium-Ion-Akkus gibt, sondern nur die technisch unterlegenen NiMh-Akkus.

Nob
13.10.2003, 10:06
vielleicht? Meine alte EOS 30 nimmt auch diese Dinger im Batteriegriff, aber der Stromverbrauch liegt doch auch nur im Prozentbereich im Vergleich zu dem einer digitalen SLR.

Valerio
13.10.2003, 10:15
... also wird viel mehr Strom gebraucht als bei einer Analogen!

Klaus Nickisch
13.10.2003, 11:25
Das hat einen ganz bestimmten Grund: Mignons haben grundsätzlich 1,5 V (1,2V) Zellenspannung. LiIo haben eine völlig andere Spannung. Da wäre die Verwechselungsgefahr sehr groß, was das verwendete Gerät durch die mindestens doppelte Zellenspannung umgehend sterben lässt. Zudem kommt noch, wenn dann die LiIo in ein konverntionelles Ladegerät gsteckt werden, weil mechanisch passend, macht es BUMMM. Explosionen von LiIo sollen recht spektakulär sein. Es gibt einen Fall eines explodierten Handyakkus (Handy Siemes S25, LiIo Nachbau drin), der hat den Fahrer eines Austos und Handy in der FSE leicht und die Beifahrerin recht schwer verletzt. Handy und FSE sind dabei zerfetzt worden. Über diesen Fall ist in den Medien berichtet worden und von LiIo Akkus ohne Schutzschaltung gewarnt worden.

Ingo Quendler
13.10.2003, 11:34
Naja, es sei denn sie haben einen roten Ring *gg*

Valerio
13.10.2003, 13:55
<i>[Klaus Nickisch schrieb am 13.10.03 um 11:25:38]

> macht es BUMMM. Explosionen von LiIo sollen recht
> spektakulär sein.
</i>

... na, dann stell Dir mal vor, was passiert, wenn Peter Fuxen nachgemachte Canon-Li-Ion-Akkus in dem Umlauf bringt, um so in fahrlässiger Weise den Marktanteil von Canon-DSLRs zu senken.

Micha Starke
14.10.2003, 19:50
Ein Kollege von mir hatte mal kurzfristig eine in Gebrauch,quasi als Ersatzknipse,wie er bei jeder Gelegenheit beteuerte.Man sah Ihm sein Unbehagen im Gebrauch mit der Knipse deutlich an.......

DUJr
14.10.2003, 22:48
Die Bilder sind im Anstatz richtig gut, wenn die es schaffen das mit 6-8MP zu bauen und einige kleine Fehler zu beseitigen, wäre das ne richtig! klasse Kamera.

parOlandO
21.10.2003, 15:44
Hallo Dirk,

nach deinen bisherigen Beiträgen zu urteilen kann ich dir NICHT zur SD9 raten.

Ich hatte vergangene Woche die SD9 in meiner Redaktion und auch zum shooting beim Paralympics-Ball Düsseldorf mitgeschleppt (leider).


Ein Testbericht kommt in Kürze; vorab ein paar Infos:

! Software:
- Aufbau (Zusammenbau!) der RGB-RAW-Daten auf dem Bildschrim dauert zu lange!
- Enthält reichlich viele Bugs, hängt (ungefragt!) .exe in den Autostart!
- Langsam + wenige + miese Einflussfunktionen auf die .x3f RAW-Dateien.
+ Wandlung nach .tiff / .jpg allererste Sahne!

Monitor:
+ Kennzeichnet Belichtungsfehler als rotes 'Gesamtkunstwerk'
- Dieses Kunstwerk kennzeichnet nicht immer richtig!
- Qualität der Bildvorschau mäßig.
- Monitorlupe zeigt nach Zoom zunächst grobes Rasterbild um dieses dann mit antialias nachzuberechnen! Nicht wirklich zum beurteilen geeignet da verfälscht und langsam!

AF (getestet mit 15-30 und 100-300 EX HSM)
= Radio Eriwan:
+ Im Prinzip schnell und exakt
- aber nur bei gutem Licht, sonst gibt es ellenlanges 'pumpen'.
- Stills mit Gruppenbildern = pumpen auch bei guten Lichtbedingungen möglich.

Bilder
+ Qualität bei speichern als .jpg extrem gut! Selbst nach 20x fachen zoom saubere Farbübergänge und nur geringe Treppchenbildung: KLASSE!
+ .jpg in 'doppelter Grösse' speicherbar mit extrem guter Quali! Unterlag das Bild optimalen Lichtverhältnissen liegt das Ergebniss über der 10D ! (Sonst WEIT entfernt!)
+ Farbbrillanz (Licht = +): Erste Sahne. DAS fehlt allen anderen Kams noch!!! 8-)
- Farbbrillanz (Licht = -): Naja. Wenig Licht = Iso 400 = Rauscht deutlich :-(

Rauschen
+ Iso 100 = OK
- Über Iso 100 nimmt Rauschen (zu) stark zu.
(Die S2Pro und 10D sind auch vom Foveon (übrigens ein Chip von Intel) nicht zu schlagen.)

Stromaufnahme.
- Powersystem: VÖLLIG UNBRAUCHBAR!
= Mittwoch, Preview von 'Das Wunder von Bern' in Essen: Wie bei jedem Prommi-shooting war der AF des Zooms 'ständig' in Action um beste Position/Bildausschnitt/Motiv zu setzen.. knapp 50 Bilder geschossen.
Freitag: SD9 als 'zweite' zum Paralympics-Ball Düsseldorf mitgeschleppt. Der AF zuckt einmal beim Einschalten, dann geht nix mehr: Batterien leer! Das 2er Set LI-Ion zu 15 Euro hielt nur kanpp 50 Bilder!:-((
Gut das ich die 10D auch mitgenommen hatte sonst wär der Auftrag platt gewesen!!!

- Die Akkus (Auch Batteriegriff) steuern NUR den Monitor
- Die teuren 'einmal LI-IOns' steuern NUR die Objektive!
Das ist nicht nur ein schwerer Designfehler; der Batteriegriff entbehrt dadurch jeder Existenzberechtigung!


Modellwechsel
+ Noch im Dezember soll die SD9 einen Nachfolger mit neuen Powermanagment bekommen.
- Da Optik, Gehäuse, Monitor etc. gleich aussehen halte ich dies eher für Modellpflege!
- 'Effektive' Auflösung bleibt bei 3MP.
- Integrierter Blitz fehlt weiterhin.
- Unhandlichkeit (Nase statt Kerbe) des Handgriffs wird beibehalten.
+ Nur noch ein Batteriesystem, teure (einmal) LI-IOns entfallen.
- Kein Umstieg auf LI-IOn-Akkus. 'Normale' AA r6 Akkus als Stromversorgung.

Summe:
+ Für den Portraiteinsatz im Studio und sowie Hobby sicherlich geeignet.
- Für Reportage und Outdoor ungeeignet.
- Im Preis zu hoch angesiedelt, für 100-250 Euro 'weniger'! ist bereits die 10D erhältlich.

Gerd

Erik O.
09.11.2003, 13:36
Zwei Herren stehen ebenfalls im Mediamarkt vor der Vitrine und unterhalten sich.
meint der eine zum anderen: Boa, nimm doch die, die hat 10 Megapixel

LOL, woraufhin ich mir nur dachte, 'super, dann kauf dir noch gleich ein super Objektiv mit einem Mega-Brennweitenbereich was von 1:4,5 - 6,7 geht und du hast alles was das Herz begehrt :D'
Abgesehen davon ist das mit den 10MP wie wir alle wissen ein Bauernfänger

M. Blum
09.11.2003, 13:40
Was du Bauernfängerei nennst, macht Fuji auch mit seiner (zugegeben guten) Interpolation.

thms
11.11.2003, 16:38
Wobei die Fuji aufgrund ihrer wabenförmigen angeordneten Sensoren tatsächlich noch ein bißchen mehr Information herausholt, als es eine bloße Interpolation könnte.

Gruss,
thms

M. Blum
11.11.2003, 16:40
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie meinst du das?

Peter Fuxen
11.11.2003, 19:37
Yep, effektiv bis ca. 30%...

Gruß
Peter (der auch mal dachte es wäre nur Interpolation)

M. Blum
11.11.2003, 19:40
was ist es?

thms
13.11.2003, 15:51
Wenn Dich die fujinative Werbung nicht schreckt, und bevor ich selber beim Erklären ins Schleudern komme, weil ich's selber nicht ganz kapiere:

<a href='http://www.fujifilm.co.uk/digital/popups/superccd_product_page.html' target='_blank'>Super-CCD</a>

Gruss,
thms