PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schalte ich bei der 300d von selektiv auf Integralmessun



surfie
12.10.2003, 21:51
;-) hab heute den verkaufsoffenen Sonntag genutzt und ne 300d für 1049 ergattert....

und nu frage ich mich seit einer Stunde wie man denn das Meßverfahren ändern kann ?!?!?Auf S.84 sind die Messmodi zwar beschrieben - da steht aber nicht wie man sie wechselt.....

Danke - Gruß

Torsten

Lynkeus
13.10.2003, 00:16
Ich habe keine 300D - wenn ich die englischsprachige Bedienungsanleitung richtig verstehe, greift die mittenbetonte Messung nur im M-Modus. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Mehrfeldmessung zu verlassen. Selektivmessung über die Sternchentaste (gekoppelt mit der Messwertspeicherung). Im M-Modus gibt es ja noch die Möglichkeit, Blende oder Verschlusszeit über die Anzeige der Abweichung von der kameraseitig ermittelten Belichtung anzupassen. Etwas umständlich, aber es geht.

Seite 84:

'Centerweighted average metering

This is set automatically in the <M> mode.
The metering is weighted at the center and then
averaged for the entire scene.'

MFV
13.10.2003, 00:46
Eines der 'großen Mankos' der 300D, weil es einfach nicht frei wählbar ist.

MFV

Wagge
13.10.2003, 00:55
Tja, das ist halt etwas umständlich...... (genau wie bei 300 und 300V auch)

Normal immer Mehrfeld, bei M Integral und bei *-Taste Selektiv. Anders geht es nicht. Lustig wird es auch beim AF oder der fehlenden Blitzbelichtungskorrektur.

Wagge

Dirk Wächter
13.10.2003, 06:16
...solche Berichte??? <a href='http://www.dforum.de/300D/300d_news.htm' target='_blank'>Canon 300D</a>, wenn sie doch keiner liest...;-)

Gruß. Dirk.

Roland Michels
13.10.2003, 20:26
Hab ich gelesen, aber leider zu spät. Hab mir heute das 300er D-Kit bestellt. Hoffentlich gibt es jetzt keine Enttäuschung - hatte vorher eine E-20, da konnte man alles einstellen.

surfie
14.10.2003, 22:05
die 300d macht mich nicht wirklich glücklich!

Sie beschränkt Einen überall!!! weiteres Beispiel (neben der Belichtungsmessung oder AI Servo / One shot wahl): die Tiefenschärfen Automatik:

An meiner bisherigen Kamera konnte ich Punkt 1 und danach Punkt 2 ansteuern -- und nu!!!!: Die Kamera erfasst in einem Waschgang mit den 7 Sensoren das nächste und weiteste Objekt und stellt dann die Blende ein!!!!! SO ein scheiß! Nix gezieltes Tiefenschärfen legen......

und das Grausamste: dieser billige Plastik Body! Wenn ich meine EOS 3 oder sebst die 50E daneben stelle kommen mir fast die Tränen..... wenn ich mir vorstelle damit im Dreck zu liegen oder am Strand Surffotos zu machen.........

Die Moral von der Geschicht: Bald gibt's eine 300d mehr bei EBAY :o)

Gruß Torsten, der nun wohl doch auf die 10D gehen wird....

ThomasK
15.10.2003, 08:23
Na, da liegen deine Ansprüche wohl etwas anders. Wenn man schon 1000 Euro ausgibt dann sollte man sich vorher auch gründlich informieren. Zu der 300D gabs schon lange vorher drei ausführliche Vortests plus den Erfahrungen der Amis im Forum von dpreview.com - damit konnte man sich ein gutes Bild von dieser Plastik-300D machen.

Marco
15.10.2003, 22:18