PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl bei externer Speichermöglichkeit



Peter Precht
13.10.2003, 00:02
Hallo, nach dem Umstieg von der EOS 1V auf die 10D stehe ich jetzt vor dem Problem, wo ich im Urlaub meine Daten lasse. Habe schon die diversen Threads durchgekämmt aber meine bisherige Auswahl fiel auf diese beiden Geräte:

<a href='http://viewer.onlinesupply.net/phototainer-gallery.html' target='_blank'>Phototainer</a>

und

<a href='http://www.thomson.de//images/TNE/pdfcontent/au/ps/PDP2860_de.pdf' target='_blank'>Thomson Lyra 2860</a>

HAbe mir mal beim Händler mal den Phototainer mal in Ruhe angeschaut und für den stolzen Preis hat mich das Teil nicht so recht überzeugt. Das Reinzoomen in die Bilder ging ganz gut,a ber die generellen Reaktionszeiten des Gerätes sind ein bisschen langsam für meinen Geschmack. Über Styling läßt sich a streiten, aber zum anthrazitfarbenen Gehäuse einen silbernen Deckel ist für mich eher 'taiwanesischer Barock'.

Damit wäre das Teil bis zum Erscheinen des Lyra von Thömson erst einmal vom Eis. Näheres soll es angeblich am 31.10.2003 bei der echten Verfügbarkeit des Gerätes ergeben.

Wie sind denn sonst die Erfahrugnen der Forummitglieder mit den anderen Geräten a la Image tank , X-Drive usw.?

Wie wichtig ist die Verfügbarkeit des Beldes auf dem Datenspeicher? Ist es nur Spielerei oder macht e s sinn, Ich mchte mir nicht vorstellen, nach einem tollen Urlaub mit einer Festplatte voller Dateileichen nach Hause zu kommen! Was bringt die Verify-Funktion der verschiedenen Geräte?

Fragen über Fragen aber vieleicht gibt es ja hiermit neue Anregugnen für mich!

Danke

Kiwibird
13.10.2003, 00:47
Hallo Peter,

zum Phototainer und den anderen Teilen kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hab meine Erfahrungen bislang mit einem x-drive II gesammelt, und die waren durchaus nicht nur positiv. Aber mal der Reihe nach.

Für mich ist das x-drive ein guter Kompromiss, aber es gibt noch so manches was ich an ihm vermisse. Die von dir angesprochene Verify Funktion ist mein grösster Kritikpunkt. Ich hab einfach keine Gewissheit, ob meine Bilder auch wirklich auf der Festplatte gelandet sind. Einen Monitor zur Betrachtung brauche ich dafür nicht (wäre eh fraglich, ob das Teil dann auch mit RAW Dateien zurecht kommt), aber ein Bit für Bit Vergleich wäre echt sinnvoll. Was mich auch stört sind die lahmen Kopierzeiten. Ein 1GB MD dauert gut und gerne 25 Minuten, wenn nicht gar noch länger.

Was ich wiederum recht gut finde ist die USB 2.0 Schnittstelle. So kommt es bei mir schon mal vor, dass ich das x-drive auch als externe Festplatte verwende, schliesslich brauche ich es nicht jeden Tag zum Fotografieren :-)

Ich nutze das x-drive seit ein paar Monaten und hatte bislang einmal recht ernste Probleme damit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint so, als sei mir während eines Kopiervorganges der Akku ausgegangen. Das muss bei nem Schreibzugriff auf die Festplatte passiert sein, jedenfalls waren danach ganze Verzeichnisse, die ich am Tag zuvor dorthin kopiert hatte, weg :-( Mit einem Recoverytool konnte ich dann die Aufnahmen wieder retten, frag aber nicht nach meinen Nerven....

Ok, den leeren Akku könnte man auch mir ankreiden, aber ne gescheite Spannungsüberwachung und eines Abbruchs des Kopiervorganges wären nicht soo aufwändig zu implementieren.

Genial wäre es, wenn das x-drive auch noch als mp3 Player zu verwenden wäre. Dann wäre für mich der tägliche Nutzen noch weitaus höher.

Alles in Allem ist das x-drive II für mich ein guter Kompromiss. Verify- Funtion, Kopierzeiten und Akkuüberwachung einerseits, recht günstig, klein, handlich und selbst aufzurüsten andererseits wiegen sich gegenseitig auf.

Daher werde ich bis auf weiteres beim x-drive bleiben... bis ich entweder auf das (finanzierbare) Universalteil stosse... oder ich es zersäge, weil wichtige Daten verloren gegangen sind :-)

Viele Grüße

Volker

Walter Sparding
13.10.2003, 01:13
Ich hab mir letztens auch mal so überlegt, dass man einen externen Speicher haben müsste, um die Bilder zwischen zu lagern. Aber die Preise haben mich schon ziemlich abgeschreckt.
Bis jetzt haben wir in unserem Urlaub einfach immer unser Notebook mit genommen.

1. Speicher satt

2. Man kann mit den Bilder schon mal spielen

3. Man kann CDs brennen und ggf. schon mal nach Hause schicken

4. Wenns regnet, kann man mit seinem Kind auch schon mal ne DVD gucken

Deswegen mein Tipp: Wer sichs leisten kann für eine gute DSLR mit Objektiven u.U. mehere 1000 € auszugeben und dann noch in den Urlaub fahren kann, sollte sich überlegen ein günstiges Notebook samt Kombo-LW und Cardreader zu kaufen.

Peter Precht
13.10.2003, 08:48
Das mit dem Notebook wäre kein Problem, aber mein Thinkpad bringt leider 3,5 kg auf die Waage, da macht sich die gute Ausstattung halt bemerkbar und obendrein wäre es ein weiteres Teil, auf daß ich aufpassen müsste.

Obendrein hätte ich keine Lust das Teil zusätzlich zur Fotoausstattung in der Höhenluft Perus mit rumzuschleppen.

Also suche ich ein Teil was so um die 300-500 g wiegt und damit im wahrsten Sinne des Wortes 'tragbar' ist!

szopnos
13.10.2003, 09:35
Die USB 2.0-Schnittstelle meines X-Drive II war nur etwa doppelt so schnell wie USB 1.1 (Firewire wäre soooo schön!). Bei testweise kopierten sehr großen Dateien (300MB) brach der Kopiervorgang (PC->XDrive) einfach ab.

Mir fehlte auch die Verify-Funktion. Habe es wieder verkauft. Ist aber momentan wohl die preiswerteste Lösung.

Es kommen immer mehr IPOD-ähnliche MP3-Player auf den Markt, vielleicht ist da bald etwas für uns dabei.

M. Blum
13.10.2003, 10:05
Ich benutze den Phototainer seit zwei Monaten und bin damit ganz zufrieden. Allerdings ist er im Vergleich zu anderen mobilen Festplatten zu teuer. Das kleine Display reicht höchstens zum kontrollieren, welche Bilder drauf sind. Die Bildqualität ist nicht besser, als die des Kameradisplays. Auch beim Phototainer kann man etwas hineinzoomen aber das macht die Bildqualität auch nicht viel besser. Die Geschwindigkeit, mit der die CF (MD) Karten ausgelesen werden ist recht langsam. Die Übertragung einer vollen MD-Karte (1GB) dauert 10-12 Minuten. Deutlich langsamer, als als die Bildübertragung per CF-PCMCIA auf mein Notebook. Das Übertragen per USB II auf den Rechner geht zügiger vonstatten (ca. 5 Minuten für 1 GB).

Die Bedienung des Phototainer ist narrensicher einfach. Man steckt die CF-Card hinein, drückt den Knopf Copy und der Phototainer legt ein neues Verzeichnis an und kopiert die Daten hinein. RAW-Daten werden als Tiff angezeigt. Auf dem Bildschirm wird bei RAW-Daten das eingebettete JPEG sehr klein angezeigt. Die Verzeichnisstruktur ist nach Datum gegliedert. Bei mehreren Verzeichnissen am gleichen Tag wird mit a, b, c etc unterschieden. Auch das Ansehen der Bilder funktioniert so. Man surft mit Richtungstasten durch die Menüstruktur - ähnlich einem Explorer.

Die Verarbeitungsqualität des Phototainers ist sehr gut, wobei die äußere Ansicht tatsächlich etwas taiwanesich barock wirkt und die silberfarbig lackierte Oberfläche sehr kratzempfindlich erscheint. Man sollte den Phototainer tunlichst in dem mitgelieferten Stoffbeutel transportieren. Der Phototainer kann auch als vollwertiger MP3-player verwendet werden. Die dafür erforderlichen Einstelltasten (Vorlauf, Rücklauf, Play etc) und der Kopfhöreranschluss sind seitlich vorhanden. Natürlich kann man den Phototainer auch für die Datenübertragung zwischen zwei Rechnern per USB I oder USB II benutzen. Für Windows 98 ist ein entsprechendes Treiberprogramm dabei. Unter Windows XP wird der Phototainer auch ohne Treiber sofort als Festplatte erkannt. Zum Abspielen von Bildern auf einem Fernseher verfügt der Phototainer über einen Videoausgang und das erforderliche Kabel. Der Kleine LiIon-Akku hält bei ununterbrochener Benutzung (beim Abspielen) ca. 1 Stunde durch. Beim Aufnehmen habe ich hintereinander 4 Stück MD (1GB) aufgespielt ohne dass der Strom ausgegangen wäre.

Oboe - User abgemeldet
13.10.2003, 10:16
Ich bin mit dem X-Drive ll sehr zufrieden. Mit den Überspielzeiten habe ich auch keine Probleme.
Ich habe 3 CF Karten á 256 MB, sodaß ich beim Überspielen weiter fotografieren kann. Die Überspielzeit für eine solche Karte beträgt ca. 4 Min. Das Gerät ist leicht und handlich sodaß ich es in meinem Fotorucksack immer dabei habe.

Martin Lenhardt
13.10.2003, 11:41
Vor dieser Wahl-Qual stand ich im letzten Frühjahr.

Mich hätte damals am meisten das Delkin PicturePad gereizt, aber der Preis (etwa 650 Euro) war mir dann doch zu happig. Für den Preis bekommt man ja fast schon ein Notebook - und das wäre mir für den Urlaub zu schwer, zu sperrig und zu teuer. Ich habe mich gefragt - wie oft benutzt man so ein Ding eigentlich? Zwei- oder dreimal im Jahr vielleicht. Ansonsten komme ich mit 340 MB Microdrive und 256 MB CF-Karte in der D30 sehr gut aus.

Also habe ich mir aus Australien das X-Drive I bestellt. Das Kit mit 20 GB Festplatte, Kfz-Ladekabel, Tasche und Euro-Steckeradapter hat mich 150 Euro gekostet. Ich habe es bisher in drei Urlauben eingesetzt und es funktionierte ohne Probleme. Außerdem ist es ist so klein und leicht, dass es in jede Fototasche passt.

Nachteile: Der Akku ist nicht besonders ausdauernd (2-3mal ein volles Microdrive übertragen und er ist leer) und die Datenübertragung ist nicht gerade rasend schnell. Aber damit kann ich gut leben. Es hat mich anfänglich auch etwas nervös gemacht, dass man keine Kontrolle über die gespeicherten Bilder hat (es leuchtet laut Anleitung lediglich ein rotes Lämpchen auf, wenn es einen Fehler bei der Übertragung von der Karte gegeben hat) - aber auch da gab es bisher keine Probleme, aller Bilder waren ok.

Valerio
13.10.2003, 12:19
<i>[Peter Precht schrieb am 12.10.03 um 23:02:12]

> Über Styling läßt sich
> a streiten, aber zum anthrazitfarbenen Gehäuse einen silbernen Deckel ist für mich
> eher 'taiwanesischer Barock'.
</i>

Ha ha ha! Tolle Formulierung, gefällt mir sehr gut! ;-)

Ralf
13.10.2003, 13:45
Hallo Peter,
ich habe mich seinerzeit für das Nixvue Vista entschieden - grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber ....

erst einmal das Positive: man kann, anhand eines kl. Monitors, sich die gespeicherten Bilder ansehen (auch übers TV-Gerät).

nun aber das Negative:
Vor ein paar Wochen habe ich 2 MDs (a 1GB) auf das Nixvue (mit vollem Akku) kopieren wollen. Die Übertragung des 1. MD war auch problemlos möglich, beim 2. MD jedoch hatte das Nixvue plötzlich keinen Strom mehr und schaltete sich ab. Die bis dahin übertragenen Bilder konnten ohne Probleme auf den PC gebracht werden.
Aber in der Folge schaltete sich das Nixvue sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ständig (beim kopieren der Karten aus).
Der Versuch (wie in der Bedinungsanleitung beschrieben) ein Update der Firmware durchzuführen schlug fehl .... über USB war es einfach nicht möglich auf den PC zuzugreifen. Erst nachdem ich das Update auf eine Karte kopiert habe konnte ich es durchführen (jedoch hängte sich das Nixvue am Ende des Updates auf - trotzdem scheint das Update erfolgreich gewesen zu sein).
Anschließend konnte ich die MDs wieder ohne Probleme auf das Nixvue übertragen.
Trotzdem habe ich das das Nixvue erst einmal zum Service gegeben und warte nun schon 2 1/2 Wochen auf das Teil :-((

Gruß

Ralf

Ralf
13.10.2003, 13:45
Hallo Peter,
ich habe mich seinerzeit für das Nixvue Vista entschieden - grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber ....

erst einmal das Positive: man kann, anhand eines kl. Monitors, sich die gespeicherten Bilder ansehen (auch übers TV-Gerät).

nun aber das Negative:
Vor ein paar Wochen habe ich 2 MDs (a 1GB) auf das Nixvue (mit vollem Akku) kopieren wollen. Die Übertragung des 1. MD war auch problemlos möglich, beim 2. MD jedoch hatte das Nixvue plötzlich keinen Strom mehr und schaltete sich ab. Die bis dahin übertragenen Bilder konnten ohne Probleme auf den PC gebracht werden.
Aber in der Folge schaltete sich das Nixvue sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb ständig (beim kopieren der Karten aus).
Der Versuch (wie in der Bedinungsanleitung beschrieben) ein Update der Firmware durchzuführen schlug fehl .... über USB war es einfach nicht möglich auf den PC zuzugreifen. Erst nachdem ich das Update auf eine Karte kopiert habe konnte ich es durchführen (jedoch hängte sich das Nixvue am Ende des Updates auf - trotzdem scheint das Update erfolgreich gewesen zu sein).
Anschließend konnte ich die MDs wieder ohne Probleme auf das Nixvue übertragen.
Trotzdem habe ich das das Nixvue erst einmal zum Service gegeben und warte nun schon 2 1/2 Wochen auf das Teil :-((

Gruß

Ralf

Ralf
13.10.2003, 13:47

Kiwibird
13.10.2003, 17:28
<i>[Peter Precht schrieb am 13.10.03 um 07:48:26]

> Obendrein hätte ich keine Lust
> das Teil zusätzlich zur Fotoausstattung in der Höhenluft Perus mit rumzuschleppen.
> </i>

Danke, Du sprichst mir aus der Seele... wobei, in solch einer Umgebung mach ich dann doch viel lieber Dias und schau mir die nachher in 2x3 Meter an :-)

Mir scheint die Hotelgänger und all-inclusive Urlauber sind hier in der Überzahl :-))

Viele Grüße

Volker