PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Weißabgleich, eure Erfahrungen?



ThomasK
13.10.2003, 08:33
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Weißabgleich der 300D? Die Automatik ist ja wohl nicht so das wahre, da schneidet meine uralte Coolpix 5000 um Längen besser ab.

Da ich jedoch eigentlich nur im RAW-Format fotografiere fällt das nicht so ins Gewicht, da man hinterher in Capture One super ausgleichen kann. Oder man schleppt eine kleine Graukarte mit und macht nach der Aufnahme der Graukarte eine Messung für den Weißabgleich.

Das waren noch Zeiten als man das Mischlicht mit Tages-, Kunstlicht und Neonlcht für die Dias ausmessen musste, und wenn man dann noch Blitzlicht in einer offenen Halle einsetzen sollte, dann wurde es richtig kompliziert. Ein HOCH auf die Digitalfotografie (und alle Kameras mit LCD-Display für die Sofortkontrolle).

D60NR
13.10.2003, 09:01
Ich mache es genauso wie Du auch. Der Weißabgleich der 300D interressiert mich nicht. Arbeite nur RAW und mache den Weißableich anschließend.

charly gielen
13.10.2003, 13:36

ThomasK
13.10.2003, 14:25
Man kann die aus dem RAW-Format extrahierten Dateien auch für die Kontrastkompensation mit Photomatix oder Optipix verwenden.

Heiner Fischer
13.10.2003, 16:00
bin ja gerade von der G2 auf die Eos 300D umgestiegen....und finde den Weißabgleich nötig und etwas kompliziert zu bedienen. das mag aber daran liegen das alles noch so neu ist.
Ich denke auch über Raw und capture one nach..soll ja heute zum download angeboten werden für $ 29.- (einführungspreis), aber dann muß ich auch über einen imagetank nachdenken. Sind schon groß diese raws.
Wenn man ihn mal gemacht hat, werden die Bilder schon besser.

Ich bin immer wieder begeistert über die digitalen Möglichkeiten, zur Beleuchtung hatte ich nur meine Schreibtischlampe

Grüße Heiner

Peter Fuxen
13.10.2003, 19:55
> Da ich jedoch eigentlich nur im RAW-Format fotografiere fällt das nicht
> so ins Gewicht,...[snip]

Nicht? Nun, wenn dann mal ein paar hundert Bilder der letzten Fotoreise nachbearbeitet werden müssen... Solange es nur die paar sind ;-)

Gruß
Peter

ThomasK
14.10.2003, 06:43
Na ja, alles liegt ja nun wirklich nicht daneben. Und das was daneben liegt läßt sich ja dann in Capture Pro (das Update für die 300D soll im November) mit der Batchfunktion erledigen. Mit Capture Rebel kann man ja schon immerhin 20 Bilder auf diese Weise durchziehen.

Iceman75
14.10.2003, 11:22
Bin auch nicht besonders von dem automatischen Weißabgleich überzeugt.
Bin gerade von der Olympus 2100 UZ auf 300D umgestiegen.
In schwierigen Lichtverhältnissen war die Olympus besser.

Was mich auch stört, ist das Display.
Dessen Helligkeit schwankt durch leichtes Kippen der Kamera extrem
und die Scharfe kann man auch durch den 10-fach Zoom nicht beurteilen.
Auf dem Display sehen alle Bilder bei mir unscharf aus, obwohl sie
auf dem PC gestochen scharf sind.
Ich war von der Olympus besseres gewohnt.

Bis auf Weißabgleich und Display bin ich aber mit der 300D zufrieden
und bereuhe den Umstieg nicht.